Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ploetzliches Ruckeln bei jeglichen Programmen

Aaron / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli Hallo

Also...ich habe folgendes problem
Wenn ich den Winamp anhabe und irgendwanna mal zum Beispiel AOL starte faengt der ton beim winamp an zu ruckeln...hoert dann aber auf sobald AOL vollstaendig geladen ist und der sound ist wieder perfekt.
Dabei sind noch 71% meiner systemressourcen frei
weis jemand woran es liegen koennte?
bin um jeden rat dankbar
hier noch was zu meinem system:
AMD k7 600Mhz
Asus Gigaherz MB 266 Mhz Bus
128 MB Ram
Windows 98 (nicht SE)
Voodoo 3 2000
SB 64 ISA
PCI 56K Modem

das war eigentlich das wichtigste
koennte das ruckeln etwas mit dem Norton Antivirus zu tun haben den ich im hintergrund laufenhabe?
ich habe nur NAV 2000 im und 3 andere programme im Startup folder von windows

also..danke nochmals
Aaron

(Anonym) Aaron „Ploetzliches Ruckeln bei jeglichen Programmen“
Optionen

Das macht mein Winamp auch - scheint normal zu sein und muß an Windows liegen.

DaBongman (Anonym) (Anonym) „Das macht mein Winamp auch - scheint normal zu sein und muß an Windows liegen.“
Optionen

Ich denke nicht, das es an Windows liegt. Von wo spielt ihr denn die Musik? Von der selben Platte wie ihr AOL startet? Hm...

Aaron (Anonym) DaBongman (Anonym) „Ich denke nicht, das es an Windows liegt. Von wo spielt ihr denn die Musik? Von...“
Optionen

HI

Jup...von der selben platte wo ich aol starte...ich habe nur eine 27 Gig Festplatte in 4 Partitionen unterteilt
kann es wirklich sein das der Norton AV so ressourcenanfaellig ist?

Danke euch
Aaron

(Anonym) Aaron „Ploetzliches Ruckeln bei jeglichen Programmen“
Optionen

Hallo,
Mp3 Dateien sind kompremiert. Der Player muss also die Dateien vor dem Abspielen erst entkompremieren. Wenn man nun ein weiteres Programm startet wird der Prozessor kurzfristig stark ausgelastet und Anwendungen die in Echtzeit laufen fangen an zu stottern. Das Problem habe ich mit meinem SCSI System und 256 MB sowohl unter Linux wie auch unter Win und ich habe die Lieder auf einer anderen Platte.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo,Mp3 Dateien sind kompremiert. Der Player muss also die Dateien vor dem...“
Optionen

Nur mal nebenbei, dieses Problem hatte ich auf einem System unter 400 Mhz in verbindung mit ner einfachen Soundkarte von Terratec. Seit dem ich die Soundblaster Live hab ist kein Stottern etc mehr zu hören... alles in Ordnung.

Aaron Nachtrag zu: „Ploetzliches Ruckeln bei jeglichen Programmen“
Optionen

hi

danke fuer alle eure antworten..
es liegt wohl tatsaechlich an der soundkarte ...habe die soundblaster live meines vaters ausprobiert...laeuft einwandfrei...muss wohl irgendwie zu wening speicher haben die AWE 64 value..
naja...muss wohl ne neuen soundkarte her
also..danke an alle
Aaron

henky (Anonym) Aaron „Ploetzliches Ruckeln bei jeglichen Programmen“
Optionen

Hi Aaron.

Bevor Du soviel Geld für 'ne neue Soundkarte ausgibst, schau doch zur Sicherheit mal in den Winamp-Einstellungen nach. Da gibt es irgendwo einen Schieberegler, mit dem Du die Priorität von Winamp bei der Prozessornutzung festlegen kannst. Den Regler solltest Du ganz nach rechts stellen. Bei mir hat das jedenfalls geklappt, und ich habe nur 'nen AMD k6 2 300...

Wo sich der Regler genau befindet kann ich zur Zeit leider nicht sagen, da ich nicht an meinem Rechner sitze und Winamp nicht vorliegen habe. Das müßte aber bei 'Preferences ' oder so sein...
Mußt halt etwas suchen.

Viel Glück
henky

Aaron henky (Anonym) „Hi Aaron.Bevor Du soviel Geld für ne neue Soundkarte ausgibst, schau doch zur...“
Optionen

Hi...

habe ich auhc schon versucht...aber irgendwie will er nicht...seltsam
naja..die soundkarte is ja auch schon 3 jahre alt

ich werde mir wohl ne neue anschaffen
danke dir
aaaron

Wumpchild Aaron „Ploetzliches Ruckeln bei jeglichen Programmen“
Optionen

meine Soundkarte ist deutlich älter als 3Jahre und in WinAmp hab ich die Einstellungen auf Normal ---> nix Probs kein stottern.

warum funktioniert das bei mir ? :))

W

cholzhae (Anonym) Aaron „Ploetzliches Ruckeln bei jeglichen Programmen“
Optionen

Hallo hallo ... das gleiche Problem hab´ ich auch. Aber ERST, seitdem ich einen neue Version von Winamp
installiert hab und gleichzeitig eine neue Grafikkarte. Es ist es bei mir so schlimm, dass selbst schon ein aufklappen
eines Kontextmenüs oder das öffnen des Windows-Startmenüs zu einem Leiern der Musik führt.

Dabei hat früher alles prima funktioniert. Selbst bei anspruchsvollen Plug-Ins wie Tripex oder Geiss lief mit einem
K6-II/400 und einer Voodoo 2 PCI alles ganz prima. Heute ist meine Hardware eigentlich schon etwas
stärker einzuschätzen. Ich hab´ mittlerweile einen K6-III/400@450 und eine ELSA Erazor III Pro mit TNT2-Ultra
Chipsatz. Meine Soundkarte ist nach wie vor eine etwas betagte SB16 Vibra.

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem Leiern eher um irgendein Windows-internes Synchronisationsproblem.
Ich hab´ eine Weile Grafikdemos codiert und kenn´ mich deshalb mit Decoding-Zeug und der Performance
von CPU´s und Soundkarten ganz gut aus. Normalerweise dürften die heutigen Prozessoren durch eine 128 KBit
codierte MP3-Datei nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sein. Ich hab´ schon Assembler-Routinen gesehen, die
diese Arbeit auf einem ganz gewöhnlichen Pentium in Realtime erledigen.

Nein. Eine Sache die ich für möglich halte, ist ein Problem mit dem AGP-Subsystem. Ich hab´ ja mittlerweile auch
eine und weiss nicht genau, ob das Problem bei mir durch einen neue Winamp-Version oder durch eine eine
neue Grafikkarte aufgetaucht ist. Ich glaube zumindest, dass AGP-Treiber das ganze System vor einige schwierige
Probleme beim generellen Speichermanagement stellen. Vielleicht hängt das ganze Problem ja damit
zusammen und andere Treiber für das AGP-Subsystem bzw. neue Busmaster-Treiber für den Plattencontroller oder
neue Grafik-/Soundkartentreiber könnten das Problem abstellen. Also: Bei mir tritt das Problem NICHT im
Zusammenhang mit Plattenzugriffen auf, sondern nur mit Grafikaktivitäten. Mit jeglicher Art von Grafikaktivitäten -
die ja nicht zwangsläufig eine hohe Auslastung der CPU mit sich bringt. Und das ganze gibt´s halt bei mir erst, seitdem ich
eine neue AGP-Grafikkarte in mein System eingebaut hab.

Also - ich würde ausserdem ein Winamp-internes Problem in Betracht ziehen. Die Entwickler versuchen ja ständig,
Verbesserungen am MP3-Decoder und an Winamp selbst vorzunehmen. Wie leicht kann sich Code-Optimierung
genau gegenteilig auswirken?! Deshalb ist es vielleicht garnicht schlecht, mal eine Downgrade auf eine etwas ältere
Winamp-Version auszuprobieren. Vielleicht klappt´s dann ja wieder besser...

Vielleicht fällt euch ja dazu noch was ein oder ich kann ein bischen weiterhelfen

Greetings

Christof.