Ich würde gerne mal wissen wo der optimale Ort für die Auslagerungsdatei bei Win 98SE ist. Ich habe eine Festplatte mit einer Partition. Im PC-Tuning-Report steht, dass die Auslagerungsdatei am besten auf der ersten Partition sein sollte wo auch Windows installiert ist. Stimmt das, oder doch lieber auf eine eigene Partition?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du Auslagerungsdatei sollte am besten auf der schnellsten Platte/Partition sein. Und die schnellste Partition ist meistens die erste.
Wenn du mehrere Platten/Partitionen hast, führe vielleicht mal ein Benchmark aus, um herauszubekommen, wo die schnellste Platte/Partition ist.
Wenn Du nur eine Platte hast, hat sich das Thema für Dich erledit.Deine Platte ist nämlich die schnellste.Es wird interresant bei zwei Festplatten.
-:))
Du hast eine Platte und darauf eine Partition. Etwas besseren Speed bekommst du, wenn die Swapdatei statisch eingerichtet wird, damit WIN98 nicht jedesmal die Swap vergrößert oder verkleinert, wenn es dies für notwendig hält. Das braucht CPU-Power und defragmentiert deine Festplatte sinnlos.
Also rein in die "Systemsteuerung / System / Leistungsmerkmale / Virtueller Arbeitsspeicher". Dort aktivierst du "Es gelten benutzerdefinierte blabla..." und gibst bei Minimum und Maximum den gleichen Wert ein. Der errechnet sich so: installierter Arbeitsspeicher mal 2,5 . Sicher werden jetzt wieder viele Leute sagen, die doppelte Menge reicht aus, du kannst so aber auf Nummer Sicher gehen. Angenommen du hast 128 MB, dann wären das 256 MB, kannst du runden auf 250 MB oder auch 300 MB - egal. Dann "OK" drücken, WIN98 fragt dann nochmal und du bestätigst und startest neu. Jetzt wird eine permanente Swap eingerichtet und alles ist gut.
cu Snoopy