habe ein abit ka7 board mit matrox dual-head grafikkarte.
bekomme beim system-hochfahren die meldung: "eine gerätedatei zum ausführen von windows oder eine anwendung wurde nicht gefunden.
die eindows registrierung oder die SYSTEM.INI verweisen auf eine nichtmehr vorh. gerätedatei. wenn die datei absichtlich
gelöscht wurde......um weiterhin mit der anwendung arbeiten zu können installieren sie diese neu. viagart.vxd
weiter mit beliebiger taste"
weiter mit dertaste geht dann auch, aber erst mit ziemlicher zeitverzögerung. in der SYSTEM.INI finde ich nix.
wenn ich den viagart eintrag in der registrierung lösche, geht garnichts mehr...
also problem: eigendlich geht der rechner mit der vorh. konfiguration, aber die meldung und das unterbrechen des hochfahrens nerven.
was kann ich tun?????????????????? danke!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi kallix,
diese Meldung deutet auf eine vorab gemachte Deinstallation und führt ein bischen in die Irre.
Schreibe Dir die Dateinahmensmeldung genau auf, anschliessend musst Du in die Registry, dann auf BEARBEITEN-SUCHEN, hier gibts Du den gemeldeten Dateinamen ein und klickst auf WEITER SUCHEN.
Jetzt muesste die gesuchte Datei erscheinen und lösche den Eintrag.
Am Besten klickst Du zur Sicherheit auf BEARBEITEN-WEIER SUCHEN, solange bis die Registry die Durchsuchung als beendet meldet. Nach einem Neustart des PC muesste die Meldung verschwunden sein.
Danke Ralf,
wenn ich es so mache, wie du schreibst, finde ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Current Control Set/Services/VXD/
VIAGART den Eintrag (Name) Static VXD und (WERT) "viagart.vxd". Wenn ich da was lösche, fährt der Echner überhauptnichtmehr hoch....
Kann ich dann nurnoch im abges. Modus rückgängig machen und habe dann wieder das alte Problem...
Was nun????????
All das Geschilderte deutet auf Probleme mit der Intallation der VIA-Chipsatz-Treiber hin. Ich würde empfehlen, Windows neu zu installieren. Bevor du das tust schau aber mal bei www.tweakpc.de nach. Dort gibt es einen ganz gelungenen VIA-Setup-Guide, bei dem die Reihenfolge der Treiberinstallation beschrieben wird.
Gruß
Egbert
Hallo kallix,
hast Du denn irgendwelche Programe oder Windows-Bestandteile installiert/ deinstalliert, bevor das Problem aufgetreten ist? Ich hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich ein Netzwerkprotokoll nachinstalliert habe. Den Fehler konnte ich beheben, indem ich dieses Protokoll wider deinstalliert habe und nach rebooten erneut installiete.