Windows ME startet normal, jedoch beginnt zum Schluss das Diskettenlaufwerk zu rattern, als ob der Zugriff auf eine - natürlich nicht eingelegte - Diskette versucht wird. Die Kontrollleuchte ist an, das Rattern dauert ca. 10 - 15 Sekunden, hört dann auf und ich kann normal weitermachen.
Was muss ich tun, um dies "abzuschalten" ?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
hast Du vielleicht irgendeine Datei von Diskette geladen, die jetzt im Dokumente-Ordner des Startmenüs gelandet ist? Dann sucht Windows evtl. danach und findet die Diskette nicht vor. Da Windows doof ist, versucht er einige Male, diese Datei zu finden (anstatt zu akzeptieren, dass keine Diskette eingelegt ist) und dann rattert das Diskettenlaufwerk wie verrückt. Du kannst mit einem Rechtsklick auf den Systray in das Eigenschaftenmenü der Startleiste gelangen und dort alle Dokumenteneinträge löschen. Dann müßte das Rattern aufhören.
Gruß Eisbär
Das genau war's !
Danke für den guten Tipp; das Rattern ist weg.
Gruß ReiWeb
Hi ReiWeb,
gib im BIOS bei der Bootreihenfolge "C only" ein, dann müsste weg sein!
cu,
GTFreak
War bzw. ist bei mir auch.
Habe auf 2 Rechnern Win ME installiert.
Komischerweise tritt das Problem nur bei einem auf.
Habe im BIOS auch die Bootreihenfolge verändert und zusätzlich noch die Win ME-Startdiskette in die Floppy gesteckt.
Ist zwar nur ne halbe Lösung, aber bis ich net weiss woran das liegt, ganz akzeptabel.
unter win98 gibts im gerätemanager irgendwo die option bei "jeden start nach neuem diskettenlaufwerk suchen". vielleicht gibts die bei me auch
Hast du einen Virus-Scanner installiert? Einige scanner (z.B. Norton Antivirus) suchen beim Beenden von Windows nach einem Bootvirus im Diskettenlaufwerk.