Ich habe ein ernsthaftes Problem. Unzwar zeigt mir Windows dauerhaft eine CPU auslastung von 100% an!! Ist das normal. Denn mein System läuft ansonsten eigentlich sehr schnell und gut. Ich habe auch schon versucht alle Autostarts (Programmgruppe/registry) zu entferen, doch nichts ändert sich. Ist das mal wieder ein Windows Fehler oder stimmt da wirklich was nicht?
vielleicht hat auch jemand ein Prog mit dem iuch auslesen kann, welches Programm oder welcher Treiber dies verursacht. Bei Win2k ist das ja dabei aber bei Windows 98 sieht es da dunkel aus.
Bitte helft mir
MfG
Christopher
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Verwendest Du ein Tool (wie z.B. CPU-Idle) zur softwaremäßigen kühlung des Prozessors? Dann werden Dir immer 100% angezeigt.
mfg
Christian
nö habe ich nicht. habe mir aber mal ein Tool gezogen, was mir die CPU-Leistungs Aufteilung anzeigt. Das zeigt dann komischerweise etwa 95-100% Idle an. Daraus schliesse ich einfach mal, das mal wieder Windows spinnt, oder???
Nein, das ist eine "Macke" von Windows 9x (Nachzulese in c't 7/2001) um Multi-Tasking zu ermöglichen. Details dazu wie erwähnt in c't 7/2001. Dieser Prozess wird immer dann aktiv, wenn nicht Windows nochts zu tun und verbrät die komplette CPU-Leistung in dieser Zeit. Ein Programm "NoIdle", das dies verhindert, gibt es bei www.heise.de/ct/ftp/01/07/236 zum Download
danke, das hat mir sehr geholfen. Habe die CT hier und habe mal nachgelesn. Scheint ja echt wieder eine klassische Microsoft schwachsinns Programmierung gewesen zu sein.
CU
Christopher
Hi!
Nur als Hinweis: der Artikel war der diesjährige Aprilscherz der c't!
Wie immer ist er hart an der Grenze der Realität. ;-)
Diesen Idle-Prozess gibt es aber in der Tat und es stimmt auch, das Stromspartools eine scheinbare CPU-Auslastung von 100% hervorrufen. Was eigentlich auch stimmt: die CPU ist dann halt zu 100% beschäftigt - mit Stromsparen (das ist kein Witz, zu diesem Zweck kennen alle aktuellen CPUs einen Befehl, der sie anhält).
Bis denn
Andreas
Ok das das ein Aprilschwerz war habe ich nun verstanden. Dann frage ich mich jedoch warum mein Windows immernoch dauerhaft die 100% Auslastung anzeigt. Denn eigentlich sollten die Tools von Windows ja in der Lage sein diese Idle Prozedur von den 100% abzuziehen oder??
Tschau
Christopher
Hi Christopher!
Das sollte man meinen, aber nicht damit Rechnen. Was bei dir die 100% Auslastung bewirkt, weiss ich natürlich nicht. Auf meinem Home-PC mit Win95b ist es auf jedenfall CPUIdle (was auch indessen Readme so steht).
Warum Windows mit solch einem Tool nicht klarkommt weiss warscheinlich noch nichtmal Bill Gates... :-(
Bis denn
Andreas
Jo danke!!
Das beweist mal wieder was für einen MIST Microsoft programmiert hat!!
PS.: Bei mir ist es idle, was dauerhaft bei um die 99% läuft. Wintop zeigt dies eindeutig an. Tuneup zeigt, daher scheinbar dauerhaft 100%an.(Sehr logisch so eine Anzeige zu machen, wenn sie eher dauerhaft bei 100%ist)
Das NoIdle-Programm von c't war ein APRILSCHERZ (steht auch in der neuen c't)!!!! Die Idle-Routine von Windows98 ist wohl "ok"
garbel
P.S. Ich bin übrigens auch drauf reingefallen ;-)
Kann sein, dass Windows mal wieder "spinnt", evtl. hast du aber auch einen Virenscanner im Hintergrund laufen.
Das Programm "Noidle" ist ganz nett, aber auch der diesjährige Aprilscherz der c't-Redaktion. (Bin selber drauf reingefallen)
Gruß, Klaus
Schon mal einen anderen Maustreiber probiert ?
Genau der war bei meinem System das Problem.
Oder hast du eine ISDN Karte im Rechner?? DAnn liegt's daran!
Bei mir behob sich das Problem nach deaktivieren der Punkte "Load power Profile" und "MSTask" im Autostartmenü von MSConfig !
Alles was --->DU
Grüße
EHO
http://members.aol.com/Ehohippus
Hallo Leute,
habt Ihr Euch vielleicht mal die Mühe gemacht, den Begriff "Idle" zu übersetzen?
Laut Langenscheidt bedeutet das nämlich u.a. nur "untätig, müssig".
WinTOP (ein Tool, das Bestandteil der KernelToys von MS ist) zeigt bei mir unmittelbar nach dem Booten auch eine Idle von ca. 95% an, imho ist das einfach die Rechenzeit, die noch zur Verfügung steht, also quasi die Zeit, die der Prozessor mit "warten" verbringt.
Das zeigt wieder mal sehr schön, dass moderne Prozessoren bei Standard-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) den grössten Teil der Zeit auf Benutzereingaben warten, ab einer bestimmten Prozessorleistung wartet die CPU einfach nur schneller ;), zumindest bei Standard-Anwendungen.
Grafik- und Soundbearbeitung sowie aktuelle 3D-Spiele verbraten aber tatsächlich fast die ganze zur Verfügung stehende Prozessorleistung.
hallo leute,
auch ich habe ein tool ( T-Clock properties)welches ermöglicht die auslastung der CPU und des RAM anzuzeigen. bis vor kurzem ging das alles prima und die anzeigen gingen rauf und runter ,je nach auslastung,doch jetzt zeigt dieses programm eine ständige auslastung der CPU von 100 % an.
ich besitze ein athlon 1 ghz rechner mit elite K7VZA motherboard.
für einen tip wäre ich sehr dankbar.