Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Explorer-Ersatz einbinden

jotagamma / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man einen Explorer-Ersatz so einbinden, daß er den Explorer ersetzt, also nicht nur ein neues Fenster öffnet. Auch im Kontextmenü auftaucht.

Dr. Hook jotagamma „Explorer-Ersatz einbinden“
Optionen

Hi,

wenn Du den Internet-Explorer meinst, - dann einfach nach Verbindungsaufbau einen Anderen aufrufen, z.B. Netscape Navigator.

Falls Du den MS-Explorer meinst, der als Prozess ständig im Hintergrund läuft, - das geht meines Wissens nach überhaupt nicht.
So viel ich weiß ist Windows nicht mehr lauffähig wenn der Explorer gewaltsam entfernt wird.

Wenn ich mich irren sollte, dann kann nur der 'Bombenleger' darüber Aufschluß geben. Sonst niemand! (Und Bill Gates vielleicht noch).

cu

Dr. Hook

Bombenleger Dr. Hook „Hi, wenn Du den Internet-Explorer meinst, - dann einfach nach Verbindungsaufbau...“
Optionen

Hi

Es gibt in der system.ini eine Variable shell= in der ein abweichender
File-Explorer eingetragen werden koennte. Dazu die Zeile im Editor
(Notepad) kopieren, vor die erste ein ; schreiben (; shell) und hinter
dem = der 2. Zeile Dein Proggi eintragen. Nach Neustart sollte das dann
laufen, obwohl ohne "kastriertes" Windows der M$-Explorer trotzdem im
Hintergrund weiterwerkelt.

unterschef Dr. Hook „Hi, wenn Du den Internet-Explorer meinst, - dann einfach nach Verbindungsaufbau...“
Optionen

Ja, das hatte ich eigentlich gemeint: den Windows-Explorer. Und Bombenleger hat auch schon dazu geantwortet. Danke!

Bombenleger unterschef „Ja, das hatte ich eigentlich gemeint: den Windows-Explorer. Und Bombenleger hat...“
Optionen

Hi Gerth

Aber in Sachen shell= ist das ohne Gewaehr, denn ich habe es nicht probiert.

unterschef jotagamma „Explorer-Ersatz einbinden“
Optionen

Ich werde das mal versuchen, obwohl es weinig Sinn macht, wenn derWindows-Explorer trotzdem im Hintergrund werkelt.
Trotzdem danke!

Bombenleger unterschef „Ich werde das mal versuchen, obwohl es weinig Sinn macht, wenn...“
Optionen

Hi Gerth

Das liegt u.a. an folgenden Systemdateien die M$ bei W9x (/ME und besser ?)
als OS-Bestandteil startet:

comdlg32.dll, shell32.dll, explorer.exe (alle waehrend des bootens)