Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Betriebssystem würdet ihr mir für einen 100er Pentium mit 32 MB Ram empfehlen, der später mal als Internet- und E-Mail Server dienen soll???? Wird das Ding mit Win98SE heruntergebremst und würde somit vielleicht schneller mit Win95b laufen??? Für NT reichen wohl die Arbeitsspeicher nicht, oder????

Mr-destruction (Anonym) „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Servus
Ich würd sagen Win 95, oder linux. Ein kumpel von mir hat auf seinen Rechner (der ist fast so wie deiner nur mit 133er Pentium) NT und kommt damit ganz gut zurecht.
ES grüßt Mr-destruction

Lobbie (Anonym) „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Nur Win95 weil du zu wenig Speicher hast.

Anonym (Anonym) „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Da es als Server (so klingt es) eingesetzt werden soll, würde ich gar mit einer Linux-Distribution liebäugeln. Es ist (wahrscheinlich) stabil und bietet eine Menge kostenloser Admin-Tools an. Dass Linux nur auf schnellen PCs läuft halte ich für ein Gerücht und zum Ballspiel bei Suse liegt eine 1a Dokumentation bei.
Sollte es unbedingt Microsoft sein, dann geht nur Win95. Lass allerdings hier den Internet-Explorer weg und beschaff Dir nen älteren Nickles-Report (so 98 oder 99). Die Tuning Tipps sind gut. Win95 ist aber KEIN gutes Server-OS. Das seie gesagt! (Ist 95 eigendlich überhaupt ein Betriebssystem?)

Anonym (Anonym) „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Da es als Server (so klingt es) eingesetzt werden soll, würde ich gar mit einer Linux-Distribution liebäugeln. Es ist (wahrscheinlich) stabil und bietet eine Menge kostenloser Admin-Tools an. Dass Linux nur auf schnellen PCs läuft halte ich für ein Gerücht und zum Ballspiel bei Suse liegt eine 1a Dokumentation bei.
Sollte es unbedingt Microsoft sein, dann geht nur Win95. Lass allerdings hier den Internet-Explorer weg und beschaff Dir nen älteren Nickles-Report (so 98 oder 99). Die Tuning Tipps sind gut. Win95 ist aber KEIN gutes Server-OS. Das seie gesagt! (Ist 95 eigendlich überhaupt ein Betriebssystem?)

(Anonym) Nachtrag zu: „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Hi,
Am besten wäre für Dich die W98lite Version von Shane Brooks (ist extra für ältere Systeme entwickelt worden...). Läuft stabiler, als w95, braucht aber nicht die übertriebenen Hardwareressourcen vom normalen W98, da der ganze HTML-Mist (und einiges mehr, was keiner braucht) von Mickeysoft außen vor bleibt. Surfen und e-mailen dann mit anderen Proggies (wie z.B. Opera, Netscape, Akmail und dergleichen). Näheres unter http://www.98lite.net bzw. http://home.t-online.de/home/das_jan/98lite.htm (deutsche Seite).
Viel Spass damit, elk.

Beinhart (Anonym) (Anonym) „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Linux oder Win NT, wenn's als Server laufen soll! Linix als auch Win NT laufen auf nem 100er recht lahm, aber stabil! Kenne viele, die NT Server auf nem 133Mhz/32RAM... laufen haben lassen.

edzel (Anonym) (Anonym) „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Da der PC als Server dienen soll, NT oder Linux (aber ohne KDE !).

Ich habe zwei P100/32MB mit NT4, einer als Internet-Proxy und einer als Schreibmachine/Surfstation. Auf dem Desktopsystem laufen Wordperfect 8 / Eudora Light/ Opera parallel ohne allzuhäufiges Auslagern. Für den Server reicht es sowieso, bei einem kleineren Netzwerk.

Falls du Win98 installieren willst lohnt es sich den IE5 mit 98lite zu löschen.

edzel

Kenny_McCormick (Anonym) „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

wenn du mit dem rechner arbeiten willst ist der rechner für win98 zu langsam. vor allem die ständige auslagerei dürfte nerven. hier würde ich >=win95b empfehlen. als server sollte win98 auch laufen.
mfg kenny²

(Anonym) Nachtrag zu: „Welches Betriebssystem für einen 100er Pentium???“
Optionen

Ich habe einen Thoshiba 200 CTD (Notebook) Petium 100 40MB
3com Modem/Infrarot HP340 Drucker/Zip 100 Laufw./Logitech Scanner/
mit W98 bespielt und gehe mit 7 Providern ins Internet ohne Probleme
woko