Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welche Software laeuft nicht auf FAT 32 ?

euzuki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will meinen neuen Rechner unter Win98 evtl. auf FAT 32 formatieren.
Kann mir jemand sagen, welche Art von Software nicht auf FAT 32 laeuft.
Ich denke, alles DOS-Programme laufen nicht.
Aber wie sieht es z.B. mit 16 Bit Software fuer Win 3.1 aus. Die muessten
doch eigentlich laufen, weil Windows-Software. Oder liege ich da falsch?
Wer kann helfen?
Danke.

(Anonym) euzuki „Welche Software laeuft nicht auf FAT 32 ?“
Optionen

Na, dann lass mal die alten PCtools unter FAT32 laufen. Die raparieren dir das System so gründlich kaputt, das du nur noch neu installieren kannst. Gab vor ein paar Jahren mal Ärger, als Topware das Teil für billig rausbrachte, und drauf stand für DOS/Windows, und keiner schrieb dabei nur bis Windows 3.11. Da haben sich viele dumm und dusselig geärgert

Hausmeister Krause euzuki „Welche Software laeuft nicht auf FAT 32 ?“
Optionen

hi!

egal welche software, jede software, egal ob für win95 oder win98 läuft auf fat32! also da brauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen. egal was du für ein programm installierst, es läuft! der software ist es im prinzip scheißegal, welches dateisystem verwendet wird. das einzige, wo du mit fat32 probleme mit kriegen wirst, ist Windows NT und windows3.x . die kennen kein fat32. aber ansonsten..... und sollte alte
16 bit software nicht laufen, liegt das nicht am dateisystem sondern, an der windows umgebung. also wenn du dir irgendwelche software kaufen willst, dann kannst du das ohne bedenken tun. ich kenne kein programm, daß sich aufgrund von fat32 weigert zu arbeiten.

gruß Hausmeister Krause

euzuki Hausmeister Krause „hi!egal welche software, jede software, egal ob für win95 oder win98 läuft auf...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

heisst das, auch alte DOS- und Win3.1-Software wuerde laufen, wenn sie unter Win98 gestartert wird?

Gruss

Amenophis IV euzuki „Welche Software laeuft nicht auf FAT 32 ?“
Optionen

Da gibt es kein Gesetz, aber meistens läuft sie in der Tat. Ich selber habe einiges an reiner DOS-Software unter 98SE laufen und kenne kein Programm, das nicht läuft.
Was ganz anderes ist es mit T o o l s, die auf das System zugreifen und es v e r ä n d e r n wollen, wie PCTOOLS, NOrton Utilities, auch Powerquest: Damit kann man unter FAT 32 nix anfangen bzw. nur ruinieren.