Hi Leutz! Mal so als repräsentative Umfrage: Welche Methode verwendet ihr bevorzugt, um ein frisches Win 98 zu imagen, so dass man es bei Bedarf wieder quasi jungfräulich auf die Platte hauen kann? Thx, Drizzt.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ich hab mir Norton Ghost vor einiger Zeit gekauft und war so zufrieden, dass ich es kaum erwarten kann, dass die 2001er-Version bei meinem Händler im Regal steht (denn soviel kostet es nicht).
Abraten würde ich von dem Image-Programm von Powerquest.
Hei pco,
ich hab Drive Image 3.0 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Hab meine Images von mehreren Platten alle auf cd´s gelegt und die wiederherstellung funktioniert einwandfrei.
Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Gruss Kamusi
Läuft Ghost nicht auf Windows-Ebene, oder bin ich da falsch informiert? Es können doch nur Programme auf DOS-Basis einen Windows-GAU reparieren - aber ich lass' mich gern eines Besserern belehren.
Ghost ist ein DOS-Basierendes Programm. Das ist richtig. Somit ist es nicht möglich, es unter Windows 2000 zu starten. Man kann allerdings Startdisketten und ab der Version 2001 auch eine Start-CD erstellen.
Oder es halt im DOS-Modus von Win98 starten.
Hi
Ich bevorzuge HDCopy. Kann man ohne Lizensierung betreiben (OK; hält etwas auf). Ich habe eine ca 400MB große Datei damit erstellt, die in (ungelogen) weniger als 5 Minuten wieder auf der Platte ist.
Gruß
ghost best wo gibt
der lard
Ich schwör' auch auf Ghost. Ist extrem flexibel einzusetzen, z.B. Image schreiben/lesen über LAn auf die Serverplatte.
CU
joschi
drive image 3.0
GHOST 2001 in Händen, läuft supi !
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. *g* Also, von Ghost habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Ich selbst hatte bislang DriveStar von Star Tools verwendet. Das Proggi hat mich auch nie im Stich gelassen, nur jetzt muss ich mich nach Alternativen umsehen, weil einer meiner Rechner ein ABIT Mainboard hat und DriveStar damit den Dienst verweigert (das Problem ist Star Tools bekannt). Danke nochmal für die zahlreichen Wortmeldungen. Was darf Ghost 2001 denn kosten? Sind 59,- DM in Ordnung? Thx, Drizzt.
Es gibt seit kurzem auch Drive Image 4.0
Kann DIREKT unter DOS auf eine CD brennen
Kann außerdem eine Bootfähige CD erstellen.
Ich habe bisher Drive Image 3.0 verwendet und bin sehr zufrieden.
Ich finds sehr viel besser als Ghost 6.0
Ciao Michael
Hi,
empfehlen kann ich eigentlich nur DriveImage Pro 3.02.
Sehr einfach, sehr genügsam.
Die Features der neuen Version 4.0 klingen auch sehr gut.
Nachteil ist allerdings der Preis, während Ghost ja meistens bei irgendwelcher Hardware (Motherboard etc.) beiliegt.
Hi
Also ich benutzte BackMagic, auf das ich übrigens hier im Forum aufmerksam wurde.
Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden.
GHOST 2001 läuft nun auch unter Win2K, das ist der Unterschied und deshalb setze ich es ein.
Ich kann dir nur HDCopy ans Herz legen. Es ist schnell, stabil, läuft auf Dosebene, unterstützt Netzwerke, du kannst auf die selbe Festplatte sichern, unterstützt logische und physikalische Sicherung sowie Komprimierung. Die Imagegröße kannst du einstellen (z.B. jeweils 650 Mb fürs Aussplitten auf CDs). Es ist sehr klein, passt super auf einer Startdiskette mit CD-ROM Treibern und ist zudem noch superschnell. Alle größeren Firmen verwenden es, da es keine Art von Windows benötigt. Zudem kennt es alle Festplattenpartitionen und Dateisysteme. Ein Absolutes muss. Die Sharewareversion findest du unter http://www.hdtronic.de und den Schlüsselgenerator unter http://astalavista.box.sk :)
Soweit von mir, wünsch dir was ... und lass dir nichts von Drive Image, Ghost oder sonst etwas erzählen. Ich habe ALLE dieser Imagesysteme getestet und nur HDCopy für letztendlich gut befunden.
Gruß,
ShAQ
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ghost läuft selbstverständlich auch auf DOS-Ebene (die 2001er Version kenn' ich nicht, setze 6.0 ein). Knapp 600 kb großes File, das locker auf 'ne Bootdiskette paßt. Zum Thema Tempo kann ich nichts sagen - bei mir ist der limitierende Faktor die 10 MBit-LAN-Anbindung an meinen NT-Server, auf dem ich die Images direkt generieren lasse.
Image-Erstellen und -Zurückschreiben funktionierten bislang in jeder Lebenslage problemlos, gleich ob FAT32- oder NTFS-Partition.
Was stört Dich denn an Ghost?
CU
joschi
@ShAQ ......blabla
und zwar aus folgenden Gründen:
1. läuft der Ghost unter DOS und
2. weiß ich aus sicherer Quelle dass z.B. einer der größten Online-Provider in Deutschland dieses Programm einsetzt und NUR dieses- ein Bekannter von mir arbeitet dort.
Ich denke die allgemeinen Referenzen von diesem Programm sprechen für sich!
Wer Angst um seine Daten hat, der sollte einen Kauf nicht scheuen, da stimm ich vollkommen mit pco überein.
Gruß
Nostradamus
Hi,
habe Norton Ghost 2001 und Powerquest Drive Image 4.0 ausprobiert. Beide funktionieren tadellos. Beide
Programme ermöglichen es direkt auf CD zu brennen. Desweiteren kann man die erstellten Images
auf Konsistenz überprüfen d.h. Binärvergleich Image mit Original (dieses Feature ist neu in Drive Image 4.0).
Ich persönlich finde beide Programme gut. Preislich ist Norton Ghost günstiger gelegen und ist von den
Möglichkeiten her etwas flexibler.
Gruss
Peter
Hallo Leute,
ich trau mich fast gar nicht zu schreiben, aber ich benutze in regelnäßigen Abständen ein einfaches Batch-File unter DOS, welches mal vor Monaten in einer PC-Zeitschrift stand.
Hierbei wird unter Dos (auch dos-Fenster) mit Hilfe vom ARC-Packer eine Datei angelegt, in welcher sämtliche Programme abgelegt werden. Ebenfalls werden die Langen Dateinamen gerettet. Sollte mal die Festplatte streiken, brauche ich nicht aufwendig Windows neu zu installieren, sondern kann unter Dos ALLES wieder 1:1 herstellen. Ich habe das Image sogar auf CD (bootbar) geschrieben. Dann geht es noch einfacher.
Ich hoffe, meine Abhandlung war nicht zu langweilig.
Bis dann,
Heiko
Hi Heiko!
Hast du schon mal den Ernstfall getestet ???? Bei Win95 oder Win98 ????
Ich hab damals bei Win3.11 auch immer ein einfaches Datei-Copy angelegt. Hat super geklappt.
Aber bei Win95/98 haut da irgendwas mit den Auslagerungsdateien/-bereichen nicht mehr hin
(hab ich jedenfalls so empfunden). Also wird man da wohl nur noch mit nem Image-Programm
weiterkommen. Mit Drive-Image 3.0 läuft das bei mir super. Ich habe damit auch schon mal getestet
ob es auch zurückzuspielen geht. Klappt auch. Denn merke: Was nutzt das beste Backup, wenn man
zwar die Dateien gesichert hat aber das System damit nicht mehr bootfähig bekommt.
Die Dateien alleine machen kein lauffähiges System aus.
Gruss von Dino
Ghost 2001 läuft sehr gut, nur nervig das die Software bei jedem Online gang nach Hause (www.symantec.com/...) telefonieren möchte
( nur mal so´n tipp ) naja, mein ffirewall erzählt dem Programm schon wo´s langgeht :-)))
Übrigens langt da als Firewall auch schon Zonealarm das es als Freeware unter http://www.zonelabs.com gibt. ca. 1,8 MB
Also eine gute Investition für alle die auch mal im Internet nach "Schlüsseln" suchen ;-)))
Ich habe folgendes Problem unter Drive Image:
Es erkennt die Größe des Ziellaufwerkes nicht richtig.Und zwar
nur ca 15%,und damit ist es zu klein für das Image.Ich nehme an,
daß die Bioseinstellungen für die Platte falsch sind, da es am
Anfang ok war.Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.