Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Anzahl der Geräte an der parallelen Schnittstelle

Florian Ungersböck / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviele Geräte kann ich an einer parallelen Schnittstelle betreiben (Scanner, Drucker, ZIP-Drive, ...)

Wanja Florian Ungersböck „Anzahl der Geräte an der parallelen Schnittstelle“
Optionen

Normalerweise ist schon bei einem Drucker Schluß; die Schnittstelle wird da auch idR nicht weitergeschleift. Für sonstigen Schnick-Schnack haben einige Hersteller aus Kostengründen auf einen eigenen (SCSI-)Controller verzichtet und nehmen lieber die billige schon vorhandene parallele Schnittstelle. Beispiele dafür: Scanner (Medion etc.), Iomega ZipDrives, ... Dieses "Aufbohren" der Schnittstelle an sich ist schon von der Treiberseite her heikel genug, mit Glück funktioniert es auch (wenn ALLE Geräte eingeschaltet sind!). Bei mehr als zwei Geräten an einer Parallelen ist das schon arg. Da ist eine zusätzliche Schnittstellenkarte für 15,- die bessere Lösung. Oder man kauft gleich USB-Geräte...(ab Win98 -> ist eh schneller und komfortabler).

MfG
Wanja

Anonym Florian Ungersböck „Anzahl der Geräte an der parallelen Schnittstelle“
Optionen

Theoretisch, soviele Du willst. Aber schließe möglichst nicht so viele an, denn er schafft höchsten 3 MB/s. Von USB kann
ich Dir nur abraten, es schafft gerade mal die Hälfte, und braucht noch zusätzlich einen Interrupt. An deiner Stelle würde
ich mir ein SCSI-ZIP zulegen und nur Scanner und Drucker am Parallelport betreiben. Ich persönlich verwende Scanner
und Drucker am Parallelport und das funktioniert ordentlich und zuverlässig.