Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Arbeitsspeicher

vorschub / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Einfache Anwendungen sind nicht mehr ausführbar. Ständig erscheint die Fehlermeldung: Nicht genügend Arbeits-speicher vorhanden. Arbeitsspeicher wurde aber bereits auf 128 MBRam aufgerüstet. (System: Windows 98)

Anderl vorschub „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo Birgit,
schau doch mal im Taskmanager nach, welche Anwendungen im Hintergrund laufen (Mausanwendung und sonstiges Trallala).
Vielleicht mal per msconfig.exe den Autostart (neben dem Autostartordner im Startmenü natürlich) ausmisten.
Außerdem per Resourcenanzeige mal die freien Resourcen anzeigen lassen. Nach dem Boot sollten eigentlich um die 92% frei sein.
Ansonsten mal den Müll runterschmeißen.
Gruß,
Anderl

out-freyn Anderl „Hallo Birgit, schau doch mal im Taskmanager nach, welche Anwendungen im...“
Optionen

@ anderl:

> Nach dem Boot sollten eigentlich um die 92% frei sein.

Dann ist bei Dir aber auch noch einiges zu verbessern. Meine Werte: 99%/98%/99% direkt nach dem Booten.

@ Birgit:
Wenn Windows über zuwenig Arbeitsspeicher meckert, ist der Bereich unter 1 MB gemeint. Da helfen auch 256 MB RAM nichts; wenn der untere Speicherbereich dicht ist, geht nichts mehr. Also, wie Anderl schon gesagt hat, mal die Autostart-Bereiche bereinigen. Das meiste, was per Autostart geladen wird, ist völlig überflüssig.
Einfach mal das Häkchen bei allen Einträgen entfernen und gucken, was passiert. Bei Bedarf kannst Du dann benötigte Sachen wieder aktivieren.

Gruß,
Stefan

Anderl out-freyn „@ anderl: Nach dem Boot sollten eigentlich um die 92 frei sein. Dann ist bei Dir...“
Optionen

>Dann ist bei Dir aber auch noch einiges zu verbessern. Meine Werte: 99%/98%/99% direkt nach dem Booten.
Sind die Werte bei mir auch.
Aber ich wolle nicht gleich zu hoch ansetzen ;-).

(Anonym) vorschub „Arbeitsspeicher“
Optionen

Wenn Windows über zuwenig RAm meckert, hat das in der Regel nichts, aber auch gar nichts mit zuwenig RAm zu tun, weder insgesamt noch unter DOS. 2 Ursachen kommen dafür in Frage: einmal das beliebte, absolut schwachsinnge verschlimmbessern der Auslagerungsdatei. Abhilfe: Alle Einstellungen von Windows verwalten lassen. Zum 2. sind solche Fehler nach einer Neu-Installation wie von Geisterhand verschwunden.

wolves vorschub „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hi,Birgit
Bei z.B. Notepad ist diese Fehlermeldung "standard" wenn Datei über 70kb(ca.)
Könntest Du sagen welche "einfach. Anwend." Du meinst ?
mfG - wolfg@ng

(Anonym) vorschub „Arbeitsspeicher“
Optionen

Das kann aber auch daran liegen, dass du keinen oder fast keinen Swap-Speicher (sprich virtuellen) hast.
Nimm deswegen mind. 128 MB Auslagerungsdatei (aber konstante, soll heißen, dass bei min. und max. der selbe Wert drin
steht.

cya
Irongate

Gladiator2001 vorschub „Arbeitsspeicher“
Optionen

Systemres. beim Start bei 99% ???

Ehrlich ???

Wie schafft man denn das? Ich halte mein System grundsätzlich relativ sauber, aber über 84% beim Start komme ich nicht (das System wird jedoch im Netzwerk eingesetzt und ist auch gleichzeitig der Mail-Server).

Welche Programme laßt Ihr beim Start starten, welche nicht, würd mich wirklich mal interessieren, vielleicht gibt´s ja auch hier noch was zu verbessern....

Gladiator 2001

wolves Gladiator2001 „Systemres. beim Start bei 99 ??? Ehrlich ??? Wie schafft man denn das? Ich halte...“
Optionen

HI,MEIN AUTOSTART - (97%97%99%)
elise.rmi
Startgruppe
C:\WIN98\Startmenü\Programme\Autostart\elise.rmi
RessourcenAnzeige
Startgruppe
C:\WIN98\RSRCMTR.EXE
load
Win.ini ptsnoop.exe
ScanRegistry
Registrierung (computerabhängig)