Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wo kann man im Explorer die Anzahl der Laufwerksbuchstaben e

DaWELL / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 1 Brenner, 1 CD-ROM, 1 ZIP-Laufwerk und 3 Festplatten eingebaut, der Win98-Explorer weigert sich aber,
meine 3. Festplatte anzuzeigen. Kann Windows nur bis Laufwerk g anzeigen?
Gleiches Problem bei Virtual CD-ROM V 1.0: das Programm legt seine virtuellen CDs über die CD-Rom Laufwerke,
weil keine Laufwerksbuchstaben mehr frei sind. Ich kann dann, wenn ich CDs einlege, diese im Explorer nicht
mehr ansprechen, da meine CD-Laufwerke als virtuelle Laufwerke eingetragen sind.
Wo kann man die Anzahl der Laufwerksbuchstaben erweitern?

(Anonym) DaWELL „Wo kann man im Explorer die Anzahl der Laufwerksbuchstaben e“
Optionen

Probier´ doch einfach mal, in die config.sys die Zeile lastdrive=Z einzufügen, vielleicht hilft ja das schon was

(Anonym) Nachtrag zu: „Probier doch einfach mal, in die config.sys die Zeile lastdrive Z einzufügen,...“
Optionen

Probier das. Wenn das nicht helfen sollte, dann evtl. folgendes.

Ich hatte das Problem auch schon mal, und lastdrive=z half da leider nicht. Mein Windows hat Probleme, die Laufwerke von zusätzlichen Festplatten anzuzeigen, wenn auf der vorhergehenden Platte noch unpartitionierter Platz frei ist. Ich hatte auf der vorhergenden Platte noch Platz in der erweiterten Partition frei, und als ich dort mit Fdisk ein zusätzliches logisches Laufwerk einfügte, das den gesamten Platz ausnutzte, zeigte Windows (nach einem Neustart) alle Laufwerke der folgenden Platte an. (Und das sogar ohne die Platte ins Bios einzutragen).

Also: Wenn lastdrive=z in der Config.sys nicht hilft, dann prüfe mit fdisk, ob sich auf Platte 1 und 2 noch Partitionen oder logische Laufwerke in der erweiterten Partition einrichten lassen. Mit maximaler Größe anlegen. Danach neu starten.