Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98 second edition ist absouluter schrott!!

Bayer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Partition Magic meine Platte formatiert, seitdem meint Windows das es noch eine D: partition gibt, was nicht stimmt.Und schon muss ich Windows die ganze Zeit im kompatiblitätsmodus starten. Dies dauert um um die 2 bis 3 Minuten obwohl ich einen Pentium 3 Prozessor mit 128MB Ram habe! Außerdem stürzt Windows fast jedesmal ab, und ich muss neu starten. Was kann ich tun?

Andy Kersten Bayer „Windows98 second edition ist absouluter schrott!!“
Optionen

Hallo

Bayer, ich fahre selbst Win98se und bin zufrieden, der Hund liegt woanders begraben, gehe in den DOS Modus und gebe mal fdisk ein dann drücke 4 und dann enter dann zeigt er dir alles an wenn es eine "Erweiterte Partition gibt" dann siehst du das, wenn dem so ist dann kannst du Dir diesen Laufwerk in der Erweiterten Partition anzeigen lassen :-)
Ich rate dir dann, falls Du nur eine Platte haben möchtest mit Diesem MS-Progrämmchen Fdisk das Laufwerk in der Erweiterten Partition zu löschen dann die Erwe.P. selbst (vom Hauptmenu unter 3) löchen und dann zu guter Letzt natürlich die Hauptpartition C: danach legst Du eeinfach eine neue Partition an dei aber den gesamten Speicherplatz in Anspruch nimmt, damit das alles hinhaut musst du wenn du Fdisk ausführst unbedingt mit "j" antworten (Fat32) ;--))
alles andere weist Du ja: Format C: usw.

CU ANDY

Bayer Nachtrag zu: „Windows98 second edition ist absouluter schrott!!“
Optionen

Leider lässt sich fdisk nicht mehr starten! Bei einem Versuch kommt immer die Meldung: Fehler beim Lesen der Festplatte.
Wenn ich aber mein Laufwerk mit einem Programm (etwa Scandisk) überprüfe kommt keine Fehlermeldung. Das wichtigste wäre mir wenn Windows wieder einigermaßen schnell geht und weniger abstürzt. Gibt es noch eine möglichkeit den MS DOS kompatiblitätsmodus wieder wegzukriegen?

wölfen Bayer „Windows98 second edition ist absouluter schrott!!“
Optionen

leg mal die 98er cd ein (vorher auf booten von cd rom stellen im bios)
anschliessend wenn er bootet ,,dann fragt er von festplatte oder von cd
von cd auswählen ,,, und den computer mit unterstützung der cd rom starten ,,,,
wenn du dieses getan hast dann steht da A: dann fdisk eingeben ,,muss starten da die dateien geladen bzw auf der cd rom sind ,,,
dann unter fdisk ,,, die partitonen anzeigen lassen ,, da siehst du wie du die festplatte partitioniert hast ..
jetzt kannst du je nach bedarf dein erweitertes /logisches laufwerk löschen und danach die primäre dos partition anschliessend auch,,,,
dann eine neue primäre dos part.. erstellen ,,, denn rechner neu starten und dann neu inst.. es sieht so aus als ob
du windows auf d: installiert hast und nicht auf c: ,,, du kannst natürlich auch die win98 se cd einlegen und das setup
neu starten und drüber installieren ,,, sprich die systemdateien erneuern ,,, und dann anschliessend mal gucken wieviele laufwerke du unter
Arbeitsplatz hast (kannst du auch im abgesicherten modus machen)
was hast du sonst noch an hardware auf deinem rechner ,,,,,,wie gross ist deine festplatte etc ,,, etwas genauer bitte ferndiagnosen sind immer so schwer

(Anonym) Bayer „Windows98 second edition ist absouluter schrott!!“
Optionen

Ich weiß echt nicht, warum immer noch Leute die Empfehlung geben mit Partition Magic die Festplatte umzuwälzen. Ständig tauchen hier Probleme damit auf. Oder sehe ich das total falsch ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich weiß echt nicht, warum immer noch Leute die Empfehlung geben mit Partition...“
Optionen

Partition Magic ist ein hervorragendes Programm, allerdings ist das Thema Festplattenpartitionierung eben nicht ganz risikolos. Nicht umsonst wird ein vorheriges Backup empfohlen.
Probleme koennen am Rechner (Absturz etc) immer auftreten.
Benutzerfehler sind sehr haeufig, auch wenn das Programm versucht grobe Schnitzer abzufangen.
Aber wer seine Boot-Partition z.B. auf NTFS umstellt (und Win 98 benutzt) braucht sich ueber Probleme auch nicht zu wundern. Ebenso kann eine Umstellung auf Fat32 unter Win95a katastrophal sein.

Wer nicht viel Ahnung von seinem Rechner hat, sollte von solchen Programmen schlichtweg die Finger lassen.