Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation ?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir gerade eine neues Board und eine neue CPU gekauft (QDI Kinet 7T, Duron 700) und
frage mich, ob der Umbau (Celeron 433, DFI PA 61) eine Neuinstallation von Win98 zur Folge
hat.
Oder ist es vielleicht möglich, nach Umbau und Installation der Chipsatztreiber auf eine Neuinstallation
zu verzichten ?

Manfred (Anonym) (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

Hallo,

dürfte auch ohne Neuninstallation hinhauen. Bei mir fragte Windows nach dem Umbau lediglich nach neuen Treibern, die Du über die Installations-CD von Windows laden kannst.

Viel Spaß mit dem neuen Board


Manfred

Handicap (Anonym) (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

Oho....

Also ich würde auf Nummer sicher gehen und neu installieren. Manchmal scheint es zwar zu funktionieren, aber wenn das System aml instabil werden sollte ist eine Fehlersuche so kaum möglich.

Auch Kollege Nickles rät immer zu einer Neuinstallation.

MFG Sönke

Packman (Anonym) (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

Dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen...auch wenn zunächst alles Problemlos läuft,irgendwann tauchen dann aus heiterem Himmel die Blue Screens auf...na ja eben noch häufiger als bei nem "normalen Win"!

noodles (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

kann mich den beiden letzten nr anschließen: auf jeden fall solltest du neu installieren, windows kommt nur scheinbar mit dem austausch der "mutter" klar; und dann gleich nach der neuinstallation den AKTUELLEN chipsatz-treiber installieren, bevor du irgendetwas annderes machst, gerade bei so dingern wie QDI darf man das nicht unterschätzen

gelöscht_2394 (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

Neu installieren! Neueste VIA Treiber drauf und ab geht die Post!

Mr. Joker (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

im Allgemeinen klappt das ganze auch ohne Neuinstallation. Bei mir lief das System relativ stabil (wie man es halt von windows kennt) Aber definitiv langsamer als normal. Windows behält die alten Treiber im System und das bremst gewaltig. Ich würde also auch dringend zu einer Neuinstallation raten.

nicolas_wagner (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

Meistens schafft es Win98 sich mit der neuen Konfiguration abzufinden, allerdings kann es dabei gut passieren, dass du ein paar saftige Bremsen und Fehlkonfigurationen auf der Platte vor sich hin-vegetieren hast. Ich rate dir zur Neuinstallation, insbesondere dann, wenn das alte Win älter als 3-5 Monate ist.

CU NICOLAS

x-Men (Anonym) (Anonym) „Neuinstallation ?“
Optionen

Du kannst auch noch probieren nach dem Harwarewechsel in der Registry die Hardware Informationen zu löschen. Windows sollte daraufhin eine neue Hardwarerkennung starten und nur die neuen und aktuellen Treiber installieren. Dies kann aber auch in die Hose gehen, dann müßtest Du wie in den vorigen Beiträgen empfohlen eine Neuinstallation durchführen.