Folgendes ist drin: Epox 8KTA3, Duron 600, 3d Prophet Kyro 4500, Adaptec AVA 2904, IBM DTLA 305040.
Seit dem Umbau meines alten PC bootet er nicht mehr richtig, er bleibt immer an verschiedenen Stellen stecken und erst nach ca. 5-7 mal Reset läuft das System. Habe ihn schon bei der Reperatur gehabt, angeblich ist die Hardeware ok. Folgendes habe ich schon ausprobiert: BIOS Update (schon ein bischen her), Treiber Update, neues Kabel für Festplatte (da kam mal eine Fehlermeldung, die ist jetzt weg aber booten tut er immernoch nicht), diverse Formatierungen der Festplatte mit anschließendem aufspielen von Win 98SE. Außerdem habe ich jeweils mit meinen alten PC Teilen ausprobiert ob die einzelnen Hardwareteile inkompatibel sind, war aber auch nichts. Auch die einzelnen Arbeitsspeicher Bausteine (64 + 128 MB no Name) habe ich schon einzeln getestet. Bis jetzt hat noch nichts geholfen. Ach und noch was komisches: Immer wenn ich gerade was neues ein oder ausgebaut hatte lief er perfekt, drei Stunden später wenn dich ihn dann wieder anmachen wollte, war es dasselbe Problem. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Bitte einfach erklären, bin relativer Neuling in PC Technic. Danke !
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Chrispi,
da eine Adaptec-Karte im Einsatz ist, gehe ich davon aus, daß es sich um ein SCSI-System handelt. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Überprüfe die Terminierung der SCSI-Geräte. Bei mir zog ein Terminierungsfehler (der eigentlich keiner hätte sein dürfen) das System dermaßen herunter, daß nicht einmal mehr von Diskette gebootet werden konnte. Ich habe einen 68-pol. Strang (mit 2 Festplatten) und einen 50-pol. Strang mit 3 weiteren Geräten (CD-ROM, CD-Brenner, ZIP) installiert. Im 50-poligen Strang entfernte ich das letzte Gerät und terminierte danach das nunmehr Letzte (war vorher das Zweitletzte). Danach ging nichts mehr!! Nach einer "Ent-Terminierung" des nun letzten Gerätes (was eigentlich falsch sein müßte) funktioniert nun alles wieder !!!
Fazit: Bei SCSI gibt es nichts was es nichts gibt !
Kaputtgehen kann nichts, wenn Du mit der Terminierung experimentierst.
Und: Weniger als vorher kann es auch nicht funktionieren!
Gruß
Dr. Hook
Hallo Dr.Hook!
Vielen Dank für den Hinweis und auch dafür, daß ich tatsächlich verstanden habe wovon du redest. Leider hat es mit dem Ändern der Terminierung keine Besserung gegeben. Habe jetzt den Brenner an letzter Stelle und das CD Rom Laufwerk davor, aber das Problem bleibt das gleiche. Neu ist allerdings, daß er jetzt nach dem durchlaufen des BIOS einfach steckenbleibt und garnichts mehr anzeigt. Hast du vielleicht noch einen Tip, was ich probieren könnte, oder kann es einfach sein, daß da irgendwelche Hardwarekomponenten nicht miteinander können? Für Tips jederzeit dankbar !
Hi Chrispi,
Du solltest Dein Problem nochmals neu vorbringen, damit Du wieder auf die aktuelle Seite kommst. Mittlerweile soweit hinten findet Dich nach ein paar Tagen niemand mehr. Wäre vielleicht besser, wenn Du in der Rubrik "Hardware" im Abschnitt "SCSI" nochmals schreibst. Nicht alle Spezialisten sehen sich ständig alle Rubriken an. Vermeide aber Mehrfach-Anzeigen gleichzeitig in verschiedenen Rubriken. Das haben die Nickles-Leute nicht so gern.
Nochmals zu Deinem Problem. Etwas schleierhaft ist mir, daß Du Dich in Deiner Visitenkarte als Anfängerin bezeichnest und dennoch über einen PC mit SCSI-Technologie vefügst. Doch das ist eine andere Sache. Zur Technik: Die Reihenfolge der Geräte spielt im Prinzip keine Rolle. Wichtig ist nur: 1. Daß jedes Gerät seine eigene Adresse hat. Keine Geräteadresse darf doppelt vergeben werden. Auch nicht wenn zwei SCSI-Stränge (z.B. 68-pol. und 50-pol.) vorhanden sind.
Ausnahme: Wenn zwei SCSI Controller-Karten im Einsatz sind.
2. Das jeweils letzte Gerät eines Stranges muß terminiert werden. Alle anderen nicht.
3. Daß die Kabellänge (in der Summe) eine bestimmte Länge nicht überschreitet. Das sind etwa 2 x 75cm.
Die vergebenen Adressen werden bei Systemstart angezeigt. Zusammen mit den gefundenen Geräten. Hier muß alles stimmen.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Alle SCSI-Geräte außer der Festplatte abklemmen. Ausbauen ist nicht notwendig. Auch die Stromversorgung kann dranbleiben. Nur das Datenkabel ausstecken.
Allerdings darauf achten, daß in diesem Fall die Festplatte terminiert wird. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob bei Dir alle Geräte an einem einzigen Strang hängen, - oder wie bei mir die Festplatte(n) an einem 68-poligen und der Rest an einem 50-poligen.
Falls das bei Dir ebenso ist, dann brauchst Du nur das 50er am Controller auszustecken und am anderen garnichts zu machen.
Wenn jetzt das System, - nur mit Festplatte - , einwandfrei läuft, dann bist Du schon einen Schritt weiter. Dann muß man weitersehen. Wenn nicht, dann wird man an anderer Stelle suchen müssen.
Mehr kann ich im Moment aber nicht sagen oder tun.
Wenn sie Dich nach 30 Tagen aus dieser Rubrik herauslöschen und Du dennoch noch was wissen willst: E-mail an wjkessler@t-online.de
Auch in diesem Thread fehlt ein Posting von mir!!!
Das ist nun schon das Zweite !!!!
Werde ich von Nickles sabotiert ???
So langsam stinkt es mich an !!!