Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win-98-Registry pflegen

Carlos78 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits!
Wenn ich ein Programm wirklich RESTLOS deinstallieren will, muss ich ausser der Registry noch irgendetwas "bereinigen", damit sich kein Müll ansammelt? Ist die Registry also die eizige Datei, in der Win 98 Eintraege macht oder gibt es noch andere Datei(en), die man "pflegen" muss?

Danke und Gruss,
Carlos78

PQ. Carlos78 „Win-98-Registry pflegen“
Optionen

Hi

Programme tragen sich auch in der Win.ini, system.ini ein, sie kopieren dll´s ins systemverzeichniss, erstellen Ordner und Icons
tragen sich ins startmenü ein oder in die Systemsteuerung, schreiben sich in Menüs und Dialogfelder. Installieren
schriften....und und und. Wenn Du viel installierst und ausprobierst erstelle eine Testpartition weil weder
Uninstaller noch du manuell das system wieder vollständig entmüllen kannst.

enrico-emanuel PQ. „HiProgramme tragen sich auch in der Win.ini, system.ini ein, sie kopieren dll s...“
Optionen

hi pq
habe jetzt eine frage an dich.du erklärst man soll eine testpartition erstellen und die progis welche man installiert und löscht usw.auf dieser partition ausführen.ich selbst mache das auch so.aber nun meine frage:werden dann nicht trotzdem die registry und systemdateien usw.installiert und überschrieben.mein rechner läuft zwar wesentlich stabiler(seit dem nicht mehr abgeschmiert)seit ich mir eine "utilities" partition eingerichtet habe aber ich verstehe es nicht ganz.könntest du mich bitte aufklären.
thanks

PQ. enrico-emanuel „hi pqhabe jetzt eine frage an dich.du erklärst man soll eine testpartition...“
Optionen

Auf der testpartition, die du als primäre Partition erstellst, mußt Du natürlich auch dein betriebssystem
installieren. Mit einem bootmanger startest Du dann diese, deine andere Partition wird auf hidden gestellt
und somit kann kein Zugriff erfolgen. Ist deine testpartition ruiniert, dann löscht du diese und installierst
einfach erneut.

enrico-emanuel PQ. „Auf der testpartition, die du als primäre Partition erstellst, mußt Du...“
Optionen

hört sich gut an.mit partitionsmagic 5 und den dazugehörigen bootmanager dürfte das gehen,oder?gibt es etwas auf das ich besoners aufpassen muss.
thx