Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

läuft win 98 oder win 98 SE auf einem P200 MMX mit 64 MB noch in einer annehmbaren Geschwindigkeit?
Oder soll man auf so einem Rechner lieber win 95 installieren.

Vielen Dank

Hans

greg-cu (Anonym) „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Hallo Hans, das kommt darauf an, was für Anwendungen du laufen lässt und was Du bisher gewohnt bist. Wenn Du von 3.11 umsteigst und hauptsächlich Schreibarbeiten erledigst, ist es überhaupt kein Problem. Als Win98 erschien war der 200 MMX ja noch nicht unbedingt Alteisen. Ich hab´ einen 233 MMX und 80 MB RAM und kann damit leben. Der 200 lässt sich ja wahrscheinleich auch noch ein bisschen hochdrehen. Wenn Du einen ordentlichen Kühler drauf hast, sollten auch statt 3x66 z.B. 3.5x66=231 MHz drin sein. Ich würd´ 98 installieren an Deiner Stelle. Gruß greg

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Hi,
Wie wärs mit "Win98lite" von Shane Brooks. Das ist das beste W9x, allerdings ohne den ganzen Internet(HTML)schrott von Mickeysoft, der v.a. ältere Systeme, wie Deines, nur unnötig langsam macht. Ich hab's sogar auf einem 486er mit 32 Atü Ram locker zum laufen gebracht.
Das Proggie schreibt vor der Installation einige Install-Skripte von W98 um, so daß IE und dergleichen aussen vor bleiben und das System nicht belasten (surfen dann z.B. mit Opera und mailen mit Phoenix oder Akmail).
Für nähere Infos schau 'mal auf die deutsche Seite von W98lite: http://home.t-online.de/home/das_jan/98lite.htm
Viel Spass, elk.

lecitin (Anonym) „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Servus,

ich hab auch 200Mhz und 64MB RAM und mein PC lief unter WIN98 langsamer als
unter WIN95. Allerdings bin ich eher auf Grafik und Internet aus, als auf sonstiges.
Also für Spiele wäre WIN98 besser, für Arbeit ist WIN95 o.k. (Obwohl beide Schrott
sind, aber das is ein anderes Thema).

Wort zum Grusse

(Anonym) lecitin „Servus,ich hab auch 200Mhz und 64MB RAM und mein PC lief unter WIN98 langsamer...“
Optionen

Wie bereits gesagt, mit win98lite ist's Windows nur mehr bedingt noch "Schrott". Dann ist's auf jeden Fall schneller und (!) stabiler.
san.

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Hi Hans!

Ich würde dir auch raten 98lite zu installieren.
Dieses Tool modifiziert Dir Windows 98 (SE) so um
das Du praktisch ein super stabiles und schlankes
Win95 hast.

AJ

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Hi,

habe Win98 bei einem Kunden auf einem 486/100 mit 32 MB Ram laufen. Zwar nur Textverarbeitung und T-Online, aber dass geht recht zügig.

fal

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

WOZU UM GOTTES WILLEN 98 ???

NIMM 95 B, das beste von BILLI seit jahren !!!!

Ich würde 98 nur nutzen wenn es WIRKLICH NOTWENDIG wäre.

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Hi Hans,

eigentlich geht's ganz gut (ich hab die gleiche Konfiguration mit 8 MB Graka), aber Win 95 B+C ist etwas schneller.
Aber der kompletten Verteufelung von Greg CU kann ich mich nicht anschliessen. Ich hab's draufgelassen, weil es einfach schöner ist und sehr stabil läuft, und Geschwindigkeit ist nicht alles...!
Ja, ich weiss, dann hab' ich nichts zu suchen, denn hier gilt schneller, höher, weiter ;-) aber es gibt ja noch ein paar andere Kriterien.

Grüsse
Captain Breakfast

greg-cu (Anonym) „Hi Hans,eigentlich geht s ganz gut ich hab die gleiche Konfiguration mit 8 MB...“
Optionen

Öhm, das schnall´ich jetzt nicht ganz mit der Verteufelung... Meine Antwort auf die Frage sollte sein: Ja, Win98 auf 200MMX mit 64 MB ist möglich. Falls es umgekehrt gemeint ist, da die weiteren Vorschläge 98lite bzw. 95 waren: Mit beiden Systemen hab´ ich nie gearbeitet, bin von 3.11 auf 98SE umgestiegen und kann einfach deshalb keine Empfehlungen dazu geben. Gruß greg

Elektron (Anonym) „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Bei mir läuf W98 noch annehmbar auf einem P100 mit 32 Mb allerdings
langsamer als W95 ! Installiere W98 ( bessere Hardwareunterstützung )
oder wenn's unbedingt W95 seinen soll, dann wenigsten OSR 2!

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

hab win 98 se ist auf jedenfall lahmer als win95 egal welches system!!!!

Fridtjof (Anonym) „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Hallo Hans !
Ich habe ebenfalls einen P200 mit 64 MBRam und bin vor kurzem von Win 95 auf Win 98 umgestiegen. Also ich verstehe nicht, was die Leute damit haben ? Bei mir läuft alles im Allgemeinen besser und schneller.
Schneller hochfahren tut er auch. Und die Hardwareerkennung und USB-Unterstützung ist auf jeden Fall besser als bei 95. Und dann gibt's auch noch den Schnickschnack: Farbverlauf, Desktop Themes usw. .

Also ich würde an deiner Stelle auf Win 98 umsteigen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Ich habe einen P166MMX mit 64 EDO-RAM und auf dem läuft sogar win2000 schneller als auf meinem P3 500 mit 18 SD-RAM!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Danke für die Infos. Ich werds mal mit Win 98 Versuchen

Hans

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 98 auf einem P200 MMX mit 64 MB möglich???“
Optionen

Ich hab win98 auf nem P200MMX mit 64 MB SD-RAM laufen, ist zwar etwas langsamer als 95, hat aber sicher die bessere Stabilität, denn auch Billy lernt dazu!