Nach Absturz unter Win 98, findet der PC bei versuchter Neuinstallation nicht das Laufwerk F: auf dem mein CD-ROM liegt Ebenso, wenn ich unter der Dos-Ebene z.B. ein Spiel installieren will. Was kann ich in die config.sys bzw. autoexec. bat eintragen, damit dieses leidige Problem gelöst ist
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
da fehlt warscheinlich der CD-ROM-Gerätetreiber oder er wird nicht korrekt geladen. Was ist das für ein CD-ROM?
Wenn es ein ATAPI-CD-ROM ist, muß ein ATAPI-Gerätetreiber auf der Startdiskette, bzw. der Platte vorhanden sein und er muß in der config.sys geladen werden.
Der Eintrag könnte lauten device=a:atapi.sys /D:cdrom , falls der Treiber auf der Platte liegt, ist das Laufwerk und der Pfad für a: einzutragen. Für atapi.sys ist der Name des Gerätetreibers einzusetzen.
Ferner muß in der autoexec.bat das Programm mscdex.exe aufgerufen werden. Der Eintrag lautet dann a:mscdex.exe /D:cdrom (falls mscdex auf der Platte - s.o.).
Falls Du kein Atapi-Laufwerk hast, wird es schwieriger, denn dann brauchst Du den Originalgerätetreiber des Herstellers.
Gruß Eisbär
Danke, für Deine promte Antwort. Problem noch nicht gelöst. Mein CD-ROM ist ein Matshita DVD-ROM SR-8584 A.
Treiberdatei liegt unter C:\windows\inf\mscdrom.inf. Irgendwie bekomme ich die Startdateien nicht hin. Nochmal konkret:
1. Die Startdateien auf der Bootdiskette. (CD-ROM ist auf F:). Sonst findet der PC es nicht.
2. Startdateien auf der Festplatte (c:), damit ich, wenn ich in den DOS-MODUS wechsel, von CD-ROM z.B. ein Spiel installieren kann
Kannst Du mir helfen? Wäre Dir sehr dankbar.