Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kompatiblitätsmodus unter Win98

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen!!! Problem: Win98 läuft im Kompatiblitätsmodus, außerdem zeigt es an daß der Bootsektor verändert wurde. Als drittes wäre noch zu erwähnen, daß das CD-Rom Laufwerk nicht funktioniert (wird garnicht angezeigt). Meine bisherigen Informationsgewinne: Der Fehler viel auf als ich eine CD-Rom laufen lassen wollte, d.h. ich weis nicht wie lange der Fehler schon auftritt (sonst keinerlei Einschränkungen).
Der erste Reperationsversuch war FDISK /MBR, kein Erfolg. Jetzt versuchte ich mit Bootdiskette hochzufahren, auf welches der Fehler behoben war. Also kopierte ich diese Startdateien(Msdos.sys, Io.sys und Command.com) auf die Festplatte. Kein Erfolg. Ein paar Informationen zum Abschluß: Es wird kein autoexec.bat und config.sys geladen, allerdings erscheint im Windowsverzeichnis die IOS.LOG datei mit dem im PC-Report beschriebenen Hook 13 Fehler und im Geräte-Manager steht beim IDE Laufwerkscontroller das gelbunterlegte schwarze Ausrufezeichen. Es werden auch keine Systemprogramme außer Skandisk benutzt. Also was kann ich noch tun um den Kompatiblitätsmodus, wichtiger noch mein CD-ROM-Laufwerk wieder in Ordnung zu bringen. Danke für eure Hilfe!

(Anonym) Nachtrag zu: „Kompatiblitätsmodus unter Win98“
Optionen

klingt so als hättest du dir irgendwie den treiber für den ide-controller zerschossen. windows versucht dann natürlich den kompi-mode um wenichstens irgendwas gebacken zu bekommen. um dein cd-rom wiederzubekommen such mal die registry nach einen "NOIDE" eintrag ab (sollte eigentlich nur einmal exestiern, wenn überhaupt) und lösch das "NOIDE" raus + neustart (besser vorher regi sichern). Dann mal prüfen was genau für ein controller an bord ist und den jetzigen treiber mit einem (hoffentlich richtigen) im gerätemanager ersetzen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Kompatiblitätsmodus unter Win98“
Optionen

Danke für deine Tips. Das mit NoIDE hatte ich schon versucht (leider vergessen zu erwähnen). Das mit dem neuen Treiber habe ich auch schon probiert, da kam die Antwort, das der beste Treiber bereits installiert sei.
Was ich ja nicht verstehe das mit Bootdiskette, wie ich versucht habe in meinem ersten Artikel auszudrücken, alles funktioniert also kein Kompa-Modus und keine Bootsektor veränderung, CD-ROM und IDE Controller OK. So kann es doch nicht´s mit dem Treiber zu tun haben, oder? Danke für Deine (eure) Bemühungen.