Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Speicher von 64 auf 128 Mb erweitert, Windows erkennt 64

Trecker666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem, ich habe es endlich geschafft meinen Rechner mit 128 Mb auszurüsten, und es wird beim Starten auch ordentlich hochgezählt, nur wenn ich dann Win98 starte und in der Systemsteurung unter System schaue, sehe ich nur 65Mb, was kann das sein???
Danke für die Mühen

Trecker666 Nachtrag zu: „Speicher von 64 auf 128 Mb erweitert, Windows erkennt 64“
Optionen

Sorry, win98 erkennt 65Mb, nicht 64!

Bombenleger Trecker666 „Sorry, win98 erkennt 65Mb, nicht 64!“
Optionen

Hallo

Wenn es Dimms sind steck den alten in den 1. und den neuen in den 3. Danach im Bios noch das
Timing auf Auto stellen. Sollte danach immer noch ein falsche Anzeige erscheinen, dann probier
beide Bausteine alleine im 1. aus (Win jeweils 64 MB ?). Vielleicht ist der neue defekt.
ciao

Trecker666 Bombenleger „HalloWenn es Dimms sind steck den alten in den 1. und den neuen in den 3. Danach...“
Optionen

Danke sehr (anonym und Bombenleger) ich habe alles ausprobiert und es hat nicht funktioniert, trotzdem danke für die Mühe :-)

Trecker666 Nachtrag zu: „Danke sehr anonym und Bombenleger ich habe alles ausprobiert und es hat nicht...“
Optionen

Danke für die Mühen, es funktioniert, einfach nur Himem.sys deaktivieren und es läuft :-)
Danke sehr :-)

(Anonym) Trecker666 „Speicher von 64 auf 128 Mb erweitert, Windows erkennt 64“
Optionen

unter Windows 98 kann man den Speicher künstlich beschränekn. Dies ist aber standartmäßig deaktiviert.
Aber schauen kannst ja trotzdem mal:

gehe unten auf "start", dann auf "ausführen" und gib dann ein "msconfig" dann "weitere Optionen..." auswählen.
Sollte dort "speicherbegrenzung auf..." aktiviert sein mußt du dieses deaktivieren oder hochsetzen (deaktivier es)
Und sonst einfach mal ein anderen Speicherbaustein ausprobieren.

Gruß
Argo

(Anonym) Trecker666 „Speicher von 64 auf 128 Mb erweitert, Windows erkennt 64“
Optionen

Ich hatte auch das Problem unter Win95. Ich hatte 72 MB drin und angezeigt wurden nur 65 MB. Ich benutze normalerweise einen Speichermanager (Qemm) für meinen konventionellen Speicher. Als ich den wegen einer Neuinstallation deaktivierte, wurden auf einmal die vollen 72 MB angezeigt. Wenn du auch einen Speichermanager benutzt, deaktiviere ihn und starte den Computer neu.

Apophis