Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

io.sys: verändern durch fremdzugriff?

mattise / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
das startbild von win98 befindet sich anscheinend defaultmässig in dieser datei. ist es möglich, dass von "aussen" (internet-
surfen) mein startbild durch ein hakenkreuzbild veränder werden kann? und wie kann ich das rückgängig machen?

danke für hilfe

sissi3 mattise „io.sys: verändern durch fremdzugriff?“
Optionen

ne, die dateien heissen logo,logos und logow.sys.
du kannst einfach die entsprechende datei löschen, dann wird sie beim hochfahren nicht mehr angezeigt oder sie dir irgendwoher kopieren

(Anonym) mattise „io.sys: verändern durch fremdzugriff?“
Optionen

Zufällig mit einem Trojaner rumgespielt???
Deine größere Sorge sollte sein ... warum konnte das ein außenstehender tun (wenn es nicht ein bekannter, freund, verwandter als scherz gemacht hat)?
Solltest mal nach Trojanern auf deinem PC suchen .. wo einer ist können gleich mehrere sein ... und wo ein Trojaner ist, kann auch ein Virus ganz nahe sein oder gar ganz viele .. und wenn man schonmal soweit ist ... wer weiß was auf deinem pc noch alles umgestellt wurde und welche daten gelöscht, verändert herunterkopiert oder hinaufkopiert und evtl. ausgeführt wurden...
Ich würde an deiner Stelle Windoof neu installieren (Format C:, vorher alles wichtige sichern und dann Windoof98 Setup und alles sollte wieder im lot sein)

Loopi mattise „io.sys: verändern durch fremdzugriff?“
Optionen

Auf C: liegt die datei Logo.sys. Das ist nichts weiteres als ein bmp in Größe 320x400 und 256 Farben. Kannst Du löschen. Dann kommt das Wolkenbild aus der IO.sys. Du kannst Dir aber auch mit Paint oder anderem Grafikprogramm selber ein Logo erstellen.
-----
Und Virenscanner nicht vergessen!!!!
Testversionen auf diversen PC-Heft-CDs. Die finden zwar die Viren, aber als Testversion entfernen sie die oft nicht. Aber Du weißt dann, woran Du bist!