Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Abstürze mit Win98SE. Woran liegt es?

Madissimo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe (nach dem ich mit ME nur Probleme hatte) WIN 98SE installiert und dachte die Probleme liegen bei ME. Pustekuchen!! Ich habe Bootabstürze und ähnliches en masse. Woran könnte das liegen? Ständig kommt die Meldung "MSGSRV32.dll" reagiert nicht. Wenn ich den PC starte schmiert der ab und ich seh nur noch am oberen Bildschirm kleine Striche. Liegt es vielleicht an der Grafikkarte oder an den Treibern vom Mainboard? Oder an der Intelli Mouse oder Office 2000 ... Fragen über Fragen... Hier meine Daten: AMD 1 GHz Winfast Geforce 2 mx Abit KT7 Mainboard WIN98SE MS Cordless Wheel mouse Xerox USB (!!) M750 Drucker Über Tipps bin ich sehr dankbar! md95@gmx.de

Anonym Madissimo „Abstürze mit Win98SE. Woran liegt es?“
Optionen

Ah auch ein stolzer Besitzer eines KT7 (Sorry aber mein System funzt einwandfrei: KT7, D700, 256 Ram, IBM 307045,
V3 3500, 3Com-Netzw., AVM-Fritz-PCI, SB-Live 1024, DVD, Brenner, Win98SE und ca. 8 Lüftern ..)

so vor allem anderen IRQ-Prob's ?? Hitze-Prob's/Hitze-Stau ?? oder haste einfach nur übertaktet
(bedenke: mehr als 110 MHz. FSB sind beim KT133 net drinn, drüber isses reine Glückssache was der KT133 anstellt)

wenn ich dich richtig verstehe:
1. hattest du zuerst Win ME das nicht so tat wie du wolltest
2. hast du dann das Win 98 SE drüberinstalliert um diese Prob's zu beseitigen

zu diesem Thema: Windows-Versionen gegenseitig zu überspielen geht nicht, da diese ihre eigenen Treiber brauchen
das hat zur Folge das Win 98 SE warscheinlich nenn ME-Treiber gefunden hat und dann "Kotz was isn das ?!? ich will
nimmer" gesagt hat

nimm erst mal ein Bios-Update vor (sofern du ins DOS kommst)
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/bios/kt7/kt7wz.exe
(du brauchst noch ein Flash-Utility auch auf der Homepage von http://www.abit.nl/german/index.htm)

ich schätze du willst neu installieren ??
dann besorge dir 1. alle Patches und Updates zu der Win-Variante die du benutzen willst (würde noch 98 SE
empfehlen, ist einfach schon am längsten aufm Markt und dementsprechend "ausgereift" (ich hoffe ich kann das so
stehen lassen ...))
folgende Patches solltest du dir von Microsoft runterladen
-Shutdown-Patch
-Large-IDE-Patch
-USB-Patch (du brauchst nämlich 2 einmal von Microsoft + den später aufgelisteten von Via)
- DirectX7.0a UND DirectX8.0 (oder die jeweils höhere Version), falls du Prob's mit dem eine hast brauchste
net nochmal ins Internet zu gehen
dann die Treiber von via.com.tw (komme grade selber net auf deren Seite)
- 4IN1 4.29
- den "USB-Filter-Driver"
dann würde ich denn Detonator von nVidia empfehlen (is warscheins am sichersten, kannst ja später immer
noch neuere installieren, aber zum testen würde ich denn offieziellen empfehlen)
kannst dir noch denn Treiber von Winfast laden (als "Ausweichmöglichkeit")
so dann den Treiber von der Maus, dem Drucker, und und und ... (mit was biste denn im Netz? vielleicht gibts dafür
auch neuere Treiber, Netzwerk, Sound ...)
Spiele- und Software-Patches/Updates nicht vergessen
so haste alle Treiber ?? dann jag sie zusammen mit deinen Daten (Bildern, Dokumenten etc.) per Brenner auf ne CD
oder, wenn du eine hast, auf ne 2. HDD

zur Installation: Denn PCI-Slot 1 freilasen (der teilt sich den IRQ mit der Grafikkarte => würde zu recht starken Prob's
führen)
erstmal Format C: dann haste keine Treiberleichen mehr
dann Windoof (oh Sorry Sarkasmus ..)
die Win-Patches (alle außer DirectX)
die Via-Treiber
denn Via-USB-Filter
denn Grafikkarten-Treiber
DirectX (nach Geschmack, würde aber den 7er nehmen da du immer noch auf denn 8er umsteigen kannst,
andersrum halt net)
so nu mal 3DMark2000 installieren und mal ne 3/4 Stunde laufen lassen (der "Hitze-Test")
dann die Sound-Treiber, und dann nach und nach die anderen Treiber
erst jetzt würde ichdie USB-Geräte anschließen
jetzt erst die Anwender-Software (Office, Spiele, usw.)
Hmmm ach ja nach jeder relevanten Aktion (Installation) würde ich einen Neustart empfehlen
bei Treiber- und Software-Updates niemals die Software denn Neustart machen lassen (meistens wird der PC
durch solche Software "radikal" runtergefahren und dann isses Shutdown-Patch umsonst ...)
Hmm doch des wars erstmal (bist ja jetzt eh mal 8 - 10 Stunden beschäftigt ...)
also bis dann

Madissimo Anonym „Ah auch ein stolzer Besitzer eines KT7 Sorry aber mein System funzt einwandfrei:...“
Optionen

Hi Gaga!
Man, da hast du mir aber etwas gezaubert. Vielen Dank für die genaue Hilfe! Habe selten so nette und hilfbereite Surfer entdeckt :-)

Win98 SE habe ich nicht drüber installiert. Ich habe nach ME C: formatiert und 98 neuinstalliert. Ein BIOS Update habe ich auch schon gemacht, allerdings war ich da auf der Award Homepage und nicht abit. Bei der Hitze des PC habe ich Probleme:
Wenn ich nichts am PC mache steigt die Temperatur auf bis zu 60 Grad. Wenn ich surfe wie jetzt liegt sie bei 31 Grad. Ist das normal?

Wenn du eine email adresse hast würde ich dir lieber mailen, anstatt hier übers Forum.

Ich versuch mal den Detonator zu installieren (geht das denn? Ich habe doch die Winfast Ge forces Mx2?)

Alsi ch bin gespannt auf deine ANtwort.

Gruß
Marcel
md95@gmx.de

Anonym Madissimo „Hi Gaga! Man, da hast du mir aber etwas gezaubert. Vielen Dank für die genaue...“
Optionen

e-mail
srcst88@t-online.de aber wird net oft abgerufen (da bin ich öfter hier ...)
oder aber im MSN-Messenger, des rück ich allerdings ungern übers Forum raus => also doch ne Mail
wobei (Schande über mich) bekomme ich im Moment keine Verbindung per MSN hin
(soll woll angeblich ein Server-Prob sein ... naja Microsoft und Billy-Boy eben)
äh 60°C vom Board-Sensor ?? => + 10 % Toleranz des Fühlers und der Tatsache das der Fühler nicht im DIE sitzt
welches "nur" 90-95 °C verkraftet => könntest schon bei wirklichen 75 - 85 °C sein und da ist Stabilität ein
Fremdwort für denn PC
Zum Bios: da gibt es zwar auch Referenz-Versionen aber in dem Fall isses doch besser die vom Hersteller
(also von abit) zu nehmen, denn die von Award wissen ja net Expliziet wie das Board aufgebaut ist (da spielen die
längen der Leiterbahnen eine fast ebenso wichtige Rolle wie der verbaute Chip-Satz)
zum Detonator: der ist verwendbar für alle Grafik-Chip's die von NVidia hergestellt wurde (vom TNT1 bis zum
Geforce 2, GF 3 weiß ich net, hast du aber auch net)
das mit dem Grafikkarten-Treiber installieren geht folgendermaßen:
zuerst denn alten Treiber deinstallieren um Treiber-Konflikten aus dem Wege zu gehen:
dazu mußt du denn Standard-PCI-Graphik's-Adapter installieren
dazu: "Start" "Einstellungen" "Systemsteurung" "Hardware" "Geräte-Manager" "Grafikkarte" nu dopelklicken auf die
Grafikkarte und "Treiber" "Treiber aktualisieren" jetzt den "Standard-PCI-Graphik's-Adapter" auswählen (wähle die
Geschichte mit "Treiber aus Verzeichnis wählen" dann "alle Modelle anzeigen", unter Standardgraf...)
dann denn Neustart, jetzt per deinstallationsroutine den alten Treiber löschen/deinstallieren
noch einen Neustart (zur Sicherheit) und jetzt denn Detonator installieren
dann wieder nen Neustart und es sollte alles funzen
vergiß net die Wiederhohlfrrequenzen auf 100 Hz. oder so einzustellen sonst geht es mit der Zeit auf
die Augen (=is ungesund)

Madissimo Anonym „e-mail srcst88@t-online.de aber wird net oft abgerufen da bin ich öfter hier...“
Optionen

Cool!

Danke! Ich werde es versuchen! Ich habe die Winfast Geforce 2MX. Verträgt die sich mit dem Detonator. Ist das überhaupt ne NVDia?

Kennst du die Fehlermeldung? GDI.exe oder msgsrv32.dll reagiert nicht? Kommt öfter hier mal vor...

Und du glaubst dass etwa 58 Grad CPU Temperatur okay sind???

Gruss

md95@gmx.de

(Anonym) Anonym „Ah auch ein stolzer Besitzer eines KT7 Sorry aber mein System funzt einwandfrei:...“
Optionen

Hy! Habe auch SE (OEM). System P III 1200Mhz, 256 MB SD-Ram, GeForce 2 mx 32MB, NoName-Soundkarte
onboard, VIA Chipsatz, 12x DVD IDE AOpen, LiteOn Brenner IDE, 40Gb Festplatte IDE UDMA/100,. Bei mir ist
die Kiste vom PC Spezialist auch schon öfters abgeschmiert. Beispielsweise bei Falcon 4.0, als ich im Feldzug 'ne Mission lud. Hab
bisher noch keine Fehler gefunden.

Anonym (Anonym) „Hy! Habe auch SE OEM . System P III 1200Mhz, 256 MB SD-Ram, GeForce 2 mx 32MB,...“
Optionen

für falcon 4.0 gibt es massenweise Patches und Downloads:
http://www.dogfighter.com/downloads/index.php3?title=Falcon%204.0
hier dürftest du ne Menge finden
PS: falls das nicht hilft, denk an die anderen Site's im Link-Bereich

Anonym (Anonym) „Hy! Habe auch SE OEM . System P III 1200Mhz, 256 MB SD-Ram, GeForce 2 mx 32MB,...“
Optionen

P3 1,2GHz. ???? overclocked oder wie ??
da würde ich halt mal wieder runtertakten da warscheins entweder die CPU zu heiß wird
oder aber eine der restlichen Komponenten nicht mitspielt
ansonsten =>
ubs hab nur Falcon 4.0 gelesen und dann gesucht
hast du das neueste Bios-Update, die Patches die ich sonst noch so genant habe und das
Intel-INF-Update druf ???
http://developer.intel.com/design/software/drivers/platform/inf.htm des isses Inf-Update
die Via 4IN1-Treiber sind auch für dich da du ja nen Via-Chip-Satz hast
http://www.via.com.tw/drivers/index_new2.htm

ansonsten wärs noch interesannt zu wissen was du für n Board du hast, da der Onboard-Sound-Chip
je nach dem ein anderer ist
u.U. ist auch das Speicher-Timing für deinen Ram zuviel => mal von CL2 auf CL3 zurückschrauben (geht im Bios
müßte demnach in deinem Handbuch zum Bios stehen
falls net hat sich der Hersteller die Frechheit/Freihheit rausgenommen diese Option nicht bereitzustellen)

moosi267 Madissimo „Abstürze mit Win98SE. Woran liegt es?“
Optionen

Mann, das sind ja Lösungsromane. Aber vieleicht ist die Lösung auch ganz einfach.
Ich hatte das gleiche Problem.
Schwierigkeiten verursachte MS-Backup (die Banderkennung - auch wenn kein Bandlaufwerk eingebaut ist, oder gerade deshalb).
-> also deinstallieren.
wenn das Problem weiter besteht foldende Dateien löschen oder umbenennen:

[C:\windows/inf ]
pnpwfdc.inf
pnpwide.inf
pnpwtape.inf
pnpwppt.inf

[C:\windows/system/iosubsys ]
drvwq117.vxd
drvwppqt.vxd
drvwcdb.vxd

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Madissimo moosi267 „Mann, das sind ja Lösungsromane. Aber vieleicht ist die Lösung auch ganz...“
Optionen

Danke! Ich werde es mal probieren! Wie bist du auf diese Umbennung der Dateien gekommen? Spezialist? ;-)

Wie lösche ich das MS-Backup? Ich habe es schon bei der Win Installation deaktiviert.

Marcel

moosi267 Madissimo „Danke! Ich werde es mal probieren! Wie bist du auf diese Umbennung der Dateien...“
Optionen

Nein ich bin kein Spezialist. Ich habe das in einem anderen Forum vor 5 Monaten gelesen (weiß nicht mehr wo) weil ich am Anfang mit meinem Board (Abit KT7-Raid) große Probleme hatte.

Zur Deinstallation:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software-> Register "Windows-Setup"->Systemprogramme markieren->auf Details klicken->Haken vor "Backup" entfernen->immer auf OK klicken.

Wenn der haken vor Backup schon weg ist nach den angegebenen Dateien suchen und löschen oder umbenennen (z.B. in .old)