Kann man die SWAPFile (Größe fest voreingestellt natürlich) über eine geänderte OPTLOG.TXT und anschließendes Defragmentieren an eine Stelle der Festplatte verschieben, so dass der Zugriff schneller erfolgt?
Oder ist es möglich, eine separate Partition von z.B. 500 MB am "Anfang" der Festplatte anzulegen für die Swapfile?
Bei mir z.Z:
C: 4,8 GB Primäre Partition, Win98SE und Programme
D: 258 MB Erweiterte Partition, Auslagerungsdatei
E: 1 GB Erweiterte Partition für CD-Images
F: 2 GB Erweiterte Partition, Eigene Dateien
Ist es möglich, D: "vor" C: zu schieben, z.B. mit Partition Magic 4.01?
Oder gibt es dann Bootprobleme wegen zu hoher Blockadresse o.ä.? Bis zu welcher Adresse/Sektor o.ä. kann man die primäre Partition verschieben?
Danke!
vino
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
mit Speed-Disk von Norton-Utilities kannst du die Swap an die erste Stelle verschieben.
norton ist gut ,die swap verschiebst du auf eine andere partition,indem du unter eigenschaften von system/leistungsmerkmale
in den benutzermodus wechselst,und den laufwerksbuchstaben änderst,danach von norton optimierungsassistet die swap optimieren lassen
Yo , Norton Utilities Rule ..
Thanx a lot!
Mit Norton Ultilities kann man zumindest die Swap an vorderste Stellle in einer Partition verschieben. von einer Partitiona auf eine andere verschierben geht aber glaube ich nicht!
Meiner Erfahrung nach ist die SWP am flottesten am Anfang der naechst-dahinterliegenden Partition.Ich habe die Erste Partition am kleinsten(ca.0,8 GB ) also nur WIN+PROGRAMME(+120 mb frei) und alles SWP+Temp(259mb)+Ordner(4GB) dahinter.Laesst sich bei Bedarf spaeter immer noch vergroessern.
Tschau - wolfg@ng
Hallo!
Am schnellsten ist die Auslagenung, wenn die Swap-Datei am
Anfang der ersten Partition einer Platte liegt.
Noch besser ist es, wenn die Swap-Datei auf einer physikalisch
anderen Festplatte liegt.
Ob es etwas bringt, hängt von der laufenden Anwendung(en) ab.
Wenn man so etwas wie einen "Benchmark" (compilieren, SQL-Select)
für seine Anwendungen machen kann, sollte
man es mal vor und nach einer Optimierung der Swap-Datei testen.
Gruß
ChrE
Hallo,
manche Meinungen halten ewig. Zum Beispiel, daß die dynamische Verwaltung durch win langsamer sei als eine feste Größe. Oder die Geschichte vom defragmentieren.
Nur funktioniert die Auslagerungsdatei technisch ein wenig anders als andere.
Die ct hat mal alle Möglichkeiten -und Gerüchte- durchgetestet. Ergebnis: Alles bleiben lassen. Fürs Tempo war alleine wesentlich, daß Win selbst auf der schnellsten Platte ist. Alles andere ist Wurst. Sogar eine fragmentierte Swap ist noch nicht einmal meßtechnisch im Tempo von einer schön geputzten zu unterscheiden.
salut -a.
Hi
als Empfehlung, 256 MB SDRAM einbauen, und in der SYSTEM.INI im Windows Verzeichnis unter der
Rubrik [386 Enh] folgendes eintragen :
ConservativeSwapfileUsage=1
Dann rödelt das System nicht mehr soviel auf der Platte nutzt effektiv den Ram und ist verdammt schnell