Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Die Einträge der Autostart Programme, wo?

TomLeonhart / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüße euch alle!

Ich sitze gerade vor der Windows Registry (regedit) und versuche mich ein wenig zu recht zu finden.
Sagt mal, wo finde ich denn die ganzen Programme die sich beim starten von Win98 laden?
Die MSconfig kenne ich nur zu gut, eins der Tools mitdenen ich "aufsässigen" Programmen den Gar aus mache. :-)=)
Dann noch der Autostart Ordner... und ich denke in der Registry noch drei Bereiche- die Themen mit "hidden" usw. ...?

Ahh, befor ich es vergesse:
Im "windows\\command" Ordner befand sich einst einmal eine so oder ähnliche "nlsfunc.exe" die ein merkwürdiges Fuß-ähnliches Symbol hatte (war schwarz).
Niemand den ich fragte kannte diese Datei und einstimmig sind wir zum Urteil gekommen: "Die gehört da nicht hinn"!
Nur wo kam die her? Virus! Trojaner?
Hier rätseln wir immer noch über die Herkunft...

Könnt ihr bitte auch einmal nachsehen ob die im command Verzeichnis liegt? Als ich und noch alle anderen betroffenen Freunde hier dieses Ding löschten lief alles ganz normal weiter! Jetzt immer noch... Wozu ist dieses Ding da, hat jemand eine Ahnung?

Danke euch!

greetings,
TomLeonhart

(Anonym) TomLeonhart „Die Einträge der Autostart Programme, wo?“
Optionen

Also ich hab ne Nlsfunc.exe und keinen Virus oder so drauf. Bei mir ist aber kein Fußsymbol sondern das ganz normale Ms-Dos Symbol.
Achso, du kannst ewig in der Registry nach den Autostart Programmen suchen. Die Programme befinden sich unter Windows\Command\autexec.bat
Da stehen die drin. Falls du eines löschen willst, öffne die Datei mit dem Editor und entferne den Eintrag. Fertig

wolves (Anonym) „Also ich hab ne Nlsfunc.exe und keinen Virus oder so drauf. Bei mir ist aber...“
Optionen

C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSEDIT.EXE
...um den Systemeditor nicht zu vergessen,
anklicken - editieren
(für öfteren Gebrauch eine Verknüpfung angelegt....voila)
gruss - wolves

Jens2001 TomLeonhart „Die Einträge der Autostart Programme, wo?“
Optionen

Wo die AutostartProgramme aufgerufen werden verrät dir msconfig (kennst du doch angeblich so gut!?).

nlsfunc kenn ich noch aus meiner DOS-Vergangenheit.

Erkärung von :http://home.t-online.de/home/manfred.treutner/dosn.htm

NLSFUNC

Startet das Programm Nlsfunc, das länderspezifische Informationen zur Unterstützung von Landessprachen lädt (englisch: National Language Support, NLS).

Sie können den Befehl NLSFUNC in der MS-DOS-Befehlszeile oder in der Datei CONFIG.SYS verwenden, damit der Einsatz länderspezifischer Informationen sowie der Zeichensatzwechsel (Codeseitenwechsel) unterstützt werden.

Verwenden Sie den Befehl NLSFUNC nicht, wenn Sie Windows gestartet haben. Er könnte Ihren Computer daran hindern, richtig zu funktionieren.

Syntax

NLSFUNC [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname]

Verwenden Sie folgende Syntax für die Datei CONFIG.SYS:

INSTALL=[[DOS-Laufwerk:]DOS-Pfad]NLSFUNC.EXE [Landes-Dateiname]

Parameter

[Laufwerk:][Pfad]Dateiname oder Landes-Dateiname

Gibt die Pfadbeschreibung und den Namen der Datei an, die die länderspezifischen Informationen enthält. Wenn Sie diesen Parameter innerhalb eines INSTALL-Befehls verwenden, müssen Sie das Laufwerk und das Verzeichnis angeben.

[DOS-Laufwerk:]DOS-Pfad

Gibt an, wo die Datei NLSFUNC.EXE abgelegt ist.

Verwandte Befehle

Informationen darüber, wie der aktuelle Zeichensatz (Codeseite) angezeigt werden kann, finden Sie bei dem Befehl

vino TomLeonhart „Die Einträge der Autostart Programme, wo?“
Optionen

Die Programme, die beim Windows-Start laden, findest du:

1. Im Ordner C:\Windows\Startmenü\Programme\Autostart

2. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices

Für alle Benutzer geltende Einstellungen stehen unter HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, für die einzelnen Benutzer siehst gehst du den Zweig mit Benutzernamen statt .DEFAULT

Am einfachsten geht es aber mit Start - Ausführen - msconfig, Registerreiter Startup. Da kannst du die einzelnen Programme abhaken (In der Registry werden sie dann in den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run- verschoben), um sie zu deaktivieren. Wenn du die Zeichenfolgen in der Registry löschst, ist der Programm-Müll immer noch da, aber das Startsignal nicht mehr - also lieber MSCONFIG oder gleich deinstallieren.

HTH

vino

TomLeonhart Nachtrag zu: „Die Einträge der Autostart Programme, wo?“
Optionen

Na dann danke ich euch allen doch noch!

Dann war das mit der nlsfunc doch nur Panik-Schieberei! Was solls...

Noch etwas zu Registry:
War so gedacht, zu überprüfen ob sich auch Programme einschleichen können, die Win lädt aber nie anzeigen wird! Z.B. Progs mit bösem Hintergedanken oder auch einfach nur Win Elemente...

Vertrauen ist gut, Prüfen ist besser! ;-)

greetings,
TomLeonhart