Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Aufrüsten des Arbeitsspeichers

W. Erehn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Hilfe: Ich möchte mit einem weitere 128 MB Ram auf 256 aufrüsten. Windows 98.SE Hardware: EPOX 8KTA 2+ Duron 700 SCSI Controller Tekram 390 UF 1x SCSI Festplatte 1x IDE Festplatte 128 MB Ram PC 133 1x IDE Brenner SONY CD-Rom SCSI Plextor Ram rein und starten.Ergebnis: windows registry ist fehlerhaft-Systemdateien werden repariert. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Windows kann auch nicht immer im abgesichertem Modus gestartet werden. Wenn mal möglich: Ram wird erkannt (Auch beim Hochfahren)und keine Fehler im Gerätemanager. Ram wird beim Hochfahren immer ohne Fehler hochgezählt.

(Anonym) W. Erehn „Aufrüsten des Arbeitsspeichers“
Optionen

Wenn du Win SE laufen hast, sind 128 MB Ram ausreichend , alles andere ist Überrüstet, hängt nur in der Kiste rum und wird nicht angesprochen. 256 MB Ram sind nur bei Win 2000 relevant und werden auch da nur unter Extrembedingungen angesprochen. Also dein Vorhaben ist - entschuldige - einfach Unsinn.

Anonym (Anonym) „Wenn du Win SE laufen hast, sind 128 MB Ram ausreichend , alles andere ist...“
Optionen
Das gilt nur für Windows selbst

Anwendungsprogramme wie Bild- oder Videobearbeitung profitieren sehr wohl von mehr RAM und werden dadurch schneller!

Bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich sogar reinstecken, was aufs Board passt und mit XMSDSK (Freeware) eine große RAMDisk einrichten und Programme direkt dorthin installieren. Der Tempogewinn ist phänomenal! Anleitung in der PC-Welt 8/01 oder auf dem RAM-Brett bzw. Archiv.

Gruß

vino
KKK1 Anonym „Das gilt nur für Windows selbst Anwendungsprogramme wie Bild- oder...“
Optionen

Danke!
Hilft mir nicht weiter!

Anonym KKK1 „Danke! Hilft mir nicht weiter!“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem nur auf, wenn der neue Riegel mit drinsteckt oder alleine drinsteckt und mit dem alten RAM klappt's ohne Fehler.

Das hört sich doch sehr nach einem Qualitätsproblem des neuen RAM an.

1. Im BIOS die Speichertimings zurücksetzen (Chipset Features Setup), von 2 auf 3 btw. Turbo auf Default

2. Von www.heise.de/ct über den Link Dowmloads das Programm ctspd besorgen und mal das "Inhaltsverzeichnis" des RAM anschauen, vielleicht gibt's da schon Fehler in den Prüfsummen.

Gruß

vino

P.S.: Du hast bei nicht im Laden gekaufter Ware ein 14tägiges Rückgaberecht, auch wenn die Ware O.K. ist! Das Fernabsatzgeaetzt garantiert dir das!

KKK1 (Anonym) „Wenn du Win SE laufen hast, sind 128 MB Ram ausreichend , alles andere ist...“
Optionen

Schönen Dank
Schon mal am PC gespielt?