Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wechsel von Windows 98 SE zu Windows ME

Janosch123 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Forum

Ich werde in den nächsten Tagen einen Wechsel von Windows 98 SE
zu Windows ME vollziehen. Nun interessiert mich ob ich dabei
etwas zu befürchten habe. Wird noch alle Software laufen?
Brauche ich neue Treiber für meine Hardware?
Gibt es erfahrungsgemäß schon besondere Bugs oder andere Probleme die ich sofort durch Updates oder ähnliches lösen sollte?

Vielen Dank
Florian

Lexington Janosch123 „Wechsel von Windows 98 SE zu Windows ME“
Optionen

Kleiner Tip: Es gibt noch nicht einen einzigen Grund um von einem funktionstüchtigen Windows98/SE auf ein Windows ME umzusteigen. Glaub mir ich hatte es auch versuchsweise drauf...und es schien mir doch gelinde gesagt ziemlich "buggy" zu sein. Aber versuchen kannst dus auf jeden Fall...man kann nur dabei lernen ;) Viel Spaß

Cu

LeX

Pudi Janosch123 „Wechsel von Windows 98 SE zu Windows ME“
Optionen

Hallo Leute !
Ich hab´ mir vorgestern das Update draufgezogen (´98se auf me) und bin leider sehr unzufrieden.
Ich habe sehr oft Abstürze ,Kernel-Fehler und die Festplatte hat minutenlang ohne ersichtlichen Grund herumgerattert.
Werd´s wohl wieder runterfeuern,wenn´s denn funktioniert.

DEEP_SPACE (Anonym) Janosch123 „Wechsel von Windows 98 SE zu Windows ME“
Optionen

Hallo habe mir auch ME installierte gewisse Software läuft nicht mehr richtig.
Bringt absolut nichts. Werde wieder W98 rauftun oder vielleicht Win2000.
Habe Kürzlich auf einen PC Win 2000 Adv Server installiert läuft sehr gut.
Tschüss

(Anonym) Janosch123 „Wechsel von Windows 98 SE zu Windows ME“
Optionen

Mensch kinners.
Warum denn ME draufhaun, wenns W98SE gut läuft? Da gibts doch, wie immer bei "Winzigweich" überhaupt keinen Grund für (ME ist schließlich nix neues, nur eine "Verschlimmbesserung" vom alten Windoof95).
Man kanns W98SE allerdings noch verbessern, wenn man die Mickeysoft "Html-machine" per Win98lite von Shane Brooks (http://home.t-online.de/home/das_jan/98lite.htm) komplett aus dem System rauszieht. Das System ist dann schneller und stabiler (echt!!). Das Surfen und mailen muss dann allerdings mit anderen Programmen ablaufen, aber derer sind ja viele und auch bessere (Opera, AK-mail, netscape...). so long, elk.

wudmx Janosch123 „Wechsel von Windows 98 SE zu Windows ME“
Optionen

hi!
alle postings davor waren meinungen und schilderungen. ich hab kein winME drauf, weil mein win98SE gut läuft. da schliesse ich mich meinen vorgängern an: never change a running system!
nun noch was zu ME, wenn du wirklich vor hast, umzusteigen.
also, geh erst mal auf die herstellerseiten deiner hardwarekomponenten, und zieh dir ME treiber runter! wenn es keine gibt, hol dir die neuesten win98 treiber. dann formatierst du noch am besten deine platten, denn ein update ist unsauber (und führt zu mehr probs im nachhinein). dann kann es losgehen.
neu in ME: mediaplayer7 (lässt sich mit 98lite raushauen, da gibt es aber gemischte erfahrungen), moviemaker (unnötig und schlecht, gerade mal für hobbyfilme), systemwiederherstellung (wunder dich nicht, wenn deine platte voll wird; winME legt nach jeder softwareinstallation einen systemzustand im restore-ordner ab; bei fehler wird ein alter zustand hervorgeholt); systemdateiüberwachung (systemdateien werden gesichert und geschützt); kein dos (aber nur aus windows heraus, mit startdisk kommt man weiterhin ins dos);
probs: norton 2000 läuft nicht, weitere progis ebenso. es kommen aber updates (wie z.b. norton 2001)! für ältere progis wirst du aber keine chance haben (wenn sie denn nicht laufen).

schließlich empfehl ich dir noch http://www.win-milenium.de/

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

Janosch123 wudmx „hi!alle postings davor waren meinungen und schilderungen. ich hab kein winME...“
Optionen

Hi

erstmal danke für deine Antwort.
Wie war das? Norton Antivirus 2000 läuft nicht?

Janosch

wudmx Janosch123 „Hierstmal danke für deine Antwort.Wie war das? Norton Antivirus 2000 läuft...“
Optionen

hi!
genau richtig. ich hab das zum ersten mal im karstadt gesehen, da haben sie schon das 2001 update. das ist dann auch für mehrere norton-produkte, also wenn du mehrere hast....
bei m$ gibt es glaub ich ne liste mit progis, die nicht funzen...
ich such mal, vielleicht findest du sie ja. wäre nett, wenn du mir die dann sagen würdest.

ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

TheFlyingEye (Anonym) Janosch123 „Wechsel von Windows 98 SE zu Windows ME“
Optionen

Hallo an alle,

ja ich habe auf einen meiner Rechner ME, läuft zwar stabil aber wichtige Programme für Partionen, Firewall, Internet Security, laufen nicht mehr.

Aber was schlimmer ist man kann nur auf der Festplatte C: die Systemdaten auf spielen. SYS funkt. also nur noch auf HDD C: