Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DOS Absturz

Dinic Nebojsa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir ist vollgendes Promlem wenn ich eine neue Software installiere und die mich auffordert einen Neustart zu machen dan bleibt mir mein PC im Dos Modus stehen. Bei : ESS PCI Audio Doc Device Setup Utility , Version 2.31G(c)ESS Technology,Inc.,1996-1999. All rights reserved. Maestro-2E Ich bitte euch helft mir , was kann ich dagegen tun Danke im voraus

the_mic Dinic Nebojsa „DOS Absturz“
Optionen

das tönt nach einem problem mit einem dostreiber für deine pci-soundkarte.
lösung: öffne die autoexec.bat und schreib mal ein rem vor alle zeilen, die etwas mit der soundkarte zu tun haben könnten.

(Anonym) the_mic „das tönt nach einem problem mit einem dostreiber für deine pci-soundkarte....“
Optionen

C:\>mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)

MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt.

C:\>mode con codepage select=850

MODE-Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt.

C:\>keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

C:\>c:\maestro.com

ESS PCI Audio DOS Device Setup Utility, Version 2.31G
(c) ESS Technology, Inc., 1996-1999. All rights reserved.

* ERROR! ERROR! ERROR! ERROR! ERROR! *
* *
* Fatal Error: Do not run this .com file on DOS BOX !!! *
* *
* ERROR! ERROR! ERROR! ERROR! ERROR! *

Das schreibt er mir hin .
Was kann ich dagegen tun ?

the_mic (Anonym) „C: mode con codepage prepare 850 C: WINDOWS COMMAND ega.cpi MODE-Funktion...“
Optionen

mach mal die autoexec.bat im texteditor auf und schreibe ein rem vor die zeile c:/maestro.com
also so:
rem c:/maestro.com

statt / müsste es natürlich ein umgekehrter schrägstrich sein, das geht hier aber nicht.
wenn win überhaupt nicht mehr starten will, so musst du den pc einschalten und sobald die meldung "windows 98 wird gestartet" erscheint, drückst du F8 (oder ist es F4, verdammt, mein alzheimer) damit das bootmenü kommt. nun startest du "nur eingabeaufforderung" und gibst ein:
edit autoexec.bat
dann kannst du auch editieren.

(Anonym) Nachtrag zu: „C: mode con codepage prepare 850 C: WINDOWS COMMAND ega.cpi MODE-Funktion...“
Optionen

Du hast den fehler gemacht einen dos soundtreiber innerhalb einer dosbox zu installieren, das geht nicht gut...falls du den dostreiber überhaupt brauchen solltest ( unter 98 wird der sound im dosmodus meist emuliert über windows), dann mußt du den rechner im dosmodus hochfahren über F8, punkt5 (eingabeaufforderung)...aber wie gesagt, wenn du nicht reine dosprogramme laufen lassen willst, die sound benötigen, dann aktiviere den sound über windows

(Anonym) Dinic Nebojsa „DOS Absturz“
Optionen

Vielen vielen Dank the_mic du hast mir sehr geholfen .
Es funktioniert wie es du mir geschrieben hast .