Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Das USB-IRQ-Problem macht mich fertig!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!

In meinem System teilen sich die Soundkarte und der USB-Port einen IRQ (10) obwohl noch ein anderer (IRQ 9) zur freien Verfügung steht.
Im Gerätemanager kann ich weder die Soundkarte noch den USB-Port von Hand ändern. Wenn ich im BIOS die Soundkarte auf einen anderen IRQ "biege", oder sie einfach umstecke, wandert der USB-Port unter Win98SE komischerweise mit.
Wie kriege ich den USB-Port auf einen freien IRQ?
Gibt es irgendwo eine Doku über Einstellungen der Geräte-Manager/Systemkomponenten?

Na dann! ;o)

Blue Angel (Anonym) „Das USB-IRQ-Problem macht mich fertig!“
Optionen

Guck mal ins Handbuch vom Mainboard... da steht meistens drin welcher PCI sich mit welchen Recourcen einen IRQ teilt... ansonsten schalt alles ab was du nicht brauchst (COM... IDE... USB??? Manchmal kann man auch im Bios IRQ's zuweisen...

GOOD LUCK ...

Blue Angel

DocJanosch (Anonym) „Das USB-IRQ-Problem macht mich fertig!“
Optionen

Hi,

in meinem Bios kann ich einstellen, daß der USB-Port beim Booten vom Bios und nicht vom Betriebssystem den IRQ zugewiesen bekommt. Sollte das nicht klappen, steck´ mal die Soundkarte in einen anderen Slot (NICHT direkt unter die AGP-Karte!!!Sonst teilt die wahrscheinlich den IRQ mit der Soundkarte!). Bisschen rumprobieren hilft meistens.

MfG

Doc

(Anonym) Nachtrag zu: „Das USB-IRQ-Problem macht mich fertig!“
Optionen

Ich weis nicht, ob das geht, aber man kann doch den IRQ auch durch umstecken der Soundkarte ändern oder?

NeoZeroCool (Anonym) „Das USB-IRQ-Problem macht mich fertig!“
Optionen

Hi,
seit PS/2 und USB-Mäuse/Tastaturen hoch im Kurs sind haben sich diese Schnittstellen zu richtigen IRQ-Fressern entwickelt.
Falls du beide Schnittstellen benutzt, solltest du daran schnell was ändern, denn dann fehlen dir gleich 2 hohe Interrupts (10,12).
Wenn du keine USB-Geräte hast, zwing Tastatur/Maus auf PS/2 und schalt USB im BIOS ab (ist die sauberste Lösung).
Die andere Möglichkeit ist voll und ganz auf USB zu setzen. In dem Fall kannst du PS/2 abschalten und gewinnst IRQ 12 für dich (bzw. deine Soundkarte)
Aber auf keinen Fall ne Mischung aus beiden!

HtM
NZC