Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wer hat die Lösung?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit kurzem ein seltsames Problem dessen Lösung einfach nicht zu finden ist.
Wenn ich meinen Rechner das erste mal am Tag einschalte, bootet er ganz normal hoch, startet Windows und führt ein Reboot aus. Danach kann ich ohne Probleme arbeiten. Das Neubooten kommt nach ca. 1-2 Minuten.
Ich habe einen PIII600E,AbitB2 Mainboard, Voodoo3 3000, Win98SE, Pioneer DVD, Ricoh-Brenner und 2 Speichermodule a 128MB sowie eine SB-Live 1024.
Alle Treiber und das Bios sind auf dem neusten Stand.
Wer weiß was da los ist?
Gruß Pebor

(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat die Lösung?“
Optionen

ist es nach dem neuboot besser (soll heißen bleibt es stabil)? wenn ja wirds schwierig, wenn nein hört sichs stark nach wärme- bzw. spannungsproblem an. vielleicht mal in die richtung den rechner durchchecken (leistung netzteil, genug lüfter, etc.). ansonsten (falls aktiv) mal die stromsparfunktionen im bios und unter win deaktivieren. wenn das alles nicht hilft den pc mal mit startdiskette starten und abwarten, sollte er selbst dann nach 1,5 min neustarten, nach und nach die hardware dezimieren (brenner ab, cd-rom ab ...). wenn er stabil, aber unter win wieder booted bleibt scheint win schuld zu sein.

Wanja (Anonym) „Wer hat die Lösung?“
Optionen

Wird an dem PC während der 2min gearbeitet?
Vielleicht schaltet Win98 ja in einen "Energieparmodus" (z.B. "Suspend" [könnte noch gehen] oder "Save-to-Disk" [da wird's hart]) den es selbst noch nicht begreift und neu bootet.
Im Zweifelsfall den Krempel testweise über's BIOS ausschalten...
Viel Glück