Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!

Bastif / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe meine Festplatte mit format c: formatiert um Windoofs 98 wieder neu zu installieren.
Doch nach der formatierung der Platte und dem reboot des rechners erschien die Meldung: Booting from ATAPI CD-Rom: Failure...
Es wird also nich von der Windoofs CD gebootet jetzt weiss ich nicht wieso!!!
Liegt es vielleicht daran das bei mir noch ein Brenner installiert ist ?
Der BIOS erkennt jedoch CD-rom Laufwerk und Brenner beim Boot einwandfrei!
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im vorraus
Basti

AST Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

Leg doch die CD einfach mal in den Brenner. Vieleicht bootet der REchner ja von dort.
Vor der Installation würde ich aber die Setupdateien auf die Festplatte installieren.
Alex

Dunkeltroll Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

Ich würde das CD-ROM als Master an den zweiten IDE-Controller hängen und den Kanal des Brenners im BIOS abschalten. Oder DOS 6.22 incl. CD-Treiber installieren (muß ich persönlich eh immer, da ich ein SCSI-DVD-ROM drinhabe, mit dem das Windows-Setup sonst sowieso nix anfangen kann), dann von Platte booten und das Setup von Hand starten.

Schönen Gruß, Dunkeltroll

mamu (Anonym) Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

HI!

Ich würde einfach mal die Windows- CD vor dem Neustart aus dem Laufwerk nehmen, oder im Bios die 1. Boot from im BIOS auf HDD/c: stellen! Diese Maeldung kommt normalerweise, wenn man von CD bootet!!!

Mamu

Gery Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

Hallo,

Die Windows98 CD ist leider nicht !! bootfähig. Versuche es mal mit einem ganz normalen CD-Treiber, dann sollte es eigentlich klappen.
Ausserdem sind Windows CD's sind erst ab Windows2000 bootfähig.

Gery

m (Anonym) Gery „Hallo,Die Windows98 CD ist leider nicht !! bootfähig. Versuche es mal mit einem...“
Optionen

>Von: Gery
Geschrieben am: 20.04.2000>Hallo,
Die Windows98 CD ist leider nicht !! bootfähig.definitiv Falsch!!!!

>Versuche es mal mit einem ganz normalen CD-Treiber, dann sollte es eigentlich klappen.Was denn für ein CD-Treiber? Ohne ein Betriebssystem kannst Du soviele Treiber installieren, wie Du willst, davon Kriegst Du kein CDRom ans laufen.... Oder solltest Du etwa eine Startdiskette meinen??
(s.o.)


>Ausserdem sind Windows CD's sind erst ab Windows2000 bootfähig.Auch falsch, schon das gute Alte Win NT4 wurde auf bootfähigen CDRoms geliefert!!!!

Vielleicht solltest Du Dich erstmal richtig informieren, bevor Du hier postest ???

Greetings

M

Bastif Nachtrag zu: „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

Hallo
Also ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt.
Wenn ich die cd drinn habe oder auch nicht und im BIOS die Bootreienfolge CD-ROM/C/SCSI dann wird auch nicht von der CD gebootet die Bootmeldung das von der cd nicht gebootet werden konnte kommt auf jeden Fall. Ausserdem erhalte ich auch immer die Meldung falsches System Datenträger wechseln.
Ich werde wohl DOS installieren müssen.

Camino Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

Komisch. Wenn Windows-Cds erst ab Win2000 bootfähig sind, weiß ich nicht wovon ich bei einer Neuinstallation boote. Meine Win98SE-CD ist sehr wohl bootfähig.
DOS mußt Du nicht installieren. Boote von der erten DOS-Installationsdiskette, breche ein eventuell automatisch startendes DOS-Setup ab und gebe am C-Prompt Format c: /s ein. Nach der Formatierung kopierst Du von der 2. oder 3. DOS-Diskette die MSCDEX.EXE nach C:\ und startes dann die Installationsroutine von deiner CD-ROM Treiberdiskette. Nach einem Neustart des Systems kann Du das Win-Setup von der Windows-CD starten. Bedenke aber das Du mit dem US-Tastaturtreiber arbeitest.
Bye

Anonym (Anonym) Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

>Von: Gery, Geschrieben am: 20.04.2000
>Hallo,
>Die Windows98 CD ist leider nicht !! bootfähig. Versuche es mal mit >einem ganz normalen CD-Treiber, dann sollte es eigentlich klappen.
>Ausserdem sind Windows CD's sind erst ab Windows2000 bootfähig.

So ein Quatsch!!! Win98 + Win98 SE CDs sind bootfähig (es sei denn man benutzt Raubkopien die nicht DAO gebrannt wurden)

Wenn man von CD-Rom Booten will muss das Laufwerk als 'Master' eingestellt sein. Im BIOS muss dann noch die Bootreihenfolge festgelegt werden (z. B. CDROM/A/C oder so ähnlich)

Bastif Anonym (Anonym) „ Von: Gery, Geschrieben am: 20.04.2000 Hallo, Die Windows98 CD ist leider nicht...“
Optionen

Jo äh und was mach ich wenn ich eine gebrannte version verwenden wollen würde. Nicht das ich das täte aber wenn doch?
Danke Basti

m (Anonym) Bastif „Jo äh und was mach ich wenn ich eine gebrannte version verwenden wollen würde....“
Optionen

Schon mal was von einer sogenannten "Startdiskette" gehört???
Bei jeder Windowsinstallation seit dem seeligen win95 wird angeboten, eine zu erstellen -dumm, wenn man's nicht tut. Die kann man nämlich noch zu vielen anderen Dingen gebrauchen bis hin zur Datenrettung, wenn windoof mal nicht mehr will...
Ausserdem enthält sie auch den Standart-CDRom-Treiber, mit dem man auch dann auf eine CD zugreifen kann, wenn diese nicht bootfähig ist.

Greetings
M

Bastif m (Anonym) „Schon mal was von einer sogenannten Startdiskette gehört???Bei jeder...“
Optionen

Muchas gracias senior aber vielleich pflaumst du mich das naechstemal nicht gleich so an trotzdem vielen Dank!
Greets
Basti

Kaaa... Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

Komisches Problem...
Startdiskette besorgen (notfalls von einem Bekannten)... Bootreihenfolge auf A-C... stellen -und gut is

Gruß
Kaaa...

AAF (Anonym) Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

alles was da vorher steht stimmt und hat dir wahrscheinlich schon geholfen aber noch eins :

meine (original und gebrannte) WIN98SE RETAIL ist sehr wohl bootfähig...eine Bootdiskette lag trotzdem noch bei
und ist immer empfehlenswert.

adios

aaf

(Anonym) Bastif „Windows Neuinstallation funktioniert nicht!!!!“
Optionen

Was die anderen sagen ist schon richtig,bei den einen bootet sie nicht bei den anderen bootet sie wieder.Versteh das einer?Aber ein Bootsdiskette bei der Neuinstallation auf jedenfall!!!vergiss es nicht!
und dann bei der der formatierung das Laufwerk was du formatieren willst A:\C:\format C:\s
dann formatiert er
weiter weisst ja
mfg andre