Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Lacht mich ruhig aus.....

Anonym / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe ne menge keine ahnung von diesem zeug hier aber bestimmt einer
von euch. Also kann mir jemand sagen wofür und was diese dinge beim service-pack
4in1 von VIA an meinem Win98se vornehmen...........
VIA AGP VxD Driver
VIA Chipset Funktions Registry
VIA PCI IRQ Miniport Driver
VIA ATAPI Vendor Support Driver
OK, es steht vieleicht alles da, bei der installation, aber auch schön in englisch
und ich möchte ja auch wissen was das zeug bewirkt und ob und wann man diesen 4in1
"patch" denn braucht.
Meine Kiste hatt ziemliche Probleme mit 3D Grafiken aber das habe ich schon
zu genüge auf diesen Brettern gepostet.....ohne erfolg.......aber was soll's.....
irgend wann wird schon alles gut werden.
Wenn mein Win98se frisch drauf gespielt ist schmiert mir ein blue-screen
entgegen wenn ich beim Direct-X Test diesen DirectDraw-Test mache, im Vollbild und
dann zurück schalten will. Habe PIII-500, Nvidia TNT2Model64 on bord dazu ein
VIA (Apollo Pro) wahrscheinlich, ja genau, eine technische dokumentation habe ich nicht
und ein häää "medion 9901"-Board und genau zu diesem board gibt es no info außer ein
paar sachen auf der Website des Herstellers Medion.
Das beste war die 'Medionauskunft' die meinten doch, "das Windows VIELEICHT nicht alle
oder nicht die RICHTIGEN progis oder dateien installiert hätte und ich solle doch
nochmal die Festplatte formatiren und Neuinstalliern, hab ich zwar alles gemacht aber
das ergebniss war eigentlich schon klar....selbe Mist wie vorher!
Tja da sitz ich nun mit dem Scheiß und kriege einige spiele kaum zum laufen.
Laßt mal von Euch hören......

(Anonym) Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

Eine Frage, hast Du die VIA Treiber schon installiert ?

(Anonym) Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

Die Treiber sollten ( soviel ich weiß ), direkt nach der Installation von WIN installiert werden. ( Alles natürlich Ohne Gewähr ) .

wolve Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

installier erstmal den via-agp treiber (ich gehe von formatierten syste aus). dann installierst du die grafikkarten treiber, und danach direktx 7.0a. den rest der via treiber brauchst du in der regel nicht zu installieren, vielleicht evtl. den ide port treiber für die festplatten, aber windoof hat da selbst ganz gute...installier vor allem die neuesten grafikkarten treiber. erkundige dich auch mal nach dem neuesten bios für dein board, ein neues bios hilf auch viel
hoffe geholfen zu haben greets

3dnowgalaxy Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

Hi!

VIA AGP VxD Driver stellt die Funktionen des AGP-Bus (Sidebandadressing,1x 2x Mode, auslagern der Texturen im Arbeitsspeicher usw) bereit.
VIA Chipset Funktions Registry sorgt dafür, dass der VIA-Chipsatz korrekt erkannt wird (Gerätemanager)
VIA PCI IRQ Miniport Driver unterstützt den Chipsatz bei der Vergabe der IRQ´s.
VIA ATAPI Vendor Support Driver damit dürfte der Busmastertreiber (DMA) gemeint sein.
Es dürfte sich um ein OEM Board von MSI handeln.
DirectDraw stellt die Unterstützung von DirektX bei 2D da.
Können IRQ bzw. Adresskonflikte ausgeschlossen werden?
Zu optimistische Einstellungen im Bios (z.B. Arbeitsspeicher)?
Es können sehr viele Faktoren dafür in Frage kommen.

Tschau Udo
www.3dnowgalaxy.de

Anonym Nachtrag zu: „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

zur Zeit habe ich nur den AGP Driver installiert,was aber wohl nicht
ausreicht da mein win98 erst nach der installation von allen oder nur dem chipsatz-treiber meine south-brigde erkennt und als neue hardware anmeldet werde ich das noch nachholen. Was soll ich nun machen Win neu
rauf(formatC:) und dann den 4in1 komplett geschadet hat es bis jetzt noch nicht. Als ich vor ein paar monaten zum ersten mal einen 4in1
installierte wurde meine festplatte im Gerätemanager sogar mit namen
und typ aufgeführt was seit den darauf folgenden Neuinstallationen
nie wieder passierte....und warum???
und die reihenfolge wie ich die treiber installiere ist auch wichtig?
Zu der annahme von 3dnowgalaxy das es sich um ein MSI-Board handeln
müßte kann ich nur sagen lies mein beitrag es ist ein medion9901 kennt
doch jede sau hier:-).Ein Bios-update hatt es auch schon hinter sich.
Zu meinen noch andauernden abstürzen bei 3D spielen hatt wohl keiner
eine idee? was mich aber immer wieder wundert ich habe mehrere spiele
die meiner Grafikarte etwas abverlangen aber bei manchen gibt es keinen absturz obwohl sogut wie alle unter D3D laufen............???

Optionen

.........und noch ein's, das wollte ich schon immer mal fragen, wofür steht der schiebe-regler Hardwarebeschleunigung bei
....../Leistungsmermale/Grafik/Erweiterte Grafikeinstellungen und WAS
passiert da beim "runterregeln" mit der "beschleunigung"
.................danke Leute:-)

wolve Anonym „.........und noch ein s, das wollte ich schon immer mal fragen, wofür steht der...“
Optionen

den regler musst ganz nach rechts schieben, damit die maximale leistung der graka erreicht wird. ansonsten läuft die karte mit weniger. klick einfach mal in dem register wo der schieberegler ist auf die rechte maustaste und auf direkthilfe, da stehts ausführlicher

wolve Anonym „.........und noch ein s, das wollte ich schon immer mal fragen, wofür steht der...“
Optionen

den regler musst ganz nach rechts schieben, damit die maximale leistung der graka erreicht wird. ansonsten läuft die karte mit weniger. klick einfach mal in dem register wo der schieberegler ist auf die rechte maustaste und auf direkthilfe, da stehts ausführlicher

nettttman Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

Die 4in1 Treiber INstallation hat es echt in sich, nach der Installation ist es nie so richtig klar, ob Windows weiter seine internen Treiber f.d. Via Chipsatz verwendet oder die installierten
4in1 Treiber. Hatte auch tierische Probleme.Ich kann auch nicht unbedingt dazu raten, den neuesten Grafiktreiber zu installieren, denn nachdem ich das getan hatte(Elsa Erazor X), wurde nur noch 2X AGP unterstützt, mit dem älteren Treiber jedoch AGP 4X!! Sehr gute Tipps zur 4in1 INst. findest du unter www.spielewiese.de, dort dann zu "Hardware" gehen und unter "INformationen" findest du dann einen Link f.d. 4in1 Inst.
Viel Glück, und du siehst, du bist nicht allein....

Anonym nettttman „Die 4in1 Treiber INstallation hat es echt in sich, nach der Installation ist es...“
Optionen

DANKE LEUTE, war auf der seite von Epox, war aber natürlich nicht's für mein Board dabei(logisch)ABER bei spielwiese war ich auch und es hatt sich echt gelohnt. Muß mir halt heute abend ein paar stunden zeit
für die ganze sache nehmen(win98se neuinstallieren und treiber und die
guten alten, völlig absurden, nie zu ende gehenden und immer noch mehr
werdenden NEUSTARTS);-)

Andi (Anonym) Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

Hi ich hab auch nen K7 Board mit VIA Chipsatz.
Da ich ir nicht so sicher war was wie genau heht habe ich mal ein bischen im I-Net gestöbert und eine tolle Seite gefunden die
viel zu dem Board erklärt. Schau mal rein : http://www.epoxspace.de
und dann bei Konfigurationsanleitung.
Auf alle Fälle würde ich unter 98se nicht die 4in1 Treiber
benutzen sondern nur den AGP und den PCI Bridge Treiber installieren.
Sind einzeln zB. bei http://www.elito-epox.com zu bekommen (download)

Bis dann

SubZero Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

Hi,
ja ich kenne die Probleme... und hier ist meine lösung:
als erstes via 4in1 v4.24 oder höher installieren, dann gehst du
ins geräte manager und aktualisierst via Cpu to Agp driver!!! wichtig!!! von selbst geschieht nix!!! auch wenn via das sagt!
dann gehst du in regedit und suchst nach "Viagart"
dann solltest du folgendes machen:
OEMversion eintrag=00
sideband eintrag= 01 01
turbo eintrag= 01 01 (natürlich ohne wörtchen "eintrag") ;-)
und Ende!
dann kannst du noch zb. regeintrag mit Enableviaagp x4 runterladen...
denn gibts irgendwo... istalliere ihn... und es läuft!
zum überprüfen empfehle ich dir das tool: DC Genie v1.10
kriegst du bei inmatrix.com.
sag's wenn es geklappt hat!
bye

JoJo (Anonym) Anonym „Lacht mich ruhig aus.....“
Optionen

Auf http://www.tweakpc.de gibt es auch eine gute Anleitung zur Installation der VIA-Treiber, dort steht auch ,daß die
Installation mit dem 4in1 Setup nicht so wirklich toll ist, da das Setup gerne ein paar Treiber "vergisst" *g*, also
lieber die Treiber einzeln runterladen und dann in der richtigen Reihenfolge installieren (also vor dem GrafikKa Treiber).
Die neuesten GrafikKa Treiber bringen's allerdings nicht unbedingt. UnrealT und Quake3 laufen mit den 99er
VooDoo3 Treiber flüssig und ruckeln sich mit den ganz aktuellen zu Tode...:-)

HTH
jojo

Optionen

hey hey warte mal SubZero, was meinst du mit
"regeintrag mit Enableviaagp x4 runterladen...", heißt das teil so
und wo bekomme ich den diesen reg-eintrag her habe gerade probiert mit
na suchmaschiene aber bis jetzt "Zero" ergebniss. Kannste mir das noch mal bitte genauer beschreiben, danke:-)......und den anderen auch schon mal schön dank, hab mich gerade hin gehockt um mit diesem
ganzen zeug los zulegen.....bis später!!!:-) ®

Optionen

Hi Smile,
Das ist ein Ziparchiv und heisst kx_reg.zip! jetzt frag mich nicht wo
ich es her habe... habe schon vergessen!!!
Auf jeden fall beinhaltet der, 2 regeinträge mit denen du AGP auf 2 oder 4x modus umschalten kannst! Gilt aber nur für Nvidia-treiber!
und du hast ja einen... hoffe ich? wenn nicht lade dir 6.27version runter, der funzt ganz gut!
den gibt's auf der ReactorCritical.com!!! und vergiss nicht coolbits eintrag zu laden, dann kannst du versteckte features freischalten!
wenn du beides nicht finden solltest, mailto: sebulon@gmx.de
ich schicke dir beides! (ausser detonator 6.27, dauert mir zu lange..)
Bye! und nicht die Nase hängen lassen...

Anonym SubZero „Hi Smile,Das ist ein Ziparchiv und heisst kx_reg.zip! jetzt frag mich nicht...“
Optionen

so leute, hab die scheiße vollbracht ob's nun was gebracht hat....testen, testen,testen.
Habe aber schon wieder jedemenge neue fragen. Im gerätemanager sind
bei mir halt durch den via-chipsatz ja auch via komponenten aufgelistet und nur bei bei der cpu to agp bridge sind org. via treiber installiert bei den anderen, hausgemacht microsoft ableger, ist das OK? oder sollte das auch via treiber sein.
(hab mir sogar nach altem nicklesrezept ein kühles blondes aufgerissen)
Da ich eine Nvidia karte habe denke ich mal das ich auch von dort treiber brauche 'SubZero';-). Was ist eigentlich mit dem ganzen geplappere um die Detonator-treiber, der geht der geht nicht der geht
also vom 6.27 gab's auch schon schlechtes zu lesen ich probiere gerade
den alten 3.68. Wie ist das mit dem Registry-eintrag, SubZero, brauch
ich den oder nur um auf nummer sicher zu gehen das der richtige modus
aktiviert ist.
Naja ich hoffe das jetzt alles klappt und sogar meine HD wird jetzt
mit ihrer korrekten bez. angezeigt. Es kann nur besser werden....

Optionen

Hi Smile,
tipps fur die registry sind dafür da um noch ein bißchen mehr heraus zu kitzeln, wenn du aber so zufrieden bist.... lass es!
Via-eintrage im Geräte-manager sind nicht überall, den die patchen
meistens die anderen!
sollten aber bei festplattenController, via-agp,via-pci-isa,power-managementund cpu to pci bridge vorhanden sein!
bei usb sowieso!!! (viatech pci to usb....)
Als absolut stabil hat sich der 5.33 treiber erwiesen!!!
darunter hast du nur powereinbußen!!!
bei mir läuft der 6.27 stabil!!!
Man darf nicht auf die Leute hören die keine Ahnung haben...
selber ausprobieren, hilft!
Bye

Optionen

tach leute, also mal ehrlich ist die welt nicht gemein.........
da hab ich mir den Ars... aufgerissen um Win neu rauf zu bekommen die
Via-treiber einen nach den anderen(mit Neustart's) und meine ganzen anderen treiber für grafik,modem,sound und mein grafiktablet und noch eine menge mehr software dazu auf die platte zu bekommen und dann das.
Da knallt mir doch dieses verdammte "OS" eine meldung das ein unerlaubter registry-eingriff statt fand und der fehler bei einem neustart behoben wird, na TOLLLL da war mir sofort klar das alles erstmal für den Ars... war. OK, ich hab's halt nochmal gemacht und als
ich dann soweit war und meinen soundtreiber oder auch modemtreiber?, jedenfals ging mein CD-rom danach nicht mehr. Keine Hardwarekonflikte
oder andere merkwürdige anzeichen,denk ich mal aber wenn ich das lw
anklicke steht nur da auf F:\ kann nicht zugegriffen werden Gerät nicht bereit. Also wenn mir da mal jemand helfen kann, denn ich kann
ja nix's anfangen mit der kiste ohne CD-rom.(Mir fällt im moment nix
brauchbares ein) Danke.....

Optionen

war gerade im archive unterwegs und siehe da, haufenweise abgerauchte
Lite On cd-lw na toll ich hab auch ein LTN382 un nu....(hol mir meinen
C64 aus'm keller und dann wird mal wieder richtig im Basic rum
gedoktert, das lief wenigstens)

wolve Anonym „war gerade im archive unterwegs und siehe da, haufenweise abgerauchteLite On...“
Optionen

versuch mal das laufwerk im bios erkennen zu lassen. nach dem neustart sollte es wieder funzen

Optionen

mahlzeit, danke Wolve aber das hatt auch nicht's genützt und da hab ich mir gedacht ehe ich einem defektem cd-lw zum opfer falle hau ich ruhig mal ordentlich auf das laufwerk und tada es rödelte wieder.
Entweder hat sich der laser festgefahren oder das sind anzeichen für
"verschleiß" oder zu viel staub und schmutz, ich denke ich werd's mal
reinigen aber ob der tip vom "hausmeister" mit dem ausaugen mit nem
staubsauger funtkioniert, naja mal sehn.........