Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

System-Ressourcen am Boden !! Hilfääää !!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Win98, 128 MB-Ram, Pll 350, Matrox MGA G200 8MB.
Ich arbeite mit CAD,Office, Spiele :-), und auch anderen Programmen, dabei sind die Systemressourcen bei ca. 60 % (beim Start ca. 85 %).
Aber ein Ausschreibungsprogramm zwingt meine Systemressourcen während dem Arbeiten in die Knie (20%, 10,6,.....und aus.)
Es gibt div. Programme, zb: Freemem, aber die leeren ja den Arbeitsspeicher! und da habe ich überhaupt keine Probleme.
Oder "Benutzer Abmelden" dann werden aber alle Programme geschlossen.

Ich brauche einen Tip die System-Ressourcen während dem Arbeiten wieder freizugeben!
Kann mir bitte jemand helfen ???

PS: ich habe mir das Archiv schon angesehen, aber nichts hilfreiches entdeckt)

Fröschel (Anonym) „System-Ressourcen am Boden !! Hilfääää !!“
Optionen

Pack das Hintergrundbild weg,falls Du eins hast und schau mal in Deine Taskleiste ob Du dort alles brauchst was sich da tummelt.
Normalerweise kannst Du auf das meiste da verzichten.(Läßt sich manuell starten).

(Anonym) Fröschel „Pack das Hintergrundbild weg,falls Du eins hast und schau mal in Deine...“
Optionen

danke, aber sowas weis ich selbst.
wenn ich ALLES außer dem Explorer (oberfläche, nicht den dateimanager)
schließe,alles in der taskleiste, auch das hintergrundbild, das ja bei mir nur 285 Bytes belegt, bleiben 95 % Systemressourcen übrig.
wenn ich dann das ausschreibungsprogramm starte un damit arbeite, fallen die systemressourcen eben sehr rasch
,innerhalb von minuten auf 0% !!
da ich schon alles mögliche probiert habe, virt. Arbeitsspeicher: größe ändern von klein bis groß, feste größe oder von windows frei verwaltet; buffers und fileshigh, stacks, in der config.sys;
verschiedene vcache einstellungen in der system.ini;
jetzt dachte ich halt zb: an ein kleines programm
(wie es sie auch für den arbeitsspeicher gibt) das mir hilft die systemreccourcen während der arbeit zu leeren.
von mir aus ein ganz anderer lösungsvorschlag.

T.G (Anonym) „System-Ressourcen am Boden !! Hilfääää !!“
Optionen

Hi,
zunächst folgender Tip:

This tweak is definitely one to pass along to friends. Windows 98 accesses your swap file (virtual memory) before it runs out of RAM (physical memory) -- which, from a user's point of view, is completely nuts. Virtual memory will always operate slower than physical memory, so why does Windows 98 insist on using both? Frankly, I don't know. According to article Q223294 in the Microsoft knowledge base, this new method is more efficient. Uh huh. Thank goodness they've posted a fix! Yes, if you have more than 64 megabytes of RAM and you're running Windows 98, you'll wanna give this a shot. In your SYSTEM.INI file, under the [386Enh] section, enter: "ConservativeSwapfileUsage=1" (without the quotes). Reboot, and I believe you'll find your system more responsive. Your mileage may vary!

Bin ich z.Zt. am testen, scheint was zu bringen.
Fakt ist aber, daß die Speicherverwaltung von WIN98 schlicht und ergreifend für´n Arsch ist. Hat es sich erstmal Ressourcen gekrallt, gibt es keine mehr her...
Ich bekomme demnächst ein Programm, was es ermöglichen soll, im laufenden Betrieb Speicher freizugeben. Ich poste dann, was es bringt.
Trotzdem sind bei Dir 85% beim Systemstart zu wenig. Irgendwas wird geladen, was unnötig ist. Kannst Du prüfen mit Start>Ausführen>msconfig
Bei "Autostart" läßt sich mit einem Haken alles Überflüssige entfernen. Dann nach Neustart mit Strg/Alt/Entf die laufenden Tasks überprüfen. Bei mir laufen 3 Sachen: Explorer, RunDll, Systray
Damit sind beim Start immer 95% frei. Geht natürlich bei Anwendungen dramatisch in die Knie, aber unter 70% ist selten.
Versuch´s mal mit dem Eintrag in der System.ini, sollte helfen.

Gruß
TG