Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kann man Windows einfach drüberinstallieren?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ziemliche viele Probs beim Betrieb von Win 98.
Mal hängts dann kommen irgendwelche Fehlermeldungen(Kernel32, Explorererrors,komplettabsturz oder von alleine Neubooten usw..)
Hilfts es, Windoof einfach nochmal drüber zu installieren oder hilft nur format c:?
Ich habe eine Menge Daten darauf, die ich nicht alle verlieren möchte:(.
Mein System Celi 500,192MB,W98 erste Ausgabe
mfg

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

Am Besten ist es sicher, völlig neu anzufangen. Mit Partition Magic kannst du die Partition zerlegen, dann die Daten auf D schmeißen und auf C Windows installieren. Ich glaube, wenn es drüberinstalliert wird bleiben alle Einstellungen (und auch Fehler) noch drauf deshalb ist es sicherer wenn es ganz neu gemacht wird.

(Anonym) Nachtrag zu: „Am Besten ist es sicher, völlig neu anzufangen. Mit Partition Magic kannst du...“
Optionen

Hi, Also gegen eine neu Installation ist natuerlich nichts einzuwenden.
Aber ich wurde zunaechst versuchen das Problem anders in Griff zu bekommen.
Natuerlich nur als Versuch und sofern genuegend Zeit vorhanden.
Zunachst versuchen die Registry zu cleanen. Mit regclean oder easyclean.
Mit scan disk auf der Festplatte nach Fehlern suchen und ggf. zu reparieren.
Danach swap File deaktivieren und Defragmentieren lassen.
Bios updaten. Nachsehen ob es treiberupdates gibt. (z.B. Bus Master IDE, Sound Grafik etc.)
Im geraetemagager natuerlich nach Fehlern/Problemen ausschau halten und
versuchen sie zu beheben.
Danach schauen obs schon besser aussieht.
Mit den Powertoys von Microsoft gibts im der Einstellung 'Paranoia' eine Moeglichkeit
Applikationsfehler zu protokollieren.
Also das Programm besorgen und den/die Fehler reproduzieren.
Die erzeugte Datei Faultlog.txt anschliessend ansehen. ASCII Datei
Vielleicht ist ja auch irgend eine Application fehlerhaft. Dies dann Updaten wenn moeglich.
Fall wirklich Windows kaputt sein sollte kann mit setup von der windows CD versucht werden
Windows zu reparieren bzw rueber zu installieren.Damit bleiben noch alle Applikationen und
Treiber usw erhalten.
Tja, wie schon gesagt falls das alles nicht geht ist gegen eine Neuinstallation nichts
einzuwenden mit den entsprechenden Nachteilen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

Am Besten ist es sicher, völlig neu anzufangen. Mit Partition Magic kannst du die Partition zerlegen, dann die Daten auf D schmeißen und auf C Windows installieren. Ich glaube, wenn es drüberinstalliert wird bleiben alle Einstellungen (und auch Fehler) noch drauf deshalb ist es sicherer wenn es ganz neu gemacht wird.

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

Am Besten ist es sicher, völlig neu anzufangen. Mit Partition Magic kannst du die Partition zerlegen, dann die Daten auf D schmeißen und auf C Windows installieren. Ich glaube, wenn es drüberinstalliert wird bleiben alle Einstellungen (und auch Fehler) noch drauf deshalb ist es sicherer wenn es ganz neu gemacht wird.

Hausmeister Krause (Anonym) „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

hi!

ja, du kannst windows drüberinstallieren. aber ich rate unbedingt davon ab. die chance ist zu groß, daß sich danach immer noch trümmer alter softwre oder alter treiber in deinem system tummeln. es ist unter umständen möglich, daß du nach einer drüberinstallation immer noch probleme haben wirst! wenn du deine daten nicht verlieren willst, dann sichere sie alle in ein verzeichnis. du kannst windows ganz sauber neu installieren, ohne das du FORMAT machen mußt, und ohne das deine daten verloren gehen.
wie das geht? lies dir mal die diskussion auf dem WINDOWS95 BRETT zwischen mir und "Sypher" durch. Betreff:"...........Kernel32-Abstürze............" vom 12.09.00 durch. ich denke, danach wirst du klarheit haben.

nochmals: lass eine drüberinstallation leiber sein. der beste und sauberste weg ist es alles ganz neu zu installieren.

viele grüße von

Hausmeister Krause

Bombenleger (Anonym) „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

Hallo

Wenn es moeglich ist sichere die Daten auf eine andere Partition und installier nach einer frischen
Formatierung. Geht das nicht kannst Du drueberinstallieren indem Du in windows die win.com in
win.cox umbenennst. Meckert er bei der Installation wegen neuerer Dateien schon installiert,
egal, alle Dateien ersetzen. Nachtraeglich nur ggf. neuere Geraetetreiber installieren. Eine Garantie
das hinterher alle Programme wieder laufen ist allerdings nicht gegeben.
ciao

(Anonym) Nachtrag zu: „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

Man kann - und es hat mich schon mal gerettet. Ein frischer Install "ohne Alles" ist sicherlich vorzuziehen, aber vielleicht hast Du ja Glück! Sichere Deine Daten! Stelle die Grafik auf "Standard PCI Grafik Adapter VGA" und boote wieder in Windows. Dann starte die SETUP.EXE vom WIN98 Installverzeichnis Deiner HD oder Deiner CD.
Wenn der Install gut durchläuft brauchst Du hinterher nur noch die aktuellen Grafiktreiber Deiner Grafikkarte zu installieren, bzw. zu sagen welche es ist - sie sind ja "noch da" - und das war's...

VenomST (Anonym) „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

Hi, es gibt einen Mittelweg aus der ganzen Sache, den ich selber eben praktiziert habe: boote mit einer dosfähigen Startdisk, lösche das Windowsverzeichnis komplett und installiere Windows neu. Danach mußt du zwar alle Anwendungen nochmal drüber installieren, aber Deine Daten bleiben wo sie sind und du kannst die Dinger wie mit Part. Magic eigentlich sparen, außerdem hast du ein völlig neues Windows.
Sichere aber vorher wenigstens dein Adressbuch des E-mail clients....
Am besten gehts wenn du auf die Startdisk die NCMAIN.exe des Norton Commanders spielst, dann kanns du bequem im Dos hantieren. CD-Treiber mit einbinden nicht vergessen. Ich habe immer den von LiteOn genommen, der hat bisher jedes LW unter Dos erkannt, auch DVD und CDRW.
Poste mal obs geklappt hat.
Ach ja, Win drüberinstallieren hilft nichts, wie gesagt ich habe es gerade durch, Scheiß Cequadrat Packet CD, das hat mein Sys gekillt.

Grüße VenomST

Bleifuss (Anonym) „Kann man Windows einfach drüberinstallieren?“
Optionen

Am besten wird es wohl sein, wenn du WIN 98 neu installierst. Aber mache dir keine zu große Hoffnungen! Spätestens nach 6 Monaten bist du wieder da wo du jetzt bist! Ich weiss wovon ich rede... Wenn du einfach WIN 98 "drüber installierst", hst du meistens die gleichen Probleme wie vorher! :-(