Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98SE und neues Motherboard - komplett neu installieren ?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Muß bei einem Mainboardtausch das ganze System neu installiert werden oder ist WIN98SE mittlerweile
so schlau daß es sich beim Hochfahren selber 'repariert' ?
Hat da jemand Erfahrungen ?
Danke
Uwe

Kaaa... (Anonym) „WIN98SE und neues Motherboard - komplett neu installieren ?“
Optionen

Meistens funzt es auch ohne Neuinstallation- aber immer nur mit der
Gefahr "versteckter Zeitbomben".
Ich würde neu installieren.
Gruß

runsys2064 Kaaa... „Meistens funzt es auch ohne Neuinstallation- aber immer nur mit derGefahr...“
Optionen

Wieso schlau, ich kenne kein Betriebsystem das dieses Vernünftig macht
noch nicht mal LINUX..
Nein aber mal im Ernst, wenn der Chipsatz des genutzten Boardes identisch mit dem des Vorläuferboardes war und der Prozessor evtl von Cellereon auf PII oder PIII einen Wechsel vollzogen hat ist die Chance schon groß es vernünftig zum Laufen zu bekommen wobei ich diesbezüglich auch schon meine Erfahrungen mit K6-3 später PIII gemacht habe..machte eigentlich nicht alzuviel aus und die evtl vorhandenen Konflikte in der Systemsteuerung sind halt auch easy zu beseitigen aber wie Kaaa... oben schon geschrieben hat. Was vernünftiges ist dies auf keinen Fall da etwagige Treiberreste und einträge in den Sytemdateien vorhanden bleiben oder nicht korrekt entfernt wurden. Um ein Stabieles Windows zu Nutzen sollte man von solchen Experimenten die Finger lassen.

Jahn (Anonym) (Anonym) „WIN98SE und neues Motherboard - komplett neu installieren ?“
Optionen

j

Hardy© (Anonym) „WIN98SE und neues Motherboard - komplett neu installieren ?“
Optionen

Geht vielleicht auch folgendes:
1. GraKa auf Minimum stellen (VGA 600x800) ggf. Neustart
2. Im Geräte-Manager alle Komponenten entfernen so daß er komplett leer ist
3. alle Treiber in ein Backupverzeichnis verschieben
3. Windows runterfahren und Mainboard austauschen
4. Nur mit Graka wieder hochfahren
5. Wenns läuft die einzelnen Komponenten nach und nach wieder einbauen und die Treiber neu installieren.

Somit sollte aller Schrott gelöscht sein und die Programm-Einstellungen behalten werden.

Zur Sicherheit vorher mit ERU ein Backup der Systemdateien anfertigen oder noch besser ein komplettes Image der Windows-Partition mit einem DOS basierenden Backup-Prg. z.B. Norton Ghost, gibts zum Downloaden als 30-Tage Testversion.

Und viel Zeit, tschau Hardy!

diavolino (Anonym) „WIN98SE und neues Motherboard - komplett neu installieren ?“
Optionen

habe mal meine hd in einem anderen pc eingesteckt ohne irgendwelche
komponenten zu entfernen
win hat sich neu organisiert und alle treiber installiert ohne prob.
obwohl so ziehmlich alles anders war (board, chip,cd rom, grafik, sound..)
fahre auch win98 SE

!!!!!!ABER ES KANN AUCH ANDERST KOMMEN!!!!
VIEL GLÜCK WÜNSCHT DIR diavolino

(Anonym) Nachtrag zu: „WIN98SE und neues Motherboard - komplett neu installieren ?“
Optionen

Ich würde neu installieren.
Nach dem Wechsel meines Boards lief es zwar noch,
aber ich hatte immer wieder Bluescreens. Und da Neuinstallationen zwar ein bißchen Aufwendig sind, aber letztendlich nur dazu führe das das System wieder besser und schneller läuft, würde ich Dir das absolut empfehlen!

(Anonym) Nachtrag zu: „WIN98SE und neues Motherboard - komplett neu installieren ?“
Optionen

Ich würde das neue Board installieren dann hochfahren und win98 SE ohne die Festplatte zu formatieren neu darüberinstallieren. Alle anderen Programme und Einstellungen bleiben.
viel Erfolg!