Hallo,
könnte mir bitte jemand mitteilen, welche der von kill9x.exe (Task Killer) erkannten Tasks ich bedenkenlos schließen kann?
Es tauchen da viele Sachen auf (msgsrv.exe, mprexe.exe, mmtask.tsk, taskmon.exe, spool32.exe, wmiexe.exe, ddhelp.exe, tapisrv.exe).
Ich habe auch bemerkt, dass manche Dinger sich öfters ungefragt einschalten, zB. winhlp32.exe und mdm.exe . Letzteren habe ich wenigstens beim Start nicht mehr, aber er taucht doch noch hin und wieder auf. Kann man den irgendwie wieder komplett runterschmeißen?
Vielen Dank
CJ
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
gib mal die pfade an, wo die programme herkommen.
du kannst auch ausprobieren. wenn du etwas falsches erwischst, schmiert die kiste einfach ab oder ein gerät funktioniert nicht mehr. aber kaputtmachen kannst du eigentlich nichts.
Die Programme befinden sich alle im Windows/system-Verzeichnis, nur taskmon.exe (Task Monitor) im Windows-Verzeichnis.
Vielleicht helfen auch die Bezeichnungen weiter:
msgsrv32.exe - Windows VxD-Meldungsserver
mprexe.exe - win32 Network Interface Service Process
mmtask.tsk - ?
taskmon.exe - Task Monitor
spool32.exe - Spooler Sun System Process
wmiexe.exe - WMI Service EXE housing
ddhelp.exe - Microsoft DirectX Helper
tapisrv.exe - Microsoft Windows Telefonieserver (Telefondienst)
Ich kenne auch noch ein anderes Kill-Programm, und zwar TaskMan. Dieses zeigt mir eine andere Liste an, keine Programmnamen, sondern Sachen wie "Energieanzeige", "OLE ChannelWnd", "MS_WebcheckMonitor", "OleMainThreadWndName"...
Die sagen mir relativ wenig. Kennt Ihr da was?
Dangeschööön
CJ
Verdammte Scheiße, jetzt kann ich den ganzen Kram nochmal eingeben. Naja egal. Also, es gibt drei Möglichkeiten ein Autostart-Programm unterzubringen. Das erste wäre der Autostart-Ordner, einfach die Verknüpfungen daraus löschen. Das zweite ist die Win.ini, Autostartprogramme sind mit OPEN="..." oder RUN="..." gekennzeichnet, also die Zeile(n) löschen. Das dritte ist die Registry und zwar unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\RUN, dort die jeweiligen Einträge löschen. Du solltest auch mal bei RUNONCE(EX) oder RUNSERVICES(TWICE) nachschauen. Du solltest natürlich nur die Programme löschen, die du nicht brauchst. Was das mit den Programmen mit Kill9x angeht, kann ich dir nicht helfen, ich würde die Programme spool32.exe, wmiexe.exe und ddhelp.exe schließen. Aber das ist von System zu System unterschiedlich. Manchmal streikt die Hardware für die jeweilige Windows-Sitzung wenn du ein Programm schließt, d.h. daß du die beste Konfiguration selber herausfinden mußt. Das einzige was dir passieren kann (,wenn du nicht wichtige ungespeicherte Daten geöffnet hast!), das dein System abschmiert, aber daran sind bei Windows ja eh schon gewöhnt. Viel Glück!
Sorry Drik!
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Autostart-Möglichkeiten kannte ich bereits, jedoch wollte ich wissen, welche Programme ich gefahrlos killen kann.
Naja, es scheint ja nicht viel passieren zu können. Was mich noch interessieren würde:
Kann ich den Machine Debug Manager irgendwie gänzlich deinstallieren (bzw. wäre das sinnvoll) ?
CJ
Sorry, hab' mich wohl vertan. Was ist Machine Debug Manager, okay, ich kann's mir denken, aber ich kenne das Programm nicht. Ich habe Windows 2000 Debugging Tools drauf, die lassen sich auch nicht über Software hinzufügen/entfernen entfernen. Ich werde einfach den Ordner in der Programmgruppe löschen und das Verzeichnis auf der Festplatte.
Vielleicht einfach mal die Dateien SPOOL32.EXE, WMIEXE.EXE, DDHELP, TAPISRV.EXE woanders hin verschieben (von wegen: reversibel usw.), die scheinen mir relativ unwichtig zu sein. Bei den andern wäre ich etwas vorsichtiger. Was die ganze Scheiße heißt, weis ich absolut nicht. Aber das mit dem Autostart, da solltest du vielleicht mal nachschauen, weil die DDHELP.EXE zum Beispiel wird sonst normalerweise nicht geladen und die SPOOL32.EXE öffnet sich bei mir glaub' ich auch nur beim drucken. So das war's für heute, ich geh' jetzt voraussichtlich schlafen...