Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

neue CPU , Grafikkarte lässt sich nicht mehr installieren ->

iceteddi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine alte CPU Cyrix 300MX gegen eine AMD-K6/2 450 getauscht,
nach der ersten Sitzung wurde nach dem Start eine defekte Registery angezeigt. Nach der drauf folgenden Neuinstallation der Grafikkarte (Creatve 3DBlaster Riva TNT)das gleiche Spiel. Als ich versuchte Win98SE neu zu installieren stürzte Setup wärend der Hardwareerkennung ab oder installierte mit nicht funktionierender Registery. Die CPU wird im Bios (Award) erkannt. Wie kann ich mein Windof wieder zur Mitarbeit gewinnen ? Biosupdate (auch Grafikkarte),
und aktuelle treiber haben nichts gehalfen.

AST iceteddi „neue CPU , Grafikkarte lässt sich nicht mehr installieren ->“
Optionen

Hast du den Rechner vor der neuinstallation ganz platt gemacht? (formatiert?) Ist der Kühler für den CPU auch für den 450 K6 geeignet? Der AMD braucht einen besseren Kühler wie der Cyrix, und vieleicht etwas Wärmeleitpaste.

Alex

iceteddi AST „Hast du den Rechner vor der neuinstallation ganz platt gemacht? formatiert? Ist...“
Optionen

Ich habe vor der Neuinstallation die Festplatte formatiert.
Einen neuen Kühler sowie Wärmeleitpaste gekauft. Da ich einen Big Tower habe und ich das Gehause bisher immer noch nicht geschlossen habe glaube ich nicht so recht an ein Wärmeproblem

Stormbringer iceteddi „neue CPU , Grafikkarte lässt sich nicht mehr installieren ->“
Optionen

Hm, die Win98SE soll mit dem K6 Probleme haben (mit Win98 solls aber gehen). Ich hatte mal einen fehlerhaften K6-3, da hat mir Windoof auch immer ne kaputte Registry gemeldet, aber immer erst ab ner bestimmten Temperatur. Also entweder einen anderen K6-2 450 probieren oder besseren Kühler kaufen, formatieren der FP, BIOS Einstellungen ändern und so hat bei mir alles nichts gebracht, ich musste die CPU wechseln. Good Luck !

Kaaa.... (Anonym) iceteddi „neue CPU , Grafikkarte lässt sich nicht mehr installieren ->“
Optionen

was hast Du denn fürn Netzteil?
Der K6-III reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen.
Wobei ich nicht die Wattzahl meine, sondern eben die Stabilität.

Gruß
Kaaa...

Kaaa... Kaaa.... (Anonym) „was hast Du denn fürn Netzteil?Der K6-III reagiert sehr empfindlich auf...“
Optionen

Soll natürlich K6-II heißen.

iceteddi Kaaa... „Soll natürlich K6-II heißen.“
Optionen

Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee ich habe ein uralt Netzgeraet.
Doch ich habe auch Linux (Caldera Open Linux 2.3) installiert das läuft absolut fehlerfrei und stabil.

snoopy (Anonym) iceteddi „neue CPU , Grafikkarte lässt sich nicht mehr installieren ->“
Optionen

Hallo iceteddi,

was glaubst Du wohl, warum so viele User inzwischen auf Linux schwören? Und die neuen Distributionen mit
graphischer Installationsoberfläche sind fast so easy zum installieren wie Windoof (zumindest SuSe 6.4).
Mein K6-2/450 läuft ohne Probleme mit WIN98SE (außer laufenden Abstürzen, wenn ich im Internet war und
danach noch arbeiten will. Dann muß ich runterfahren und neu hochfahren) und SuSe6.4.

Snoopy