Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mousetreiber im DOS-Modus von Win 98 einbinden....

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wer kann mir sagen wie das unter Win 98 funktioniert?
Unter Win 95 hatte ich eigentlich nie Probleme damit.
Habe eine serielle Logitech Mouse. Sie wird im Geräte-
manager korrekt angezeigt. In der Autoexec.bat und in
der Dosstart.bat steht auch jeweils ein Eintrag. Wo,
zum Teufel muß sie noch eingetragen sein? Ich bekomme
beim booten immer die Meldung, daß die Mouse in DOS
nicht richtig installiert ist. Wer weiß Rat??

Danke für alle brauchbaren Tips.
Wolfgang

(Anonym) Nachtrag zu: „Mousetreiber im DOS-Modus von Win 98 einbinden....“
Optionen

Versuchs mal mit der config.sys, da müsste doch eigendlich auch was rein !!

Tom West (Anonym) „Versuchs mal mit der config.sys, da müsste doch eigendlich auch was rein !!“
Optionen

Die Maus muß entweder in die autoexec.bat oder in der config.sys eingebunden sein

autoexec.bat: die Datei mouse.exe

oder in der

config.sys: die Datei mouse.sys

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn genau und welche Einträge sind in der autoexec.bat bzw. config.sys enthalten?

Greets

Tom West

(Anonym) Tom West „Die Maus muß entweder in die autoexec.bat oder in der config.sys eingebunden...“
Optionen

Folgende Meldung bekomme ich im DOS-Modus:
The mouse is not responding!
Check the mouse installation and then rerun the mouse driver.
*CAUTION* If you do not install your mouse now, your application may not work!

In der Autoexec.bat steht die Zeile: SET LMOUSE=c:\Mouse

Unter DOS läßt sich der Mousetreiber nicht installieren. Beim
Versuch lande ich automatisch wieder in Windows.

Gruß
Wolfgang

Tom West (Anonym) „Folgende Meldung bekomme ich im DOS-Modus:The mouse is not responding!Check the...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

an dem Eintrag in der autoexec.bat liegt es wohl nicht. Wenn weder in der autoexec.bat, noch in der config.sys irgendwelche Hinweise auf den Logitech-Treiber sind, dürftest Du den Eintrag in der dosstart.bat (im Windows-Verzeichnis) finden.

Bei der Fehlermeldung selbst könnte es durchaus sein, daß das Maus-Kabel defekt ist (auch wenn die Maus unter W98 - noch - funktionieren sollte) oder die mouse.ini bzw. mousedrv.ini fehlerhaft ist.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes ausprobieren.

In der autoexec.bat, config.sys und dosstart.bat sämtliche Einträge, die auf die Maus hinweisen, mit REM versehen.

Download der Version 8.32 von Logitech hier und installieren. Soweit ich weiß, sind in dieser Version nämlich noch die DOS-Treiber enthalten.

Die Installation sollte eigentlich auch den DOS-Treiber richtig einbinden (zwar direkt beim Start und nicht in erst im DOS-Modus, aber das sollte nicht weiter stören).

Achte dann beim Systemstart darauf, ob der Logitech-Treiber geladen wird, oder ob die gleiche Fehlermeldung kommt (dann dürfte es wohl tatsächlich an einem defekten Kabel liegen).

Wenn es nicht klappt, schick mir aber sicherheitshalber mal die kompletten Einträge der autoexec.bat, config.sys und dosstart.bat per e-mail, bevor Du die Maus entsorgst.

Übrigens: Durch die Installation der Treibersoftware 8.32 wird evtl. ein neuerer W98-Treiber überschrieben. Dann einfach die derzeit aktuelle Version 9.00 hier downloaden.

Greets

Tom West

(Anonym) Tom West „Hallo Wolfgang,an dem Eintrag in der autoexec.bat liegt es wohl nicht. Wenn...“
Optionen

Hi Tom,

offensichtlich war bei meinem alten Mousetreiber keine Dos-Version
dabei. Mit der Installation der Treibersoftware 8.32 funktioniert
es jetzt. Ich mußte nicht einmal im Dos-Modus installieren.
Vielen Dank für Deinen Tip.

Gruß
Wolfgang

Tom West (Anonym) „Hi Tom,offensichtlich war bei meinem alten Mousetreiber keine Dos-Versiondabei....“
Optionen

Gern geschehen.

Greets

Tom West

Tom West Nachtrag zu: „Gern geschehen.GreetsTom West“
Optionen

Ach so, bevor ich´s vergeß.

Je nachdem, welcher Treiber jetzt installiert ist (über autoexec.bat bzw. config.sys), kannst Du noch DOS-Speicher sparen - falls Dir irgendein Programm deswegen Ärger macht.

In autoexec.bat: Einfach ein lh vor die Zeile stellen (mit Leerzeichen).

in config.sys: Aus Device mache Devicehigh

Greets

Tom West