Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zugriff auf SCSI-CD Rom Laufwerk über DOS-Umgebung

paul24934 (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen?

Möchte meine Festplatte formatieren. Brauche aber danach wieder Zugriff auf mein CD-Rom Laufwerk um Betriebssystem installieren zu können. Wie erstelle ich die notwendige Bootdiskette?

Angaben: Betriebssystem Win98
SCSI-Controller: Tekram DC-390
SCSI-CD Rom:Teac 532 SK
SCSI-CDR:Teac 55S

xafford paul24934 (Anonym) „Zugriff auf SCSI-CD Rom Laufwerk über DOS-Umgebung“
Optionen

schaue nach, ob du einen ordner ebd im verzeichnis c:\windows\system hast...darin liegen die dateien für eine startdiskette, die auch scsi treiber beinhaltet...einfach leere diskette mit format /s a: formatieren und anschließend die daten aus diesem verzeichnis auf die diskette kopieren, oder du verwendest den windowsassistenten zum erzeugen einer startdiskette

sauerlaender paul24934 (Anonym) „Zugriff auf SCSI-CD Rom Laufwerk über DOS-Umgebung“
Optionen

ein praktischer weg wäre für dich auch möglich, wenn dein bios das booten in der reihenfolge scsi,a,c oder s.ä. ermöglicht. meine win98-cd ist bootfähig. probiere das vor dem formatieren auch mit deiner. bootet der rechner problemlos von der cd kannst du unbesorgt die festplatte neu einrichten.

Maxx paul24934 (Anonym) „Zugriff auf SCSI-CD Rom Laufwerk über DOS-Umgebung“
Optionen

autoexec.bat muß folgende zeile enthalten

mscdex.exe /D:cdrom001

config.sys muß folgende zeilen enthalten

device=himem.sys /testmem:off
device=emm386.exe noems
devicehigh=ASPI.SYS
devicehigh=TRMCD.SYS/D:cdrom001

alle dateien müssen sich auf der startdiskette befinden

computerschlumpf paul24934 (Anonym) „Zugriff auf SCSI-CD Rom Laufwerk über DOS-Umgebung“
Optionen

Für Win 98 erstelle wie im Beitrag von Maxx eine Bootdiskette, die Methode von Sauerlaender klappt mit dem Tekram und Win 98 nicht.
Bei Win 2000 klappt es ganz ohne Diskette (dafür muss von dem Scsi CD-Rom gebootet werden), für NT4 brauchst Du nur die Treiberdiskette und für WinMe weiß ich es nicht.

Gruß
computerschlumpf