Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kriege ich meine Registry schlank

Andi Mertens / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach allen von Nickles empfohlenen Methoden und dem Einsatz von Reg-Clean sowie Reg optimizer und ähnlichen Programmen ist meine Reg gerade mal von 4 auf 3,7 Mb geschrumpft. Ist das wirklich normal oder gehts noch schlanker. Wie finde ich all den Schrott der sich noch versteckt. Defragmentiert habe ich die Reg natürlich schon.
Danke

Camiguin Andi Mertens „Wie kriege ich meine Registry schlank“
Optionen

Norton Systemworks 2000 - Systemcheck findet unnötige Registry-Einträge (alle?). Danach kannst du die Registry extra noch optimieren (defragmentieren).

Andi Mertens Camiguin „Norton Systemworks 2000 - Systemcheck findet unnötige Registry-Einträge alle?...“
Optionen

Hey Moment mal
Wer hat da in meinem Namen eine Antwort geschrieben. Die obige Antwort" ja, habe ich gemacht...und jetzt geht nix mehr" stammt nicht von mir. Welcher Scherzbold war das. Aber auf der anderen Seite: danke für den Hinweis, da weiß ich schon das das mit dem Reg/op unter Dos nix ist; oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

(Anonym) Andi Mertens „Hey Moment malWer hat da in meinem Namen eine Antwort geschrieben. Die obige...“
Optionen

Scanreg/opt bringt wirklich nix, scanreg/fix bringt event. bis zu 500kb, die die system.dat dann kleiner ist!!!!

Reef-I-Kan@gmx.de

Meinersen20 Andi Mertens „Wie kriege ich meine Registry schlank“
Optionen

Schon mal aus der Dos-Ebene heraus den undokumentierten Befehl "scanreg /opt" aufgerufen.

Andi Mertens (Anonym) Andi Mertens „Wie kriege ich meine Registry schlank“
Optionen

Ja, eben gerade... danach ging leider garnichts mehr....

Andi Mertens Nachtrag zu: „Wie kriege ich meine Registry schlank“
Optionen

Hi
Bisher hat sich noch kein Vernünftiger Vorschlag ergeben. Ist die Reg nachwie vor so ein Mysteriosum, daß keiner so genau bescheid weiß?
Ich finde es allerdings auch ein bischen schade, daß sich Nickles da in seinem Report recht bedeckt hält. Es wird zwar haarklein erklärt, wie die Reg funktioniert und was alles schief gehen kann, aber wie man sie nun in letzter Konsequenz klein kriegt steht nicht drin. Gerade da wo´s spanned wird, nämlich bei der Frage "wiefinde ich den Müll und was kann ich alles Löschen endet das Nickles Kapitel. Warum? Wer kennt sich aus?Ich will nicht immer nur irgentwelche Tools empfohlen kriegen, die eh nix bewirken.

(Anonym) Andi Mertens „Hi Bisher hat sich noch kein Vernünftiger Vorschlag ergeben. Ist die Reg...“
Optionen

Hi,
Wie wärs mit einer richtigen Kur?
Soll heissen Win98lite (von Shane Brooks) installieren und große Teile des Internet-Ballastes von Mickeysoft sind wech! Das funktioniert übrigens auch aus einer bestehenden W98 Installation heraus. Ist dann allerdings nicht soo gut, wie eine schlanke Neuinstallation. Nur als Beispiel: der liebe IE5 müllt die Registry mit ca 9.500 neuen (!) Einträgen voll. Dass dann alles ein bissi länger dauert, ist kein Wunder.
Also weg damit ist die beste Reg.-Schlankheitskur. Ausserdem schneller und stabiler.
Infos dazu auf
http://www.98lite.net/ bzw. deutsche Seite
http://home.t-online.de/home/das_jan/98lite.htm
cu, elk.

ralle Andi Mertens „Wie kriege ich meine Registry schlank“
Optionen

hi !

wenn du ein einigermassen performantes system hast (ab p-II 233 oder k6-2 300) sollte dir die grösse der registry ziemlich schnurz sein, alle experimente mit schlanker registry und ohne ie5 installieren oder.... enden eh nur in einem instabilen system.

ralle

(Anonym) ralle „hi !wenn du ein einigermassen performantes system hast ab p-II 233 oder k6-2 300...“
Optionen

ziemlicher Quatsch, das.
Win98lite ist definitiv stabiler, als ein normales win98. Dazu noch schneller und weniger speicherhungrig (32 MB Ram reichen) und weniger Müll in der Registry, was will man mehr?
Surfen und e-mailen kann auf qualitativ hohem Niveau auch mit anderen Programmen (Opera, akmail, phoenix...).
cu, san.

feisal Andi Mertens „Wie kriege ich meine Registry schlank“
Optionen

Hallo Andi,

zu empfehlen sind regclean 4.1 und regoptimizer. Aufm Web zu finden.