Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wartezeiten unter WIN98SE

Uwe Demand (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Windows-Experte,
ich bin von WIN98 auf WIN98SE umgestiegen. Bei der Neuinstallation gab es keine Probleme. Probleme bereitet mir jetzt eine gewisse Wartezeit. Wenn ich WIN98SE beende oder wenn ein Neustart erforderlich ist, dann dauert es ca. 15 Sekunden, bis der Rechner reagiert (Windows zeigt den Desktop ohne Icons, die Maus ist noch sichtbar). Hier liegt nicht das Problem vor, daß sich der Rechner am Ende aufhängt, wie dies schon in anderen Diskussionen beschrieben wurde.
Es ist so, als würde WIN98SE ständig etwas suchen.

Dieses Problem mit der Wartezeit tritt auch in Anwendungen auf. Ich programmiere in DELPHI5 und wenn ich eine Anwendung compiliere, verstreicht eine Wartezeit von ca. 5 Sekunden, bis eine Aktion auf dem Bildschirm sichtbar wird.

Während dieser Wartezeit kommt es zu keinen Zugriffen auf die Festplatte. Ich habe einen Pentium II 400 MHz mit 250 MByte RAM und einer 20 GByte Festplatte mit einem Ultra ATA/66 - Controller. Die Festplatte ist in 2x 10 GByte partioniert. Der USB-Anschluß ist deaktivert.

Noch ein kleines Problem mit der Zeit. Ist es eigentlich normal, daß es sehr lange dauert, bis der Sanduhr-Mauszeiger auf den normalen Pfeil-Mauszeiger umschaltet ? Während der Sanduhr-Mauszeiger aktiv ist, können aber alle Schaltflächen angeklickt werden.

Hättest Du einen Tip, wie ich diese Wartezeiten ausschalten bzw. umgehen kann ?

MfG.
Uwe

uwe.demand@gmx.de

Anonym Uwe Demand (Anonym) „Wartezeiten unter WIN98SE“
Optionen

letzteres is normal.

zu dem anderen. hast du vielleicht irgendwelche dienste am laufen, wie virenscanner oder norton utilitis oder sowas??
alldieweil das klingt nach sowas.
das beim beenden oder neustart ist wohl, wenn er irgendein programm nicht beenden kann. schließ mal alle progs vorher im taskmanager.
good luck

(Anonym) Anonym „letzteres is normal.zu dem anderen. hast du vielleicht irgendwelche dienste am...“
Optionen

Ich glaube auch daß das ein Virenscanner ist der im Hintergrund Arbeitet.

mfg Christian

(Anonym) Uwe Demand (Anonym) „Wartezeiten unter WIN98SE“
Optionen

die pause mit der sanduhr am zeiger hat was mit vesa-ddc zu tun, windows versucht offenbar jedesmal den monitor
zu erkennen. ich glaube ich hatte den entsprechenden registry-key in einer diskussion hier bei nickles gesehen.....
vielleicht kann sich ja jemand erinnern.........

gelöscht_156 Uwe Demand (Anonym) „Wartezeiten unter WIN98SE“
Optionen

Schmeiß Systray.exe aus der Registry und der Rechner startet ohne Pause.
Wirkt sich nicht negativ auf andere Programme aus !

(Anonym) gelöscht_156 „Schmeiß Systray.exe aus der Registry und der Rechner startet ohne Pause.Wirkt...“
Optionen

was macht systray.exe eigentlich ?

(Anonym) Uwe Demand (Anonym) „Wartezeiten unter WIN98SE“
Optionen

hi

das mit deinem Mauszeiger, der nach winstart ewig nich verschwinden will ist ein bug in win98se.
dafür giebt es einen patch im netz, tut mit leid ich weiß nur die adresse nicht mehr.
ich meld mich noch mal.