Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE hängt beim Hochfahren bevor der Desktop erscheint ????

OlliBuescher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe fast 1407 Seiten PC-Report 2000 durch. System läuft eigendlich sehr gut, aber bis es läuft ;-) ?????
Wenn Meldung Windows wird gestartet erscheint, dauert es fast 60 Sek. bis der Desktop erscheint.
Habe alle Tuning Maßnahmen ( Registry / Win.ini / Startdateien durchchecken, Autoe... Config... ganz raus)
schon durch. Höre auch wärend der Pause keine Festplatte obwohl LED aktiv.
Gigabyte BXC 2.9, Celeron 500, 160 SDRAM, PCI DawiContol UW SCSI, 4 x 4,5 GB UWSCSI HDD, Teac SCSI 32 CD
Teac 8 x Brenner SCSI, Fritz PCI ISDN, PCI 100 MBit Netzwerkkarte, ISA SB 16PNP, ISA SCSI Controler für Scanner
16 MB Savage4 Diamond Stelth III.
Wäre für Hilfe sehr Dankbar, auch Vermutungen mit Lösungsansätzen sind Willkommen. Olli

greg-cu OlliBuescher „Win98 SE hängt beim Hochfahren bevor der Desktop erscheint ????“
Optionen

Hallo Olli, wenn die LED vom HDD leuchtet, wird wohl auch auf der Platte gearbeitet; ist die Platte von der Du bootest in letztet Zeit mal defragmentiert worden? Oder gibt´s bei Scandisk etc. irgendwelche Probleme mit der Platte? Gruß greg

OlliBuescher greg-cu „Hallo Olli, wenn die LED vom HDD leuchtet, wird wohl auch auf der Platte...“
Optionen

Platte ist defragmentiert und auch Scandisk sagt das alle i.O. ist. Es ist aber nur die Bootplatte defragmentiert.
Ich vermute das es das System so lange braucht weil er irgendwas mit dem LAN Adapter oder der FritzCard macht.
Hat jemand eine Idee wie ich das Prüfen kann???? Olli

gehennarr OlliBuescher „Platte ist defragmentiert und auch Scandisk sagt das alle i.O. ist. Es ist aber...“
Optionen

Bei mir isses ähnlich. habe 3 parallele Win98-Partitionen und bei einer ist die Billig-PCI-Karte deaktiviert. Das System
braucht deutlich weniger Zeit zum Booten. Aber warum, dat weiss ich au nich...??

Perle27 (Anonym) OlliBuescher „Win98 SE hängt beim Hochfahren bevor der Desktop erscheint ????“
Optionen

Hallo,
es könnte an der Netzwerkkarte liegen. Wenn man das Netzwerk frisch installiert, will Windows beim Booten eine IP-Adresse von einem Server...und kriegt keine. Bis sich Windows selbst eine gibt. In der
Systemsteuerung - Netzwerk ist TCP/IP für die Netzwerkkarte und DFÜ-Adapter installiert. Geht mal in die Eigenschaften der Netzwerkkarte. Unter IP-Adresse "IP-Adresse festlegen" wählen, und eine IP angeben, wie z.B. 169.254.000.XXX wobei die X´se frei vergebbar sind. Bringt gut 30sek.
Probiert es aus!

Kaaa... OlliBuescher „Win98 SE hängt beim Hochfahren bevor der Desktop erscheint ????“
Optionen

Es könnte sein , daß Windoof versucht Deinen R. an irgendein Netz
anzumelden- sofern Du eine Netzwerkkarte installiert hast- aber Dein R.
solo ist. Deaktiviere die N-Karte wenn Du sie nicht brauchst.

Gruß
Kaaa...

Eisbär OlliBuescher „Win98 SE hängt beim Hochfahren bevor der Desktop erscheint ????“
Optionen

Ist Deine Netzkarte richtig konfiguriert? Ich kenne folgendes Problem: Wenn auf der Netzkarte TCP/IP installiert ist und die IP für die Netzkarte automatisch zugewiesen werden soll, sucht Windows u.U. nach einem Netz. Das dauert! Verpasse der Netzkarte eine feste IP (z.B. 192.168.0.1) und eine SubNetMask (255.255.255.0). Dann dürfte es schneller gehen.
CU Eisbär

OlliBuescher Nachtrag zu: „Win98 SE hängt beim Hochfahren bevor der Desktop erscheint ????“
Optionen

Danke Leute
Richtig es liegt an der Netzwerkkarte
Jetzt hab ich meinen Rechnern je eine feste IP und eine SubNetMask zugewiesen und spare beim Booten
40 ( in Worten VIERZIEG ) SEKUNDEN.
Danke an Alle

Elektrospeedy (Anonym) OlliBuescher „Win98 SE hängt beim Hochfahren bevor der Desktop erscheint ????“
Optionen

Meß mal die Zeit mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Scanner...