Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Betriebssystem sauberhalten!

LiLLy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!:)
Also folgendes, ich will viele Programme ausprobieren, jedoch möglichst ein "sauberes Sytem behalten!
Ich hab Windows 98 (und ne partiton für Suse linux 7.0!).
Jetzt habe ich mir überlegt zwei Partitionen für Windows anzulegen, die eine Partiton halt für die Installationen bzw. zum Austesten!
Eine andere Variante wäre die Benutzung von z.B. cleansweap, der Installationen protokolliert, und wo ich notfalls Probleme durch das manuelle Löschen der einträge in der regitry aumerzen könnte!
Kann mir da jemand tip oder ratschläge dazu geben.. zu Protokollprogrammen und vielleicht ne andee möglichkeit wie ich mein betreibssystem möglichst sauberhalte!!!
Vielen Dank!:))

xafford LiLLy „Betriebssystem sauberhalten!“
Optionen

deinstallationsprogramme halten nach vielen tests durch div. zeitschriften nicht, was sie versprechen.....versuch doch mal nen anderen ansatz...leg dir eine saubere registry als backup an, bevor du diverse programme installierst...nach der deinstallation auf normalem wege (soll noch die effektivste sein), spiele diese registry zurück...eventuell noch nach neuen dateien suchen, die zum zeitpunkt der programminstallation angelegt wurden und diese entfernen. ich denke dies dürfte eine recht gute ordnung einhalten.

LiLLy xafford „deinstallationsprogramme halten nach vielen tests durch div. zeitschriften...“
Optionen

ich danke dir xafford!:)
wenn dann wollt ich z.B. cleansweap eh nur zur protokollierung benutzen, nicht aber zur deinstallation .. hab da auch schon grausiges gehört *fg*:)

xafford LiLLy „Betriebssystem sauberhalten!“
Optionen

gerngeschehen...naja, ist zwar eigentlich verwunderlich, aber anscheinend gehört das deinstallationstool von MS doch zum besten..blindes huhn und so ;o)...nach einem test, den ich vor eineiger zeit gelesen habe vergrössern manche deinstaller angeblich sogar die registry beim deinstallieren von programmen, wohl durch anlegen von backups oder ähnlich überflüssige einträge...

LiLLy xafford „gerngeschehen...naja, ist zwar eigentlich verwunderlich, aber anscheinend...“
Optionen

*fg* auch nicht so der MS-Anhänger:) lach :))
Übelst isses aber, wenn Dinge deinstalliert werden, die eigentlich nix mit dem Programm zu tun haben! Da gabs schon manch böses Erwachen!
Ne, ne also da fahr ich lieba auf der "sicheren" Schiene:))

xafford LiLLy „ fg auch nicht so der MS-Anhänger: lach : Übelst isses aber, wenn Dinge...“
Optionen

;o)..also das ist mir bis jetzt zum glück noch nie passiert, daß mir dateien deinstalliert wurden, die nicht zum zu deinstallierenden programm gehörten, aber wunder gibt es immer wieder...bill macht´s möglich...aber ehrlichgesagt...windows hat zwar ne menge macken, lücken und ungereimtheiten, aber es ist von der bedienerfreundlichkeit (wenn man davon reden kann) immer noch das angenehmste, wenigstens für meine wenigkeit.

LiLLy xafford „ o ..also das ist mir bis jetzt zum glück noch nie passiert, daß mir dateien...“
Optionen

lach, naja. unter bedienerfreundlichkeit versteh ich n bisschen was anderes.. und dazu gehört sicherlich nicht in der registry rumpoppeln zu müssen!:)
Naja, aba wir anwender müssen uns ja mir irgendwas beschäftigen können.. sonst wirds ja langweilig!:))
was wäre die computerwelt ohne microsoft?:))

Hightoower LiLLy „Betriebssystem sauberhalten!“
Optionen

Hi,
habe einen totalen anderen vorschlag :
sicher Deine Win-Partion(en) mit "Powerquest Image Drive".
Nach dem du das Windows , ich sage mal, kaputt gemacht hast,
kannst du einfach die Image(oder Backup)-Datei wieder einfach die
Partition ersetzen, durch die ursprüngliche Win-Partition.
Und ein zweiter Vorteil ist: Wenn du alle Win-/Linux-/o.ä.-Partitionen sicherst, kannst du diese einfach ca.10 min wiederherstellen und mußt nicht alles neu installieren.
Mehr infos dazu gibt es unter www.powerquest.com.
Mache es schon seit einigen Monaten und kann es einfach nur weiterempfehlen.
Gruß Hightoower

LiLLy Hightoower „Hi, habe einen totalen anderen vorschlag : sicher Deine Win-Partion en mit...“
Optionen

Danke hihgtoower!
Ich werd mich mal gleich kundig machen!:))

(Anonym) LiLLy „Betriebssystem sauberhalten!“
Optionen

Denk nur immer an eins: Installier NIEMALS BaqSoft Tune&Clean ! Die Test Version hat soviel Sch... gebaut, dass ich meine Festplatte neu formatieren konnte!

deaf_aid LiLLy „Betriebssystem sauberhalten!“
Optionen

Hallo LiLLy,

Du kannst folgendes im MS-DosFenster (Nicht os Modus, da funktioniert es nicht richtig!) mit folgendem Befehl ein BackUp Deines Windows machen:

xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h c:\windows c:\winbak

Es werde lange Dateinamen und auch Dateien die grad in Benutzung sind mitkopiert. Die Optionen 'Kreisch' sind kein witz, sondern eine Eselsbrücke.
Um wieder ein funktionstüchtiges Windows zu bekommen, kannst Du im Dos (nicht MS-Dos-Fenster):

ren c:\windows c:\winold
ren c:\winbak c:\windows

eingeben und schon hast Du wieder ein sauberes Windows.
Allerdings mußte Du alle Programme die Du nach dem BackUp gemacht hast, neu installieren :)

MfG,
deaf_aid