Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Interrupt-Probleme !! Habe keinen Platz für mein Kartenleseg

sirko / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe neues Kartenlesegerät. Belegung meiner Ports folgend. Com 1 Maus IRq 4, Com 4 Modem IQR 3,Sounkarte IRq 9,
Com 2 Kartenlesegerä IQR 3. Mein Modem lässt sich zwar auf IQR 5 umstellen funktioniert aber nur an IRQ 3 sonst keine erkennung. Sonst sind auch noch IRQ 6-8 besetzt.
Bin ich in einem teufelskreis oder was soll ich machen, damit ich Kartenlesegerät betreiben kann oder dass bei Parallelbetrieb von Kartenlesegerät und Modem (beide auf IRQ 3) mein Modem Langsamer wird !!!
Kann mein Kartenlesegerät leider nur an freie Com 2 anschliesen, keine andere frei !!

(Anonym) sirko „Interrupt-Probleme !! Habe keinen Platz für mein Kartenleseg“
Optionen

probiers mal mit ner PS/2 Maus, dann haste nen COM-Port frei...

Heinz (Anonym) (Anonym) „probiers mal mit ner PS/2 Maus, dann haste nen COM-Port frei...“
Optionen

Die benötigt doch auch einen IRQ !
Steig um auf USB !

Hardy© sirko „Interrupt-Probleme !! Habe keinen Platz für mein Kartenleseg“
Optionen

Ich denke bei Win98 gibts kein Engpaß mehr mit den IRQs, da man sie doppelt belegen kann. Oder hast Du noch Win95.
Welches Kartenlesegerät benutzt Du?
Ich würde entweder eine PS/2 Mouse benutzen (die z.B. auf IRQ12 läuft) oder COM1 mit IRQ4 und Mouse lassen und das Modem ändern. Wenn es sich um eine interne Karte handelt, wird sie vielleicht deshalb nicht mit einem anderen IRQ außer 3 belegt, weil die anderen IRQs im BIOS nicht zugelassen sind. Hier muß Du mal mit der Option experimentieren, die den einzelnen Steckplätzen (ISA/PCI) bestimmte IRQs zuweist.
Wenn alles nicht funzt, gib dem Händler das Lesegerät zurück. Z.ZT. gibt es bei der BfG Bank Kartenlesegeräte kostenlos, wenn man dort ein Konto eröffnet.
Siehe http://www.bfg.de/io_import/html/frameset.php3
die haben einen durchgeschleiften COM-Port, an der man dann die Mouse anschließt. In diesem Fall kannst Du mir direkt mailen.
Viel Spaß