Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

öffnen von ordnen extrem langsam

humus (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ich habe eine 20 gb maxtor festplatte - vor einen jahr nach verschiedenen tests von zeitschriften die schnellste
- und win98/linux auf der einen festplatte parallel installiert.
als konfigurationsmanager benutze ich lilo - klappt alles ohne probleme. außer den zwei linux-partitionen
(system + swap) - ca 2 gb - , habe ich eine partition für win98 - ca 17,5 gb - und eine erweiterte, die für
die auslagerungdatei reserviert ist - 400 mb - .

mein problem ist jetzt folgendes:
wenn ich nun ordner anklicke - egal ob über explorer oder desktop - dauert es ewig lange, bis dieser sich öffnet.
ich hab gerade eben meine festplatte frisch defragmentiert und nach einem neustart versucht, einen ordner zu
öffnen. es dauerte 20 sec! bis sich da wieder was tat. auch wenn ich das fenster wieder schließen will, dauert
das eine weile. bei ordnern die ich häufig benutze, hält sich das warten noch in grenzen, bei selten genutzten
dauert es eben mal 20 sec. und ich spreche hier nicht von 1,2 sec.
das ganze beschränkt sich allerdings auf den ordner eigene dateien und deren unterordner. wenn ich die ordner
allerdings über z.b. ein grafikprogramm öffne, klappt alles reibungslos. bei den anderen ordner geht es überall
gewohnt schnell.
ist mein ornder "eigene dateien" mit 2,6 gb vielleicht überladen? - ist mir gerade eingefallen, ich probiers mal
aus -
trotzdem freue ich mich über jede weitere idee

p.s
bringt eine weitere partionierung geschwindigkeitsvorteile beim öffnen/schließen/löschen/verschieben/kopieren/
suchen von ordner und dateien?

gruß

humus

FreddyK. humus (Anonym) „öffnen von ordnen extrem langsam“
Optionen

Hallo!
Je weniger Unterordner, desto schneller (eigene Erfahrung).

Gruß FreddyK.

(Anonym) FreddyK. „Hallo!Je weniger Unterordner, desto schneller eigene Erfahrung .Gruß FreddyK.“
Optionen

danke