Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN 98 - BeOS 5

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit BeOS 5.0 und Win98?

Ist Beos eine Alternative zu dem blöden WIN98?

Das BeOs soll ja einfach drüberinbstalliert werden können und per Icon auf WIN98 Destop ausführbar sein. Dann fährt WIN runter und Du arbeitest mit dem neuen Betriebssystem. ( Speziell für Multimedia und kleinen anderen Anwendungen, es soll auch ein kleines Officepacket drin sein!) stimmt das ?
Wenn ich jedenfalls die Fehler -und Hilferufe lese und meine Erfahrungen mit WIN98, dann muß eine Alternative her !!!!
Das BeOS 5.0 soll auch Netzwerkfähig sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit beiden Betriebssystemen zusammen ?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn Microsoft muß weg !
Lothar

Mad#Maki (Anonym) „WIN 98 - BeOS 5“
Optionen

Hallo,

habe damit schon gearbeitet, besser gesagt mal rumgespielt.
Ist ganz nett. es gibt aber viel zu wenig Anwendungen, bzw. die man bei BE runterladen könnte kosten was.
Außerdem scheint mir BeOS nicht die wahre Spieleplattform zu sein. Eher Multimedia (ähnlich wie die Mac's). Naja.
Übrigens gibt es meines Wissens auch nur BeOS in english.

bye

alex (Anonym) Mad#Maki „Hallo,habe damit schon gearbeitet, besser gesagt mal rumgespielt.Ist ganz nett....“
Optionen

hallo,
also, beos gibt es nur in englisch, mit Programmen siehtes sehr düster aus. ISDN wird nicht unterstützt. Mit einer Bootdisk oder einem Bootmanger kann man es auch direkt laden. Ich habe eine Zeitlang damit rumgetestet. Aber ein Betriebssystem ohne Internetzugang (über isdn) war dann doch nichts. An Progs, für textverarbeitung gibt es z.b. abiword. Etwa so wie wordpad.

Alex

kk (Anonym) alex (Anonym) „hallo,also, beos gibt es nur in englisch, mit Programmen siehtes sehr düster...“
Optionen

bei mir (98se) hat es gar nicht funktioniert, ist beim booten immer hängengeblieben. da ich es auch nur mal antesten wollte, hab ich aber auch keine große ursachenforschung betrieben und es wieder gelöscht. außerdem hat beos ja auch noch treiberprobleme, für viele grakas sind keine treiber vorhanden und du hast dann nen blöden standardtreiber. wenn solche mankos mal behoben sein sollten, dann werd ich es mal wieder ausprobieren.

(Anonym) kk (Anonym) „bei mir 98se hat es gar nicht funktioniert, ist beim booten immer...“
Optionen

Hi,

danke für Euere Antworten.
Werde erst mal die Finger davonlassen und mich weiter umsehen.
Ist mir zu riskant. Nachher habe ich wieder einen Softwaresalat
auf der Platte und kann wieder alles neu installieren.
Ich habe mir mal Linux draufgemacht, was zwar lief, aber als ich es deistalliert habe hatte ich das reinste Chaos.

Tschau

Lothar

kk (Anonym) (Anonym) „Hi,danke für Euere Antworten.Werde erst mal die Finger davonlassen und mich...“
Optionen

also riskant ist es wircklich nicht, hat zwar, wie gesagt, bei mir nicht funktioniert, aber es ließ sich halt wie ein ganz normales program wieder deinstallieren. ausprobieren kannste ohne risiko

xash_in_rage (Anonym) „WIN 98 - BeOS 5“
Optionen

Hi

Dat hät' ich doch grad' mal'nme Frage:Wie kann man BeOS direkt booten????????

cu

xash_in_rage

kk (Anonym) xash_in_rage „Hi Dat hät ich doch grad mal nme Frage:Wie kann man BeOS direkt...“
Optionen

mit ner startdiskette, die du in beos erstellst

Wumpchild (Anonym) „WIN 98 - BeOS 5“
Optionen

Ich hab ebenfalls keine rosigen Erfahrungen mit BoOS 5 , da meine GraKa leider nicht mitgespielt hat.
ein Kumpel hat Beos getestet und tut das auch immer noch und ist im MultimediaBereich von dem Betriebssystem begeistert.
Er hat für BeOS übrigens auch eine eigene Partition angelegt und kann es über nen Bootmanager starten.

cu

(Anonym) Nachtrag zu: „WIN 98 - BeOS 5“
Optionen

Du verwechselst da was!
Es gibt eine BeOS Personal Edition, die sich als Datei (immer 500 MB groß) ins FAT-Dateisystem von DOS/Windows 9x installiert. Das ist quasi eine bessere Demo-Version, die voll funktionsfähig ist. Nur daß man halt den Nachteil eines relativ langsamen Dateizugriffs (da über FAT umgeleitet) hat. Mit der kann man z.B. schonmal wunderbar testen, wie BeOS bei einem laufen würde. Gestartet wird BeOS dann über DOS bzw. das Icon für Windows (das einfach nur DOS lädt/ Windows beendet und dann BeOS startet).
Die Vollversion von BeOS installiert sich in eine eigene Partition (nicht auf die Windows-Platte) und MUSS per BootManager gebootet werden. Die PE könnte man direkt booten, wenn man in die CONFIG.SYS ein Boot-Menü einbaut, das dann in der Autoexec.bat direkt BeOS lädt.