Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Absturz bei CD-Rom-zugriff

nathandw / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
schuldigung grad zu Weihnachten die Frage.
wenn ich mit win98SE auf CD-Rom oder Brenner zugreifen will kommt\'s regelmässig zum Absturz. Was wäre von meinem System wichtig zu wissen für eine Antwort?
tschüs nathandw.

Achmed nathandw „Absturz bei CD-Rom-zugriff“
Optionen

hast du einen extra Cdrom Brenner treiber istalliert?? Es kann sein, das der das System kickt.Deinstallier mal den Treiber und nimm den M$ Treiber.

Mfg Achmed

nathandw Achmed „hast du einen extra Cdrom Brenner treiber istalliert?? Es kann sein, das der das...“
Optionen

hi,
danke für die Antwort.
Als Treiber laufen nur die von Windows. Evt. önnte es am 230-Watt-Netzteil liegen?

(Anonym) nathandw „Absturz bei CD-Rom-zugriff“
Optionen

Eventuell zu niedrige Leistung des Netzteils. Monitor sollte seperat an der Steckdose hängen. Wie ist das CD-ROM LW gekoppelt mit dem IDE-Controller? Festplatte sollte als Primary Master, CD-ROM als Secondary Master und Brenner als Secondary Slave im Bios und hardwaremäßig konfiguriert sein. Falls ein Laufwerk mit der Festplatte zusammenhängt, kann das schon Problem beim Datenaustausch verursachen. Mal nachschauen bitte. (bzw. beim Start schauen, wo welches Laufwerk dranhängt) Ich sage mal das Netzteil sollte so 200-300 Watt besitzen. Geht der Prozessorlüfter bzw. auch der Netzteillüfter richtig, denn zu heiße Prozessoren führen ebenfalls zum Absturz. Eventuell die Laufwerke mit Firmware-Updates aktualisieren. (www.treiber.de->Specihermedien->....; oder Suchmaschine)

nathandw (Anonym) „Eventuell zu niedrige Leistung des Netzteils. Monitor sollte seperat an der...“
Optionen

hi,
danke für die schnelle Antwort.
-Netzteil nur 230 Watt (daran könnte es wohl liegen).
-mit IDE-Controller ist auch alles so wie Du schreibst(es ging ja auch mal alles)
-Könnte es auch an den Netzwerken liegen? Ich hab da:
- ISDN-Netzwerkkarte Fritz-PCI
- Realtek- Netzwerkkarte für meine 2 PC's
- Sky2PC- Satellitennetzwerkkarte
-!!!dann zeigt winipcfg noch einen ISHARE-Adapter an (weiß nicht was das ist)!!!
In letzter Zeit fuhr der PC auch nicht mehr runter (Neustarten ging) bis ich mit msconfig schnelles Herunterfahren deaktiviert hab, dann gings. Ist aber wohl auch nich ganz so okay, oder?
Naja, wenn es am Netzteil liegt , könnte ich das schon glauben.

Dr. Hook nathandw „Absturz bei CD-Rom-zugriff“
Optionen

Hi,
ich glaube nicht, daß es unbedingt am Netzteil liegt. Bei mir ist ebenfalls ein PC nur mit einem 230W Netzteil bestückt. Das Gerät hat zwar nur einen 200MHz Prozessor, ist aber ansonsten vollgeknallt mit Geräten und Steckkarten. Und da gibt's keine Probleme mit der Stromversorgung. Man macht es sich teilweise sehr leicht, alles dem Netzteil in die Schuhe zu schieben.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Dir um einen Gerätekonflikt.
Du schreibst, daß das System abstürzt wenn Du auf CD-ROM ODER Brenner zugreifen willst. Also in beiden Fällen. Versuche festzustellen, was die beiden Geräte gemeinsam haben. Wenn sowohl das Eine wie das Andere denselben Effekt herbeiführen, dann muß da etwas sein. Prüfe ferner im Gerätemanager wie es generell mit den IRQ's aussieht. Ob da Warnzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen) zu sehen sind. Sieh bei CD-ROM und CD-Brenner bei "Eigenschaften" --> "Einstellungen" nach.
Dort sollten die Funktionen "Trennen" und "Synchrondatenübertragung" deaktiviert sein. Es sei denn, es wären SCSI-Geräte. In diesem Fall "Trennen" aktivieren. - In Deinem System sind gleich drei Netzwerkkarten. Hier solltest Du überlegen, ob die drei Karten alle schon VOR den CD-Geräten vorhanden waren. Oder ob es früher weniger waren und der Schlamassel erst angefangen hat als eine nach der anderen dazukam. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann hilft nur probeweise abrüsten. Karten samt Treiber raus, - und nur mit den Geräten des IDE-Controllers arbeiten. Falls es dann geht, - eine nach der anderen wieder rein. Evtll. das Ganze mehrmals in verschiedener Reihenfolge. - Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

cu

Dr. Hook

nathandw Dr. Hook „Hi, ich glaube nicht, daß es unbedingt am Netzteil liegt. Bei mir ist ebenfalls...“
Optionen

hi,
danke für die Antwort zu dieser Uhrzeit.
-Gerätemanager alles okay (Trennen hab ich mal deaktiviert aber das wars auch nicht, hab auch kein SCSI)
-die drei Netzwerkkarten waren auch schon drin als die Laufwerke noch gingen.
EVENTUELL NOCH DREI URSACHEN:
...ich hab mal in C:\Windows\System\Iosubsys den Treiber cdfs.vxd manuell ausgewechselt mit einem Besseren(wo ich gleich ne CD im Explorer auslesen kann). Danach klappte aber auch noch alles, jetzt hab ich aber vorsichtshalber wieder den originalen drauf.
...Dann hatte ich bissel Gerangel mit verschiedener CD-Wiedergabesoftware, welche nun die CD abspielen darf. Das klappte dann aber auch.
...wenn ich den PC ganz runterfahre mit Strom aus und so, dann geht er beim Hochfahren automatisch ins Bios. Dort kommt dann ne rote Meldung:
DURING THE LAST BOOT-UP, YOUR SYSTEM HUNG FOR AN IMPROVER CPU INTERNAL FREQUENCY SETTING. YOUR SYSTEM IS NOW WORKING IN SAFE MODE. TO OPTIMIZE THE SYSTEM PERFORMANCE AND RELIABILITY, MAKE SURE THE CPU INTERNAL FREQUENCY CONFORMS TO THE SPECIFICATIONS OF YOUR CPU.
Die CPU Internal Frequency (800MHz) kann ich (im Bios jedenfalls) nicht verändern. (Board=ASUS TUSL-2, CPU=Intel Celeron 800MHz).
CPU Vcore steht bei 1,75 Volt, sollte ich das etwa verändern?
Weiterhin denk ich, daß es nicht ganz richtig ist wenn ich 256Mb Ram-Arbeitsspeicher 133 laufen hab und mein FSB mit 100*8=800 läuft, oder?

Nun muß ich auch dazu sagen, daß ich den PC selbst aus Einzelteilen zusammengebastelt hab und dabei vielleicht was nicht optimal gelöst hab (vielleicht das INTERNAL FREQUENCY SETTING?).
Aber so 6 Wochen lang lief wirklich alles super(worauf ich auch stolz war weil ich doch kein Profi bin).

So, das war ne Riesenaufzählung... Würd mich über ne Antwort freuen.

nathandw Nachtrag zu: „hi, danke für die Antwort zu dieser Uhrzeit. -Gerätemanager alles okay Trennen...“
Optionen

sorry,
es klappt:
wenn ich im Gerätemanager Trennen deaktiviert hab, hat es eine Brennsoftware beim Hochfahren automatisch wieder aktiviert... Ich werd mal bei meinen Brennprogrammen bissel aufräumen...
DANKE also für den Tip mit dem TRENNEN !!!

So, nun hab ich "Nimmersatt" gleich noch ne Frage:
-Ich kann im Gerätemanager bei CD und Brenner den DMA-Modus nich aktivieren (es ist gar kein Kästchen vorhanden). Hab da mal was gelesen, daß man da noch einen Jumper am Laufwerk stecken müsste. Ich trau mich noch nicht, weil ich es nicht genau weiß ob das stimmt.
Im Bios hab ich nix gefunden mit DMA.
also DANKE nochmal für den Tip mit dem TRENNEN, jetzt kann ich endlich meinem Sohn Empire Earth installieren, was der Weihnachtsmann brachte...
tschüs, nathandw.