Hallo,
Habe folgendes Problem: Habe Win98 (Win98lite) installiert. Funktionierte auch, jedoch lief das System nach Installation erst hoch (also im normalen Modus), nachdem ich herausgefunden hatte (nach Ausprobieren im abgesicherten Modus), dass der zweite IDE Kanal (zweiter IDE Controller Dual FIFO) den Hänger beim normalen Hochfahren auslöst. Es ist mir nicht gelungen, dem Fehler einzugrenzen, bzw. zu beheben, der zweite IDE Kanal (hängt der CD-Brenner dran) war nicht aktivierbar, die Kiste hängte sich (nach Aktivierungsversuch in der Systemsteuerung) sofort auf. Unter Win95 läuft alles halbwegs problemlos (hab's inzwischen wieder aufgespielt), obwohl beim CD-Brennen der Busmaster für die Festplatte abgeschaltet werden muss (sonst will das Brennerle nicht recht).
Das Board ist ein Gigabyte GA586S (Rev. 1.22C) mit SIS 5571 Chipsatz. Eigentlich müsste der Ärger doch am Chipsatz liegen, oder? Gibt's dafür eine Lösung? Die IDE-Kanal Treiberdateien von W98 (Esdi_506.pdr und IOS.vxd) machen am ersten IDE Kanal keinen Ärger. Warum?
Danke für Tips, elk. ((Anonym))
Antwort:
Ich hatte mal auf meinem 486er ein aehnliches Problem, bei mir blieb
der Rechner schon im BIOS haengen. Ich habe dann mal mit den Jumpern
der beiden HDDs` und des CD-ROM herumgespielt (alle auf Master). Danach tats` wieder.
(sossi)
Antwort:
Versuche doch einmal folgendes: Aktiviere im BIOS auch den zweiten IDE-Port (secondary ide), da dieser standardmäßig deaktiviert ist. Weiterhin lässt sich der zweite IDE-Kanal dann in der Systemsteuerung aktivieren, in dem man die Option "Beide IDE-Kanäle wählen" benutzt.
Sollte dies alles nichts helfen, so würde ich, falsch eingestellt, die DMA-Unterstützung für den Brenner deaktivieren.
((Anonym))
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ich hatte mal auf meinem 486er ein aehnliches Problem, bei mir blieb
der Rechner schon im BIOS haengen. Ich habe dann mal mit den Jumpern
der beiden HDDs` und des CD-ROM herumgespielt (alle auf Master). Danach tats` wieder.
(sossi)
Versuche doch einmal folgendes: Aktiviere im BIOS auch den zweiten IDE-Port (secondary ide), da dieser standardmäßig deaktiviert ist. Weiterhin lässt sich der zweite IDE-Kanal dann in der Systemsteuerung aktivieren, in dem man die Option "Beide IDE-Kanäle wählen" benutzt.
Sollte dies alles nichts helfen, so würde ich, falsch eingestellt, die DMA-Unterstützung für den Brenner deaktivieren.
((Anonym))