Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Pfeifton bei intensiverer CPU - Balstung

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe seit etwa 14Tagen folgendes Problem: Wenn ich auf meinem Computer speicherintensive Programme (Corel Grafik, oder 3D Spiele)
laufen lasse beginnt der interene Lautsprecher in unregelmässigen Abständen für einige Sekunden mit einem hohen TON zu pfeifen an. HAbe
das Problem mit WIN98 gehabt und dachte mir ich mach ein update auf WIN98SE leider konnte das Problem
nicht behoben werden. Während dieses 3sekündigen Pfeiflautes stockt das jeweilige Programm in seiner
Funktion und nimmt danach seine Funktion wieder auf. Kann es sein das ich hier ein Hardwareproblem habe?
Wie gesagt das Software System ist gerade eben 1Tag alt - also dürften keine Softwareteile fehlen.
System: PII333MHZ/128RAM/MatroxG200/14GB/
Für eine Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar.......

greg-cu (Anonym) „Pfeifton bei intensiverer CPU - Balstung“
Optionen

Kann´s sein, daß der Pfeifton ein Overheat-Alarm ist? Hast Du im BIOS die Warnung bei Erreichen einer bestimmten Temperatur aktiviert? Wenn ja, schalte sie aus, kümmere Dich aber gleichzeitig mal darum, daß Deine CPU ordentlich gekühlt wird. Gruß greg

(Anonym) greg-cu „Kann s sein, daß der Pfeifton ein Overheat-Alarm ist? Hast Du im BIOS die...“
Optionen

Merci!

Werde ich mir mal ansehen!

Liebe Grüsse

Schlesi (Anonym) greg-cu „Kann s sein, daß der Pfeifton ein Overheat-Alarm ist? Hast Du im BIOS die...“
Optionen

Bei einem Asus-Board z.B. gehe mal im Bios gucken ob bei der VCore Spannung ein ERR steht. Dann hast Du (auch bei anderen Boards) eine zu hohe VCore Spannung gejumpert. bei mir waren es 2,8V fur einen AMD K6/450 der nur 2,4V haben möchte.