Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich habe Win98 (lite) installiert, hatte vorher Win95b mit folgender Kiste: Gigabyte GA586S (SIS Chipsatz), Intel 233MMX, 32MB, S3Virge Grafik mit 4 MB, Fujitsu 6,4 GB Festplatte, Brenner Sony CRX 100e am zweiten IDE-Port.
Unter Win95b gab's keinerlei Probleme, Win98 läuft (mit Brenner) nur hoch, wenn man den abgesicherten Modus wählt oder den zweiten IDE-Port abschaltet (ansonsten bleibt's hängen, bevor der Windows Bildschirm erscheint).
Ist jedoch ein anderes Gerät (z.B alte IDE Festplatte) am zweiten IDE-Port angeschlossen, dann gibt's keine Probleme (Wechsel von IDE-Kabel und Master/Slave bringt nix).
Wo hakt es da? Der Brenner ist definitiv in Ordnung.
Hat wer einen Tip?
Danke, Leo.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Vielleicht hat 98 ein Problem mit dem SIS Chipsatz, vielleicht läuft 98lite nicht immer stabil (bei mir wars ne ausgewachsene Katastrophe), vielleicht taugt der Treiber für Deinen Brenner nix ... leider gibts da wohl viele Möglichkeiten. Aber warum tust Du Dir bei Deiner Konfiguration 98 überhaupt an, welchen Vorteil versprichst Du Dir? Never touch a running system - vielleicht gehst Du ja wieder zurück auf 95b.
Ich wünsche Dir Glück, CU, Fragmaster
Hi Fragmaster,
Derlei Vermutungen (Chipsatz-Probleme) hatte ich auch, wäre wohl auch naheliegend, wenn da nicht der Punkt wäre, das Win98 mit einem anderen Gerät am zweiten IDE-Kanal problemlos zusammenarbeitet. Trotzdem werde ich das mal mit einem anderen Board ausprobieren.
Der Treiber für den Sony Brenner kanns eigentlich auch nicht sein, zumindest habe ich bisher nie von Problemen mit W98 gehört.
Und von Win98 lite verspreche ich mir mehr Schnelligkeit und Stabilität, was (zumindest bei mir) auch durchaus zutrifft, wären da nicht die Probleme mit dem Brenner. Ansonsten läuft 98-lite definitiv fixer, als W95b. Und dies mit rel. wenig Arbeitsspeicher (32 MB; so solls ja auch sein!).
Die Probleme, die Du mit 98lite hattest, würden mich trotzdem mal interessieren.
Danke, leo.
Ja, also ich hatte mir mal die damals aktuelle freeware-Version von 98lite (ich glaub es war die v.1.3) runtergeladen, mir die Diskette mit den drei erforderlichen Win95-Dateien zurechtgemacht und installiert. Während der Installation kam es zu zahlreichen Neustarts und als die Installation laut Programm endlich beendet war, hatte ich dann bei den regulären Rechnerstarts nach dem WinLite-Logo permanent Blue-Screens. Also Fdisk und wieder Win95C drauf. Aber mittlerweile hat Shane Brooks sein Proggi ja wohl weiterentwickelt. Läufts bei Dir wirklich schneller (auch stabiler?) als 95? Vielleicht ist Dein Problem ja ein Bug von 98lite? Oder sind vielleicht Deine BIOS-Einstellungen im Bereich IDE nicht ganz in Ordnung? Eins noch: Wenn der IE amputiert ist, läuft dann noch Outlook Express?
CU, Fragmaster
Hi,
ich benutzte die neuere 98lite Version, welche inzwischen fehlerbereinigt ist, für die alte gab's einen Patch, den man unbedingt installieren sollte.
Die Geschwindigkeit von 98lite ist sehr gut, die Stabilität ist's auch (und 32 MB Ram reichen!), wenn da nur nicht die Sache mit dem Brenner wäre, aber das wird, vermue ich, wohl am SIS Chipsatz liegen.
Ansonsten kann ich 98lite nur empfehlen, allerdings muss man andere Browser (Opera, Netscape) und E-mail Programme installieren (z.B. AKmail oder Phoenix), da Outlook Express ohne den IE nicht läuft. Allerdings gibt's auch die Option, 98lite zu installieren und hinterher den IE4/5 drauf zu spielen, soll dann auf jeden Fall noch schneller sein, als Win98 in der normalen Version.
Schau auch auf die deutsche Seite von 98lite (http://home.t-online.de/home/das_jan/98lite.htm).
Viel Spass, leo.
Danke! Ansonsten: Laß doch einfach irgendeine kleine IDE-Platte mit am Port hängen und der Brenner läuft dann. Verlangsamen sollte es das System eigentlich nicht.
CU, Fragmaster