Was macht man denn, wenn man zwar den USB 1+2-Patch fuer Windows 95
installiert hat, der IRQ im BIOS auch ENABLED ist, aber die Treiber
fuer die Karte trotzdem fehlen, so dass die Karte komischerweise
als PCI REAL TIME CLOCK erkannt wird. Giebt es fuer Win 95 noch
mal extra Treiber fuer USB oder von irgendwem sonst, ohne dass ich
auf 98 gehen muss ?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Nein! das USB-Problem war erst mit WIN95 OSR2 behoben.
Es gibt da auf der Win95 CD (other>usb) ne .exe, die erst gestartet werden muß, bevor USB installiert werden kann.
Wie gesagt, USB ist installiert und steht im Geraetemanager drin (fehlerfrei). Aber meine Frage war, ob es noch irgendwelche andere Treiber fuer USB-Erweiterungskarten giebt, da das Board urspruenglich kein USB on Board hatte.
so viel ich weiß, ist das USB-Update für Win95 und auch die USB-Unterstützung von Win95 C (die letzte Win95-Version, die USB-Unterstützung schon eingebaut hat) nicht ganz fehlerfrei. Wenn es gar nicht geht, dann hilft nur Win98.
Extra Treiber gibt es nur vom Hersteller de USB-Geräts (Scanner, Webcam oder was auch immer). Die Hardware auf dem Mainboard, auch original keine USB-Buchsen eingebaut waren, sollte eigentlich funktionieren. Ich hab ein altes Asus P/I55T2P4 mit intel 430HX (oder VX)-Chipsatz für Pentium I und Konsorten, da waren nur 2 Pfostenleisten für USB drauf. Mit einem einfachen Slotblech-USB-Adapter für 6.8 DM gehts wunderbar. IRQ im BIOS aktiviert, Win98 erkennt die neue Hardware beim nächsten Start...
und schwups, hat man den USB-Stammhub im Gerätemanager.
Ob bei den "richtigen" USB-Steckkarten Treiber des Kartenherstellers gebraucht werden, weiß ich nicht genau, aber ich denke, nicht.